Erfolgreichste & berühmteste römische Legion

Croud

Neues Mitglied
Hallo liebe Freunde der Geschichte,

meine Frage bezieht sich auf die römischen Legionen:
Welche Legion des römischen Reiches war die Berühmteste und die Erfolgreichste?
(Seht es bitte als zwei getrennte Fragen, wenn die berühmteste Legion eine andere als die erfolgreichste Legion sein sollte, was ich mir aber kaum vorstellen kann.)

Einer Beantwortung meiner Frage sehe ich mit Vorfreude entgegen und bedanke mich schon jetzt dafür.


Mit freundlichen Grüßen,
Croud
 
Die berühmteste Legionen können auch die mit dem größten Pech sein, wie etwa die 17., 18. und 19. die nach der Varusschlacht nicht wieder neu aufgestellt wurden. Caesar lobte sich seine 10. Legion, sie war seine Lieblingslegion und aus dieser suchte er sich seine Elitekrieger aus, die ihn bei Gesprächen mit Ariovist begleiteten. Von einem seiner milites überleifert er sogar einen Witz, dass Caesar sie zu Rittern (equestres) gemacht habe, weil er sie, die sie eigentlich Fußsoldaten waren, zu diesem Zweck auf die Pferde von Offizieren und Hilfstruppen setzte.
 
Abgesehen davon, dass "berühmt" und "erfolgreich" ohnehin relativ sind, ist diese Frage schon insofern nicht wirklich beantwortbar, als viele Legionen keine durchgehende Kontinuität hatten. Es kam immer wieder vor, dass Legionen aufgelöst wurden (nicht nur wegen Niederlagen gegen äußere Feinde, sondern z. B. auch, weil sie bei einem Bürgerkrieg für den letztlich Unterlegenen gekämpft hatten) und später unter Verwendung der alten Nummer völlig neu aufgestellt wurden.
 
Natürlich ist das relativ. Aber trotzdem wird es eine Legion gegeben haben, die in der Geschichte den größten Platz einnimmt, weil sie sich durch irgendwelche Taten gerühmt hat.
El Quijote hat meine Frage ausreichend beantwortet - dankeschön. :)
 
Hallo liebe Freunde der Geschichte,

meine Frage bezieht sich auf die römischen Legionen:
Welche Legion des römischen Reiches war die Berühmteste und die Erfolgreichste?
(Seht es bitte als zwei getrennte Fragen, wenn die berühmteste Legion eine andere als die erfolgreichste Legion sein sollte, was ich mir aber kaum vorstellen kann.)

Einer Beantwortung meiner Frage sehe ich mit Vorfreude entgegen und bedanke mich schon jetzt dafür.


Mit freundlichen Grüßen,
Croud

Die berühmteste Legion kann es ebensowenig geben, wie sich die Frage entscheiden lässt, ob Rembrandt van Rjin oder Diego Velasquez der berühmtere Maler war.

Wie El Quichote schon geschrieben hat, ist die faszination am größten, wenn es sich um legionen handelt, die untergegangen sind. Welche Kriterien des Erfolgs will man gelten lassen, wie "römisch" sollen die Legionäre sein, in der Soldatenkaiserzeit hätten etliche nicht mal das kleine Latinum geschafft.

Was wir tun können, ist einige berühmte, namentlich erwähnte Legionen und ihre militärischen Taten aufzählen.

Mysteriös war die IX. Hispanica. Von ihr ging im Laufe der Jahre die Sage, sie sei mit dem Fluch der Boudicca belastet. Es war die Zeit der letzten Kriege Trajans, als die IX.aufbrach, einen Aufstand der Caledonier zu unterdrücken- sie wurde aufgerieben, dennoch aber später wieder aufgestellt. Die XII. Legion Fulminata wurde später mit dem Regenwunder im Quadenland 173 in Verbindung gebracht. Das Ereignis ist auch auf der Marc Aurel Säule zu sehen. Der Kaiser selbst wurde eingeschlossen von den Quaden, die Soldaten waren am Verzweifeln, als die Götter oder Gott eingriff. Das Wunder wurde auch von den Christen reklamiert, von denen es in der XII. einige gegeben haben soll. Allerdings befand sich die XII. damals in Syrien. Tacitus berichtet in den Historien, dass sich die germanischen Legiuonen des Vitellius mit denen des Vespasian einen großartigen Kampf lieferte, dem die Römer wie Gladiatorenspielen zuschauten. Die Legio I, II, und III. Parthica waren die Elitetruppen des Septimius Severus, sie konnten reklamieren, Ktesiphon/ Seleucia eingenommen zu haben.

