Fund an der vermuteten Römerstraße ?

Hallo :winke:

Wie Euch bereits berichtet, vermute ich , die lange gesuchte Römerstraße in SOMOGYVÁR község hivatalos honlapja gefunden zu gaben.

Im Bericht: Meine bearbeiteten Funde....zu lesen.
http://www.geschichtsforum.de/f54/und-die-bearbeiteten-funde-somogyvar-18279/

Nun habe ich mit Google Earth die Umgebung mir angesehen. Und auf "Verdächtiges am Boden" geschaut. So konnte ich gleich in der Nähe dieses beobachten. Bild. Ist etwa 500m von der "Straße" entfernt.
Als Bäck: könnte es eine Wall-Burg, oder Wall-Lager (mit Palisaten ?) mit Eingang und ev. zwei Wachtürme sein ??

Am Bildrand rechts am Wald könnte die vermutete Straße liegen und Richtung Balaton gehen. Dort wollte ich zuerst nachschauen.

Werde jetzt versuchen, im Frühjahr die Stelle abzulaufen .....! Und auf Oberflächenfunde achten.

Habe bereits mehrere Stellen in Ungarn meine Beobachtungen gemeldet. Aber weder ne Rückmeldung noch .......sonst bekommen.
Sollte ich was "verdächtiges im Frühjahr finden", gehe ich nochmal zum Museum in Kaposvar (Kreisstadt).

Gruß, Hans-Peter :winke:
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 440
Zuletzt bearbeitet:
Als Bäck: könnte es eine Wall-Burg, oder Wall-Lager (mit Palisaten ?) mit Eingang und ev. zwei Wachtürme sein ??

Hallo Hans-Peter, :winke:

fühl dich nun bitte nicht auf den Schlips getreten, aber das könnte auch sonstwas sein. Ich denke, du gehst falsch heran an diese Sache. Jetzt hast du was "Verdächtiges" über Google-Earth entdeckt und ziehst sofort einen Schluß. So geht das nicht! Du must dich nun erstmal ergebnisoffen daran machen, herauszufinden, was dieses "etwas" ist. Verstehst du?

Vor einiger Zeit entdeckte ich auch etwas ähnliches über Google-Earth, weiß leider aber auch nicht, was das sein könnte. Wer sich mit sowas auskennt, kann sich ja mal gerne melden, interessiert mich schon, was das sein könnte.

Ach so, ja, btw. Ist es evtl. möglich, auch diesen Thread zu dem SOMOGYVÁR-Gesamtkomplex zu packen? Das wäre imho übersichtlicher. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Zu: aber das könnte auch sonstwas sein.......

Natürlich muß es nichts sein. Deshalb suche ich ja.
Und wenn ich in Ungarn für 3 Wochen bin, möchte ich die beobachteten "verdächtigen Stellen" ablaufen.
Vom Bild ....in der Richtung Balaton (10-25 km) sind bereits mehrere "Römische Funde" gemacht worden. Könnte gut passen.

Ich Bitte nicht zu verschieben, da die Funde .... haben nun doch schon viele angeschaut.

Gruß, Hans-Peter

Und jetzt ist es doch etwas neues. ODER ?
 
Deshalb suche ich ja.

Du suchst ja leider nicht ergebnisoffen, sondern redest aufgrund irgendwelcher Bodenabzeichnungen schon von einem röm. Castell. Da ist was (besser noch da könnt was sein), nun buddel ich und guck, was es ist. Das ist etwas völlig anderes, als eine "röm. Entdeckung" bestätigtbuddeln zu wollen. Hoffentlich is das nun klar geworden.

Und jetzt ist es doch etwas neues. ODER ?

Es ist doch ein Gesamtkomplex "Funde in SOMOGYVÁR", denke ich jedenfalls. Is ja auch egal. :fs:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich Bitte nicht zu verschieben, da die Funde .... haben nun doch schon viele angeschaut.

Gruß, Hans-Peter

Und jetzt ist es doch etwas neues. ODER ?

Ich fände es auch besser, wenn dieser Thread zum schon vorhandenen gepackt würde. Der wird ja mit jedem Posting, das Du hinzufügst, aktualisiert und rutscht damit wieder nach oben und in das Blickfeld der User, die nach neuen Beiträgen suchen. Wenn zu ein- und demselben Komplex ständig neue Threads eröffnet werden, wenn jeder, der zu einer früheren Nachricht eine neue hinzufügen will, einen neuen Thread eröffnet, wird das gesamte Forum unübersichtlich.

Gruß Helma
 
Also, habs mir mal über Google Earth angeschaut. Könnte etwas sein, jedoch ist die Farbgebung der hellen Stellen nicht eindeutig. D.H. eigentlich müsste es hellgrün sein und nicht weißlich, wenn sich darunter eine Mauer befindet. Der südliche Bereich sieht zwar etwas merkwürdig aus könnte aber für eine Villa Rustica (die Ausmaße würden im Falle eines römischen Befundes dafür sprechen) sprechen. Also warum immer gleich auf jemandem rumkloppen sondern erstmal Expertenmeinungen abfragen? Warum müsst ihr eigentlich immer mit erhobenem (Lehrer-)zeigefinger rumwedeln?
Natürlich sind Hobbyarchäologen nicht immer alle gern gesehen aber wenn man aus dem gefundenen fachgerecht etwas auswertet ists auch noch okay. Danke.
 
Mark77, ich bekam mal einen roten, als ich per Google Earth meinte etwas gefunden zu haben. Ich habe hier im Forum nachgefragt, weil ich mir dachte vielleicht ist wirklich etwas bekannt, daß Jemand dazu Genaueres weiß.
Verstehe ich bis heute nicht, weshalb ich den bekam.
 
Also, habs mir mal über Google Earth angeschaut. Könnte etwas sein, jedoch ist die Farbgebung der hellen Stellen nicht eindeutig. D.H. eigentlich müsste es hellgrün sein und nicht weißlich, wenn sich darunter eine Mauer befindet. Der südliche Bereich sieht zwar etwas merkwürdig aus könnte aber für eine Villa Rustica (die Ausmaße würden im Falle eines römischen Befundes dafür sprechen) sprechen.

Hallo
Sollte noch zum Ort und Umgebung sagen:
1. Dort ist nur Sand. Keinerlei Steine. Nicht mal "Steinchen".
2. Da in der Nähe (in Fonyod) von 25 km eine Rekonstruktion einer "Festung nur aus Damm und Palisaten" ist, kann es auch aus der Zeit der Hunnen oder Awaren oder ?? sein.
3. Wenn jetzt "Baumaterial" in Form von Steinen gefehlt hatt, könnte ich mir auch "einen Damm mit Palisaten" vorstellen. Der dann "verfallen und weggeackert" wurde.
4. Rechts vom Bild ...am Wald müßte die Straße lang gehen ? oder unten am Bild von links nach rechts ?
5. Die Höhe des Wasserspiegels ist (wechselnd, und sicher mit Ausnahmen) ständig wohl zurückgegangen. Siehe auch Kopie aus dem Buch von Pr.Dr.Bakay Kornel, Seite 255, Östörtenekünk regeszeti forrasai.
Nach 1200 ? ist dort wohl nur noch Sumpf gewesen.

Gruß, Hans-Peter :winke:

 
Zurück
Oben