Eintrittskontrollen im Kolosseum, Circus Maximus etc.

Liesjailaeki

Mitglied
Hallo allerseits :winke:,

Ich habe eine etwas komische Frage, würde ich sagen.
Der Eintritt zu den Spielen im Kolosseum oder Circus Maximus war für die Römer frei, aber wie wurde der Eintritt kontrolliert? Gab es Eintrittskarten? Wurden die Leute an den Eingängen einfach nur gezählt und ab einer bestimmten Zahl dichtgemacht? Oder gab es überhaupt keine Kontrollen und man ließ die Menschen einfach hinein und wenn es zu voll wurde, dann ließ man sie das selbst lösen?

Ich tue mich sehr schwer, dazu was zu finden und hoffe, dass vielleicht hier jemand etwas weiß.

Danke schonmal,
Liesjailaeki
 
So, wie es tesserae für die Nahrungsmittelversorgung und spintriae für den Bordellbesuch (wahrscheinlich; auch die Interpretation als Spielsteine ist im Umlauf, allerdings sind auf den jeweiligen Rückseiten die gleichen Zahlen, wie auf den tesserae aufgeprägt, was doch für den Token-Charakter spricht) gab, wird es Token auch für den Zirkusbesuch gegeben haben.

Dass Spiele nicht immer und grundsätzlich kostenlos waren, mag man am Fidana-Ereignis während Tiberius' Regierungszeit (Q.: Tacitus, Sueton) ermessen.
 
Aus dem Umstand, dass die Eingänge zum Kolosseum nummeriert waren, wird geschlossen, dass tesserae ausgegeben wurden, denen sich entnehmen ließ, welchen Eingang man benützen sollte.

(Nebenbei: Davon, dass tesserae für den Zutritt zum Amphitheater ausgegeben wurden, ging offenkundig auch Henryk Sienkiewicz aus, vgl. "Quo vadis", 53. Kap.)

Zumindest in Theatern gab es auch Platzanweiser (dissignatores), vgl. den Prolog zu Plautus' "Poenulus".
 
Zuletzt bearbeitet:
[FONT=&quot]Ich hab noch eine Frage, die an diese anschließt. Und zwar suche ich Textquellen, die Aufschluss geben über das Publikum des Kolosseums (Informationen wie z.B. warum die Leute ins Kolosseum gehen, wie oft sie das tun, dass es oft kostenlos war, etc.) und über die Gladiatoren (was die Gladiatoren "davon" haben, in der Arena zu kämpfen, wie ihr sozialer Status war, etc.) und auch Quellen zum Herrschaftsbezug der Spiele (also warum die Kaiser die Spiele finanzierten, was ihre Ziele waren, "panem et circenses" mit Inhalt füllen).

Ich lese gerade Alan Baker - Gladiatoren. Kampfspiele auf Leben und Tod, welches einiges an Quellen beinhaltet, allerdings sind die Quellenangaben zumindest in der deutschen Ausgabe sehr schlecht.
Es wird ein Brief von einem Rhetoriklehrer Fronto (ohne Quellenangabe) erwähnt (ich nehme an, das ist dieser Geselle), in dem er über die Regierungszeit von Trajan schreibt und die Bedeutung prächtiger Spiele betont. Ich habe versucht die lateinischen Briefe mit einer Stichwortsuche durchsucht, aber nichts gefunden. Eine englische Übersetzung, die ich online fand, hat auch nicht weitergeholfen. Baker schreibt auch, dass Fronto behauptet, dass das Volk sich nur um die Getreideversorgung und die Spiele kümmert. Kennt sich jemand mit Frontos Werk aus und kann mich zu den entsprechenden Stellen lotsen?

Über Antike Texte
hab ich einige Quellen von verschiedensten Autoren gefunden. Auch Martials "liber spectaculorum" habe ich bereits untersucht.
Kennt jemand noch zusätzlich andere gute Textstellen, anhand derer man etwas über das Leben und Stellung der Gladiatoren oder die Besucher der Spiele oder die Beziehung zwischen Spielen und Kaiser lernen kann?

Der Aspekt der Brutalität und der moralischen Haltung zu den Spielen selbst (v.a. bei christlichen Autoren zu finden) ist für mich hierbei von wenig Interesse.

Vielen Dank schonmal für all die Mühen! Wäre toll, wenn jemand mich noch auf etwas stoßen kann, das mir entgangen ist!
[/FONT]
 
Danke dir, das hat mir sehr weitergeholfen! Ich habe mir inzwischen Karl-Wilhelm Weeber: "panem et circenses. Massenunterhaltung als Politik im antiken Rom" besorgt und da finde ich in den Fußnoten einige gute Quellenangaben.
 
Zurück
Oben