Von der I. Legio Minervia pia fidelis, die in Köln stationiert war, ist bekannt, dass sie sich unter Domitian und Trajan in den Dakerkriegen auszeichnete. In Germanien hatten die Landser offenbar Muße und Freizeit, auf Bärenfang auszugehen. Es gab ursarii= Bärenfänger, von denen sich einer bei Diana bedankte, denn er hatte 50 Braunbären für Kampfspiele erbeuten können.

da wären die des Varus zu nennen, doch mysteriöser war die IX. Hispanica
 
Im Sinne von berühmt = beste historische Ehrung würde ich auch auf Caesars 10. tippen, die bei ihm wirklich gut weg kommt, auch wenn es sie im historischen Verlauf nicht lange gab. Immerhin hat Caesars extensive Berichterstattung viel moderne Literatur und "Fanfic"nach sich gezogen, sodass Caesar fast nur als Chef der Legionen assoziiert wird (und nicht bspw. als Städtebauer und Kalenderreformer – aber das kann auch an Asterix liegen).

Die erfolgreichste – da kann man sich sicher streiten. Ich würde mal die VIII Augusta vorschlagen, die ursprünglich von Caesar aufgestellt, über 400 Jahre im Dienst war; aber auch andere wie die VI Victrix haben es aus augusteischer Zeit bis zum Ende des römischen Imperiums geschafft, ohne aufgelöst, zusammengelegt oder aufgerieben zu werden. Das nenne ich erfolgreich.
 
Wie erfolgreich eine Legion war, ob sie oft siegte oder aber aufgerieben wurde, hing in erster Linie aber nicht von ihr selbst ab, sondern vom kommandierenden Feldherrn. Wäre die Victrix unter Varus in Germanien eingesetzt worden, wäre es ihr nicht anders ergangen als ihren Leidensgefährtinnen. Aber die Victrix schob damals jahrzehntelang in Spanien eine ruhige Kugel.
 
Prinzipiell ist schon alles gesagt...

So viele Legionen und eine so lange Militärgeschichte
Es ist gewiss nicht einfach, die Eingangsfrage zu beantworten. Man sollte nicht vergessen, dass sich hinter einigen Legionsnamen eine mehrhundertjährige Militärgeschichte verbirgt. Die X. Legion war unter Caesar gewiss die am meisten herausgehobene, doch Octavian/Augustus hat sie später "zurechtgestutzt". Andere Legionen erwarben sich glanzvolle Ehrennamen (wie Valeria Victrix, Antoniniana, Pia Fidelis und ähnliches), nur um vielleicht nicht einmal eine Generation später wegen "politischem Fehlverhalten eventuell aufgelöst zu werden...

Das stehende römische Heer (Berufssoldaten) ist letztlich aus den Bürgerkriegsarmeen des Julius Caesar - und mehr noch nach der "Demobilisierung" der Bürgerkriegsheere hervorgegangen, mit denen sich sein Adoptivsohn Augustus als "Kaiser" durchgesetzt hatte. Einige dieser Legionen bestanden für weit über 300 Jahre - ja einige existierten dem Namen nach noch in der Spätantike und wenn man will bis weit in das 5. Jht. hinein. Bei diesen Voraussetzungen die "erfolgreichste" Legion küren zu wollen ist daher eher eine Frage des Standpunktes und der Vorlieben.

Auf Wiki findet sich eine (bestimmt nicht vollständige) Liste von römischen Legionen, in der Croud ja vielleicht einmal stöbern will? Dabei kann man schon grob erkennen, wie kompliziert die Materie sein kann.
Liste der römischen Legionen ? Wikipedia

