Hades = Pluto?

lilolung

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

für eine wissenschaftliche Ausarbeitung benötige ich Informationen über Pluto. Der gängigen Information her soll sich Pluto von Hades nicht wirklich unterscheiden & die Römer haben den Hades einfach nur umbenannt in Pluto!?

Was meint ihr? Ich wäre für evtl. Literatur bzgl. Pluto (Eigenschaften, Unterwelt) dankbar.
Hades habe ich nun weitestgehend betrachten können (Homer, Hesiod etc.)

Danke! :winke:
 
Eigentlich wären da die beiden Artikel in der RE sinnvoll zu lesen. Darin dürfte bereist alles detailgetreu, auch im Hinblick auf etwaige Differenzierungen bzw. Vermengungen von Pluto und Hades zu finden sein.
Allerdings wird die RE knallhart entsprechende Passagen auf Griechisch respektive Latein wiedergeben. Etwas weniger ausführlich aber rezeptionsfreundlicher für altertumswissenschaftliche Nicht-Nerds sind KlP und DNP.

RE = Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
KlP = Kleiner Pauly
DNP = Der neue Pauly
Alles zu finden in der Historischen Fachbibliothek des Vertrauens.
 
Danke :-D Dann mache ich mich gleich mal auf in die Bibliothek!

Ich konnte mich nun schon soweit einlesen, dass die römische nicht viel mit der griechischen Mythologie gemein hat. Interessant in diesem Zusammenhang wären dann die römischen Begriffe: Orcus/Dis Pater, welche im oberflächlich mit Hades/Pluto/Pluton gleichgesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben