Frage zum Volkstribunat

Backup

Gast
Frage von spartakus :

Inwiefern war das Volkstribunat nach Abschluß der Ständekämpfe für den Senat ein wichtiges Organ zu Unterstützung seiner Politik?

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Apollon :

Der Volkstribun war ein für das Volk wichtiges Mittel gegen die aristokratischen (nicht alle, es gab auch den Hommo novus) Senatoren.
Durch das einstimmige Veto aller tribuni konnte ein Gesetz verhindert werden. Diese Regelung wurde aber unter Sulla ausgesetzt und später stark beschränkt wieder zugelassen.
Die Volkstribunen wahrten die demokratische Grundordnung: alle Macht kommt vom Volk.

----------------------------------------------------------------------------
Anmerkung von Cicero :

In der späten Republik wurden sie allerdings zunehmend für machtpolitische Zwecke und als Sprungbrett für eine ausgenutzt. Deshalb erließ Sulla das Gesetz, dass jemand, der einmal das Volkstribunat innegehabt hatte, kein höheres Amt mehr bekleiden durfte. Das Gesetz wurde allerdings bald wieder aufgehoben; das Amt wurde wieder so erstrebenswert, dass sich manchmal sogar Patrizier von Plebeiern adoptieren ließen, um sich darum zu bewerben (z.B. Clodius).

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Caesarion :

Direkt auf deine Frage bezogen ...

Weil man durch Beeinflussung oder Bestechung der Volkstribunen natürlich seine Politik dem Volk als die richtigen verkaufen konnte.
Damit war von Anfang an das Volkstribunat ein Amt, das entweder korrupte Parteigänger produzierte oder auch extreme Demagogen....
Schon das "Veto" eines Volkstribunes reichte um Senatsbeschlüsse, Entscheidungen oder Gesetzte zu verhindern.
____

Sulla machte überhaupt noch mehr, er untersagte das "Vetorecht" und brach damit mit uralten traditionen...
 
Zurück
Oben