Hätte wiedermal eine Frage - Gajaneh

Ralf.M

Aktives Mitglied
In meiner Hütte im Wald fiel mir dieses Wochenende das Buch „Kaiser Konstantin“ von Ivan Ivanji in die Hände.
Historischer Roman.

Bemerkenswert finde ich, der Autor gibt von Zeit zu Zeit einen kurzen historischen Abriss zu den was er gerade im Romanstiel geschrieben hat.

Bei meiner Frage geht’s um Gajaneh.

Bei wiki heißt es, Gajaneh sei eines Märtyrertod durch Tiridates III gestorben.

Im besagten historischen Roman liest sich das so:
Tiridates...
„Ich besitze nichts, was auch die gehörte, Mamgo.
Worum handelt es sich?“
„Ich habe eine deiner Sklavinnen beschädigt...“
„Na und!“ Tiridates lachte. „Dazu sind sie da.“
„Nicht wie du glaubst, Majestät. Sie wollte nicht. Verstehst du? Sie hat gezappelt wie eine dumme Katze. Und ich bin zu alt, um mich im Bett lange abzuplagen. Irgendwie bin ich in Rage geraten und habe ihr den Kopf abgeschlagen. ... „

Weiter unten Tiridates...
„Wie hieß sie?“
„Gajaneh“.

Märtyrertod!?
Das wäre meine Frage an diejenigen die sich da auskennen, dh. ist bekannt wie sie tatsächlich gestorben ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
zumindest hat das sagenumwobene heilige Fräulein dazu geführt, dass es ein sehr schönes Ballett von Aram Chatschaturjan gibt - das kann man nicht von besonders vielen Heiligen sagen ;)
 
Besteht denn da ein Zusammenhang? Das Ballett hat doch eine völlig andere Handlung?

Würde ich auch denken.
Hinzukommend, Aram Chatschaturjan ist ein Georgier und kein Armenier, obwohl seine Musik von der Volksmusik der armenischen-georgischen und kaukasischen Region beeinflusst ist.
Ob er aber mit den Namen dieses Ballettes da an die besagte Gajaneh gedacht hat, würde ich zu bezweifeln.
Eher würde ich meinen, dieser Name kommt in dieser Kaukasusgegend möglicherweise sogar recht häufig vor.
Und klingt auch gut!
Außer Zweifel ist aber, Aram Chatschaturjan hat eine gute Musik gemacht. So z.B. auch sein Violinenkonzert was er für Igor Oistrach geschrieben hat.
 
Eher würde ich meinen, dieser Name kommt in dieser Kaukasusgegend möglicherweise sogar recht häufig vor.
Einen Zusammenhang könnte man darin sehen, dass der Name Gajaneh vielleicht erst durch die Heilige bekannt/populär wurde, die Frau im Ballett also nicht so heißen würde, wenn es die Heilige nicht gegeben hätte.
 
Nach Agathangelos, einem armenischen Schreiber des 5. Jhdt., der sich allerdings als Sekretär Tiridates' ausgibt (wonach er knapp 100 Jahre fürher hätte gelebt haben müssen), hat sich wiederholt Hripsime erfolgreich gegen eine Vergewaltigung gewehrt, Gayane soll ihr dazu immer wieder Mut zugesprochen haben. Hripsime soll dann des Nachts zu Tode gefoltert worden sein. Gayane soll hingerichtet worden sein.

AGATHANGELOS, History of St. Gregory and the Conversion of Armenia
 
Zurück
Oben