Fluß Drôme in Frankreich

Kann mir jemand weiter helfen, wie die Drôme zur Zeit des römischen Imperiums hieß?

Schon mal vielen Dank!!!

Welche "Drôme"? Davon gibt es in Frankreich nicht weniger als drei.:grübel: https://books.google.de/books?id=q5...6AEwBQ#v=onepage&q=drôme nom en latin&f=false

Laut Drôme ? Wiktionnaire ist der lateinische Name Druma. Das ist ein latinisiertes, keltisches Wort, das Wasserlauf, Strom heißt (Druma ? Wiktionnaire). Interessanterweise gibt es weiterhin die Flüsse Dramme, Dremse und Drama.

Das Wort ist mit dem griechischen δρόμος (drómos) "Lauf" verwandt, so dass man wohl ein indogermanisches Erbwort vermuten darf -drome ? Wiktionnaire.
 
Komisch, ich finde in google nur die eine Drôme im gleichnamigen Département. Sie entspringt bei La Bâtie-des-Fonds. Das mit Druma macht Sinn.

Vielen Dank!
 
Komisch, ich finde in google nur die eine Drôme im gleichnamigen Département. Sie entspringt bei La Bâtie-des-Fonds. Das mit Druma macht Sinn.

Vielen Dank!

Das dürfte die bekannteste dieser gleichnamigen Flüsse sein (Nebenfluß der Rhône/Rhodanus).

Wiki enthält alle drei Flüsse:

Drôme ? Wikipedia


Die anderen beiden Flüsse sind im Norden (Grenzraum Bretagne/Normandie):

Drôme (affluent de l'Aure) ? Wikipédia

Drôme (affluent de la Vire) ? Wikipédia

Es steht auch in den jeweiligen Artikeln, dass diese beiden Drôme(s) nicht miteinander zu verwechseln sind (das französische Wort "confondre" kann neben "verwechseln" auch "zusammenfließen" bedeuten.:rofl:)
 
Zurück
Oben