| Aktuelle Nachrichten zur Geschichte | ||
| Von der Todeszelle in den Hausarrest | ||
| Einfrieren wie die Eskimos | ||
| Eva Braun: Die Unsichtbare | ||
|
|||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Regeln | Neue Beiträge/Foreninfo | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Mitglieder |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Mitglied
![]() |
FORSCHUNGSSTREIT imperium proconsulare (maius) ??
Hallo!
Wer kann mir dabei helfen, die Forschungskontroverse um Augustus zu verstehen?! Mein Problem ist, dass es hierbei einen Historikerstreit um das Thema imperium proconsulare und imperium proconsulare maius geben soll, da Augustus wohl bereits seit 27 v.Chr., d.h. seit der Verleihung des imp. pro. schon zeitweise über alle Provinzen verfügt haben soll?! ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Mitglied
![]() |
Augustus war damals Konsul und nicht nur Prokonsul. Die Provinzen wurden ihm nicht nur für 1 Jahr, sondern für 10 Jahre übertragen. Allerdings nicht alle, aber mehr als die Hälfte:
die iberische Halbinsel, ganz Gallien, Syrien, Zypern und Ägypten. Diese Provinzen nannte man "provinciae Caesaris". Damit unterstanden ihm auch die meisten der Legionen; eine Untermauerung seiner Machtstellung. Den "Job vor Ort" übten allerdings Statthalter aus, von Augustus erwählte Senatoren.
|
|
|
#3 |
|
Moderator
Ort: En un lugar de la Mancha de cuyo nombre no quiero acordarme...
![]() ![]() ![]() ![]() |
Wobei die iberische Halbinsel ja keine Provinz war. Augustus teilte die zwei Provinzen Hispania Citerior und Hispania Ulterior in drei auf: Baetica (+/- heutiges Andalusien) und Lusitania (+/- heutiges Portugal und Extremadura) und Cartaginensis. Die Baetica war dabei eine senatorische Provinz, wohingegen die Lusitania und die Cartaginensis cäsarische Provinzen waren. Später wurden die Provinzen noch weiter aufgeteilt (Gallaecia, Taraconensis) und letztlich unter Diokletian die Mauretania Tingitania der Diözese Hispania zugeschlagen, aber das führt vom Thema weg.
|
|
|
#4 | ||
|
Mitglied
![]() |
Zitat:
Die nicht Augustus unterstellten Provinzen waren die provinciae populi Romani. Wobei sich im Laufe der Jahre Veränderungen ergaben, sh. die Baetica. Illyricum wurde 11 v. Chr. Augustus unterstellt, die Provinz Narbonensis und Zypern dagegen erhielten prätorische Prokonsuln. Auf seinen wirklichen Machtanspruch ließ in seinem Tatsachenbericht 34 folgender Satz schließen: Zitat:
|
|
|
|
#5 |
|
Mitglied
![]() |
@ El Quijote:
Ich glaube, Du hast da etwas durcheinandergebracht: Die drei Provinzen, die Augustus schuf, waren Lusitania, Baetica und Tarraconensis. Unter Diokletian wurden von Tarraconensis 2 Provinzen abgespalten: Carthaginiensis und Gallaecia. Die Balearen gehörten zunächst zu Carthaginiensis, wurden später aber auch eine eigene Provinz.
|
|
|
#6 |
|
Moderator
Ort: En un lugar de la Mancha de cuyo nombre no quiero acordarme...
![]() ![]() ![]() ![]() |
Stimmt.
![]()
|
|
|
#7 |
|
Mitglied
![]() |
danke für eure Antworten, aber gab es denn nun ein imperium proconsulare maius oder nicht?
|
|
|
|
| Sponsored Links |
|
|
#8 |
|
Premiummitglied
![]() |
Das imperium proconsulare wurde zunächst auf zehn Jahre übertragen (27 v. Chr.), aber nach Ablauf regelmäßig verlängert. Zugleich wurde er alljährlich zum Konsul gewählt, das ihm auch Weisungsbefugnisse in den senatorischen Provinzen gegeben hat. Nach einer Verschwörung 23 v. Chr. legte er das Konsulat ab - das dann aber durch das imperium proconsulare maius ersetzt wurde, welches ihm diese Befugnisse in den senatorischen Provinzen erhielt. 19 v. Chr. erhielt er dann zusätzlich das imperium consulare, also sämtliche Befugnisse eines Konsuls, worunter auch die Befugnisse in den senatorischen Provinzen fallen. Soweit mein oberflächliches Allgemeinwissen. Was den Historikerstreit angeht, habe ich keine Ahnung (wusste auch gar nicht, dass es einen gibt...).
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|