Geschichtsforum.de
Die Community für Geschichtsinteressierte und Geschichtsfans

Alt 22.01.2010, 11:25   #1
Mitglied

Magistratus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
FORSCHUNGSSTREIT imperium proconsulare (maius) ??

Hallo!

Wer kann mir dabei helfen, die Forschungskontroverse um Augustus zu verstehen?! Mein Problem ist, dass es hierbei einen Historikerstreit um das Thema imperium proconsulare und imperium proconsulare maius geben soll, da Augustus wohl bereits seit 27 v.Chr., d.h. seit der Verleihung des imp. pro. schon zeitweise über alle Provinzen verfügt haben soll?!
Magistratus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 22:55   #2
Mitglied

Mitgliederbild von Ostrogotha

Ostrogotha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Augustus war damals Konsul und nicht nur Prokonsul. Die Provinzen wurden ihm nicht nur für 1 Jahr, sondern für 10 Jahre übertragen. Allerdings nicht alle, aber mehr als die Hälfte:
die iberische Halbinsel, ganz Gallien, Syrien, Zypern und Ägypten. Diese Provinzen nannte man "provinciae Caesaris". Damit unterstanden ihm auch die meisten der Legionen; eine Untermauerung seiner Machtstellung. Den "Job vor Ort" übten allerdings Statthalter aus, von Augustus erwählte Senatoren.
Alt 07.02.2010, 00:02   #3
Moderator

Mitgliederbild von El Quijote

Ort: En un lugar de la Mancha de cuyo nombre no quiero acordarme...
El Quijote ist einfach richtig nettEl Quijote ist einfach richtig nettEl Quijote ist einfach richtig nettEl Quijote ist einfach richtig nett
Wobei die iberische Halbinsel ja keine Provinz war. Augustus teilte die zwei Provinzen Hispania Citerior und Hispania Ulterior in drei auf: Baetica (+/- heutiges Andalusien) und Lusitania (+/- heutiges Portugal und Extremadura) und Cartaginensis. Die Baetica war dabei eine senatorische Provinz, wohingegen die Lusitania und die Cartaginensis cäsarische Provinzen waren. Später wurden die Provinzen noch weiter aufgeteilt (Gallaecia, Taraconensis) und letztlich unter Diokletian die Mauretania Tingitania der Diözese Hispania zugeschlagen, aber das führt vom Thema weg.
Alt 07.02.2010, 17:12   #4
Mitglied

Mitgliederbild von Ostrogotha

Ostrogotha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
El Quijote Beitrag anzeigen
...Die Baetica war dabei eine senatorische Provinz, wohingegen die Lusitania und die Cartaginensis cäsarische Provinzen waren. ...
Stimmt (die Baetica), aber erst ab 13 v. Chr.
Die nicht Augustus unterstellten Provinzen waren die provinciae populi Romani. Wobei sich im Laufe der Jahre Veränderungen ergaben, sh. die Baetica. Illyricum wurde 11 v. Chr. Augustus unterstellt, die Provinz Narbonensis und Zypern dagegen erhielten prätorische Prokonsuln.

Auf seinen wirklichen Machtanspruch ließ in seinem Tatsachenbericht 34 folgender Satz schließen:
Zitat:
ich habe alle Bürger durch meine persönliche Geltung (auctoritas) überragt, an Rechtsmacht (potestas) jedoch nicht mehr besessen als meine jeweiligen magistratischen Kollegen
Zum Ende seiner Herrschaft standen im übrigen bis auf eine Legion in Africa alle anderen in Augustus' Provinzen. Und wer die Legionen hat...
Alt 07.02.2010, 23:17   #5
Mitglied

Mitgliederbild von Ravenik

Ravenik wird schon bald berühmt werden
@ El Quijote:
Ich glaube, Du hast da etwas durcheinandergebracht: Die drei Provinzen, die Augustus schuf, waren Lusitania, Baetica und Tarraconensis. Unter Diokletian wurden von Tarraconensis 2 Provinzen abgespalten: Carthaginiensis und Gallaecia. Die Balearen gehörten zunächst zu Carthaginiensis, wurden später aber auch eine eigene Provinz.
Alt 08.02.2010, 06:46   #6
Moderator

Mitgliederbild von El Quijote

Ort: En un lugar de la Mancha de cuyo nombre no quiero acordarme...
El Quijote ist einfach richtig nettEl Quijote ist einfach richtig nettEl Quijote ist einfach richtig nettEl Quijote ist einfach richtig nett
Stimmt.
Alt 08.02.2010, 21:24   #7
Mitglied

Magistratus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
danke für eure Antworten, aber gab es denn nun ein imperium proconsulare maius oder nicht?
Magistratus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Alt 09.02.2010, 00:47   #8
Premiummitglied

Mitgliederbild von Imperator

Imperator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das imperium proconsulare wurde zunächst auf zehn Jahre übertragen (27 v. Chr.), aber nach Ablauf regelmäßig verlängert. Zugleich wurde er alljährlich zum Konsul gewählt, das ihm auch Weisungsbefugnisse in den senatorischen Provinzen gegeben hat. Nach einer Verschwörung 23 v. Chr. legte er das Konsulat ab - das dann aber durch das imperium proconsulare maius ersetzt wurde, welches ihm diese Befugnisse in den senatorischen Provinzen erhielt. 19 v. Chr. erhielt er dann zusätzlich das imperium consulare, also sämtliche Befugnisse eines Konsuls, worunter auch die Befugnisse in den senatorischen Provinzen fallen. Soweit mein oberflächliches Allgemeinwissen. Was den Historikerstreit angeht, habe ich keine Ahnung (wusste auch gar nicht, dass es einen gibt...).

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht