Eponymendatierung

G

Gast

Gast
Hallo,

hab eine frage: Was ist eine Eponymendatierung und eine Ärendatierung??

Also ich hab bißchen danach gegogelt, habe nichts besonders gefunden, besser gesagt ich konnte damit nichts anfangen:))

Könntet ihr mir weiter helfen, vielleicht kurz erklären was das ist oder nützliche links reinstellen.

Danke schönnnn
 
Auf römischen Kaisermünzen oder in offiziellen Inschriften an Triumphbögen, Meilensteinen etc. findest Du häufig die Angabe, im wie vielten Konsulat, Tribunat etc. des Kaisers die Münze geprägt, der Meilenstein aufgestellt oder das Gebäude errichtet wurde. Das ist Eponymendatierung. Wenn Du Dir dann noch den Kienast schnappst ([SIZE=-1]Kienast, D.: Römische Kaisertabellen.) kannst Du schnell herausfinden, in welchem Jahr das Konsulat, Tribunat etc. waren.

Edit: Marcus Agrippa war zwar kein Kaiser, aber trotzdem ist die Inschrift eine Eponymendatierung:
M AGRIPPA LF COS TERTIVM FECIT > Marcus Agrippa Lucii filius in consulatum tertium suum fecit (Die Lateiner mögen mich berichtigen)
[/SIZE]
 

Anhänge

  • pantheon.jpg
    pantheon.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Generell zur Eponymendatierung: Eine Bestimmung des Jahres erfolgt nicht über eine numerische Zählweise sondern durch eine spezielle Benennung. In Athen erfolgte beispielsweise diese Benennung nach dem leitenden Beamten, dem archon eponymos, in Rom nach den beiden Konsuln (übrigens auch noch in der Kaiserzeit).

Unter Ära versteht man die Zeitrechnung von einem bestimmten, feststehenden Zeitpunkt aus, z.B. unsere Christliche Ära oder die antike römische Ära ab urbe condita.
 
Zurück
Oben