Hinrichtungen --->Vortrag

Mids13

Neues Mitglied
Hallo!
Ich brauche Informationen zu den Hinrichtungen im alten Rom.
das Gesamtthema des Vortrags ist Zirkus und mein Unterthema Hinrichtungen.
Ich wäre sehr froh wenn ihr mir antworten könntet:)
Schon mal Danke im voraus :winke:
 
Hallo!!:winke:
Ich muss mit 2 Kolleginnen einen Vortrag mit Thema Zirkus machen und mein Unterthema ist Hinrichtungen.
Ich suche Informationen darüber wie sich die Hinrichtungen im Laufe der Zeit veränderten, wie die Hinrichtungen im Zirkus abliefen und vieleicht noch wer wie hingerichtet wurde.
Danke wenn ihr mir antwortet,:friends:
Lg Michelle
 
In Kürze:
Verurteilt werden konnte man:
1. ad gladium: Hinrichtung mit dem Schwert
2. ad ludum: Der Verurteilte musste in der Arena kämpfen. Solche Delinquenten wurden für große Schlachtdarstellungen benutzt.
3. ad bestias: Hinrichtung durch wilde Tiere. War eine besonders entehrtende Strafe, nach dem Motto, wer wie eine Bestie gelebt hat, soll auch durch selbige sterben. Galt z. B. für Brandstifter und Elternmörder.
Siehe Bild: http://www.lsg.musin.de/geschichte/material/rundgaenge/amphi/Damnatio-ad-Bestias.gif
 
Nicht zu vergessen die Hinrichtung in der tunica molesta, der pechgetränkten tunica für Brandstifter. Iuvenal und Seneca schildern diese Hinrichtung.
 
Schau Dir mal den Beitrag von Herrn Krause zu Hinrichtungen im Band Extreme Formen von Gewalt von Martin Zimmermann an. Ich habe diesen Beitrag nicht gelesen, aber der schreibt über diese Dinge und vielleicht findet sich ja dort auch etwas.
 
Danke an euch alle für diese Antworten!!
Ich denke daraus kann ich etwas gutes machen, falls ihr noch anderes herausfindet schreibt doch einfach nochmal.
:friends:Lg:winke:
 
Hallo Mids, sieh mal hier

Diese Fassung von Quo Vadis (2001) ist schon sehr realitätsnah in der Hinrichtung ad bestias. Vielleicht mit dem Unterschied, dass eigentlich die Löwinnen den aggressiveren Part übernehmen müssten, weil sie in einem Rudel die eigentlichen Jäger darstellen. Insoweit ist DER Klassiker aus dem Jahr 1951 eigentlich die korrektere Version.

Und hier noch ein filmhistorisch interessanter Link

Für einen weiteren Eindruck würde es sich sicherlich lohnen auch nach den chinesischen Tigerparks zu suchen, wo man nach vorheriger Auswahl durch "Papas Liebling" Tigern lebende Kühe, Pferde, Schafe und Ziegen zur Belustigung des Publikums vorwirft. Ich hatte mir diese Dinge für meine MAHA angesehen und dort verwertet. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht noch einmal antun und daher musst Du Dir bei Interesse die Links dazu selbst zusammensuchen.

Vielleicht auch noch ganz interessant zur Diskussion: Jesus.
Erst starb zwar nicht im Zirkus, aber zur Hinrichtungsmethode der Kreuzigung ist er DER Fall schlechthin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mids, sieh mal hier

Diese Fassung von Quo Vadis (2001) ist schon sehr realitätsnah in der Hinrichtung ad bestias.


Brrrr:weinen:, der Filmausschnitt ist ja nichts für zart besaitete Gemüter. Ich frage mich, wie man das tricktechnisch hinbekommen hat. Oder ist das alles CGI (computer-generated images)?:grübel:

Bei "Gladiator" hat man ja teils mit richtigen Tieren (die dann von Tiertrainern festgehalten worden sind) teils mit Tierattrappen die Szenen im Kolosseum gedreht.
 
Brrrr:weinen:, der Filmausschnitt ist ja nichts für zart besaitete Gemüter. Ich frage mich, wie man das tricktechnisch hinbekommen hat. Oder ist das alles CGI (computer-generated images)?:grübel:

Bei "Gladiator" hat man ja teils mit richtigen Tieren (die dann von Tiertrainern festgehalten worden sind) teils mit Tierattrappen die Szenen im Kolosseum gedreht.
Hier war es ein bestimmter männlicher Löwe, der auf die Stuntleute losgelassen wurde. Trotzdem sieht man, dass der gute es in seinem Spiel oft zu weit treibt (die schmerzverzerrten Gesichter sind mir zu real).
Die anderen Löwen durften ja offensichtlich nur an Puppen (das Baby, einige der Knieenden, die Leichen...)... aber ganz ehrlich, wenn man so eine (vermutlich) realistische Szenerie sieht, da möchte man ob menschlicher Grausamkeit doch nur schreien...
 