Erfolg, Untergang oder das „falsche Pferd“
Wie bereits gesagt wurde war es für eine Legion auch wichtig, wie fähig ihr Kommandant und nicht zuletzt der oberste Befehlshaber eines Feldzuges war. Nur so hatte sie die Chance sich zu bewähren – oder wenigstens zu überleben.
Mindestens genauso wichtig war es für eine Legion, im Falle von Unruhen und Bürgerkriegen auch auf den „richtigen“ (also die siegreiche) Mann zu setzen. Sonst half ihr alle Tapferkeit nichts!
Beispiel:
Bevor dem Ende des Kaisers Nero im Jahre 69 ein Jahr der Bürgerkriege (4-Kaiser-Jahr) folgte, hatte das germanische Heer anscheinend den besten Ruf im Imperium. Dieses Heer „anerkannte die Putschisten Galba und Otho“ in Rom nicht an und scharte sich um Vitellius als „ihren Kaiser“(kandidaten). Das „germanische Heer“ siegte gegen Otho in der Ersten Schlacht von Bedriacum und ihr Kaiser konnte in Rom einziehen.
Erste Schlacht von Bedriacum ? Wikipedia
Allerdings gelang es einem weiteren „Kaiserkandidaten“ die deutlich größeren Heere des Ostens und jene von der Donau auf sich zu vereinen. Dieser Mann war Vespasian und er konnte sich letztlich auch durchsetzen. In der Zweiten Schlacht von Bedriacum siegten seine Männer über das „germanische Heer“ vom Rhein.
Zweite Schlacht von Bedriacum ? Wikipedia
In Folge seines Sieg und der nachfolgenden Stabilisierung des Reiches (Bataveraufstand) reformierte Vespasian das Heer gründlich und löste einige der „unzuverlässigen“ Legionen auf – und ersetzte sie durch Neuaufstellungen. Es lohnt sich die Links zu den Legionen des Vitellius anzusehen, die gegen die Partei des Vespasian unterlagen…

(heute) Noch bekannte Legionen?
Die Frage nach der "berühmtesten" Legion hätte man im Laufe der römischen Geschichte bestimmt auch sehr unterschiedlich beantwortet. Allerdings frage ich mich, welcher heutige "Normalbürger" wohl mehr als die bereits von EQ genannten Legionen (die X. Legion des Caesars und die drei unglücklichen Legionen des Varus) noch benennen kann?

Unvergleichlich lange Militärgeschichte
Kaum ein anderes Imperium der Weltgeschichte hat so lange überdauert wie das römische und dabei über eine lange Zeit durchgehend eine Berufsarmee besessen, deren Einheiten über Generationen hinaus Bestand hatten. Aber halt! Eine ähnlich lange Militärgeschichte hat es auch in Europa gegeben. Das Regiment mit der längsten Militärgeschichte, mit dem das kaiserliche Deutschland in den 1. Weltkrieg marschierte, kann sich durchaus mit römischen Legionen in dieser Hinsicht messen. 1621 (im 30-jährigen Krieg) wurde die Stammeinheit der hessischen (darmstädter) Leibgarde aufgestellt und endete erst mit der Demobilisierung nach dem 1.Weltkrieg 1918!
http://hessen-militär.de//22.html
Allerdings hatten auch einige andere Regimenter europäischer Staaten ihre Wurzeln (offizielle Gründung) in diesen unruhigen Zeiten. Das älteste, heute noch existierende“ Regiment“ der British Army sind die 1650 aufgestellten „Goldstram Guards“ .
…Das nur um nicht so ganz vor der langen, römischen Militärgeschichte zu „erstarren“. Stehende Truppen sind in der Militärgeschichte trotzdem relativ selten gewesen.
 
....
Allerdings hatten auch einige andere Regimenter europäischer Staaten ihre Wurzeln (offizielle Gründung) in diesen unruhigen Zeiten. Das älteste, heute noch existierende“ Regiment“ der British Army sind die 1650 aufgestellten „Goldstram Guards“ .
...

Die Royal Scots sollen/wollen noch älter sein und führen deshalb den Spitznamen "Pontius Pilate's Bodyguard":

Nemo me impune lacessit - Scotsman.com News
 
Die Legio XXII Primigenia, sie war fast 400 Jahre in Mogontiacum stationiert. Ich möchte nicht wissen, wieviel Söhne und Töchter der Stadt Mainz von diesen römischen Legionären noch heute abstammen. Das nenne ich mal erfolgreich. :)
 

Bei Caesar 10.er sollte man im Hinterkopf haben, das der Herr Politiker war und auch gerne die Legionen gegeneinander ausspielte wenn diese zu murren anfingen. Er lobte dann seine 10te um, den internen Wettbewerb, als Vorbild zu gelten, anzuspornen und so von anderen Problemen abzulenken. Nicht ungeschickt, wie ich finde…
 
Zurück
Oben