Diese Fassung von Quo Vadis (2001) ist schon sehr realitätsnah in der Hinrichtung ad bestias. Vielleicht mit dem Unterschied, dass eigentlich die Löwinnen den aggressiveren Part übernehmen müssten, weil sie in einem Rudel die eigentlichen Jäger darstellen. Insoweit ist DER Klassiker aus dem Jahr 1951 eigentlich die korrektere Version
Die jagenden Löwinnen sind nur in fest bestehenden Rudeln die Regel. Einzelgehenden Männchen sind ebenfalls Jäger. In der Arena werden aber Löwengruppen ziemlich wahllos, ohne natürlich gewachsene Machtstrukturen, zusammengestellt worden zu sein. Da jagt jeder für sich, auch die Männer. Hier ist das auch eigentlich keine Jagd, sondern nur reines töten und fressen. Der Film gibt die idealisierte Version der Christen, die sich, ohne Flucht und Gegenwehr, in absoluten Gottvertrauen einfach fressen lassen, die Prus in seinem Buch beschreibt, wieder. Die Realität dürfte wohl etwas anders ausgesehen haben. der Selbsterhaltungstrieb des Menschen ist häufig stärker als jeder Glaube.
 
@ Carolus:

Laut Junkelmann soll es kein Trick gewesen sein, sondern man verwendete dazu echte Löwen, die als Flaschenkinder großgezogen worden waren, also zahm waren. Ich bin durch ihn auf diesen Film aufmerksam geworden, weil er den besonderen Realismus dieser Szenengestaltung lobt. Aber ihr habt vollkommen Recht: Es kann nur eine Annäherung an das sein, was man tatsächlich in Rom erlebte. Ich finde es nur deshalb so interessant, weil wir - und da denke ich auf einen geschlossenen Konsens zu treffen - alle vor dieser Grausamkeit zurückschrecken. Im Zusammenhang mit dem Film Gladiator war bisweilen in den Kritiken immer zu lesen, wie toll das alles war und wie römisch man sich doch beim Anblick der Szenen fühlen würde.
Begibt man sich tatsächlich einmal auf die Spur römischer Spielementatlität und vergleicht dies mit den uns anerzogenen kulturellen Schmerzgrenzen, dann stellt man sehr schnell sehr tiefegreifende Unterschiede fest.

Der Film von Jerzy Kawalerowicz (hoffentlich habe ich den Namen jetzt richtig geschrieben) hat in der Tat einiges zu bieten. Ich wundere mich nur, dass man ihn bislang noch nicht im deutschen Fernsehen zu sehen bekam, denn er scheint auch schauspielerisch nicht schlecht gespielt zu sein.

@ Galeotto: Ich nehme nicht an, dass sich Christen einfach so abschlachten ließen. Allerdings sollte man einen gewissen Glaubensfanatismus auch nicht unterschätzen. Damals - kurz nach dem Tod Jesu - gingen die Leute noch davon aus, dass das Reich Gottes bald kommen würde, so dass auch viele ihr Vermögen aufgaben.
Zurück zur Wehr der Christen: Man sieht ja auch im Filmausschnitt, wie die Flucht unternommen wird und wie die Menschen mit den Tieren ringen, aber wenn man nichts in Händen hat, dann kann man sich schlecht wehren. Stillhalten ist zwar auf Dauer nicht überlebensfördernd, aber immer noch besser als die Flucht, weil Raubtiere gerade darauf reagieren. Was ich allerdings noch anführen sollte: Diese Szenerien, gilt auch für Ben Hur und Gladiator, sind sehr stark an die Vorstellungen angelehnt, die durch die Historienmalerei des 19. Jahrhunderts erzeugt wurden. Im Fall von Ridley Scott ist dies sogar ausdrücklich belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Realität dürfte wohl etwas anders ausgesehen haben. der Selbsterhaltungstrieb des Menschen ist häufig stärker als jeder Glaube.
Das war er eben nicht; der Glaube war stärker. Ansonsten hätten die Menschen nur dem Kaiser opfern brauchen und wären damit in aller Regel "aus dem Schneider" gewesen. Sie hätten sich damit offiziell von ihrem Glauben distanziert.
 
Das war er eben nicht; der Glaube war stärker. Ansonsten hätten die Menschen nur dem Kaiser opfern brauchen und wären damit in aller Regel "aus dem Schneider" gewesen. Sie hätten sich damit offiziell von ihrem Glauben distanziert.

Es gab ja wohl auch genug Christen, die unter dem Druck der Verfolgung abgefallen sind. Daraus resultierte ja auch der Streit um die Donatisten:


Die Donatisten sahen die Kirche als eine Gemeinschaft von perfekten Heiligen, in der kein Raum für Sünder war. Einzig verborgene Sünder konnten in der Kirche bleiben. Öffentlich bekannte Sünder sollten unter allen Umständen aus der Kirche ausgeschlossen werden. Am Anfang der Bewegung betraf dieses Prinzip besonders Christen, die während der Christenverfolgung durch Diokletian (303 bis 311) zeitweilig abgefallen (lapsi) oder als sog. traditores, als Auslieferer heiliger Schriften und Gegenstände, in Verruf geraten waren. Als diese Christen nach der Mailänder Vereinbarung 313 wieder in die Kirche zurückkehrten, verlangten die Donatisten ihren Ausschluss. Insbesondere erklärten sie alle Sakramente (Taufe, Eucharistie, Priesterweihe) für ungültig, die von einem Priester gespendet wurden, der zeitweilig abgefallen war, und griffen damit Positionen aus der Zeit des Ketzertaufstreits wieder auf.
 
Es gab ja wohl auch genug Christen, die unter dem Druck der Verfolgung abgefallen sind. Daraus resultierte ja auch der Streit um die Donatisten:
Dass Christen leugneten, ist schon im Briefwechsel zwischen Plinius und Trajan belegt:
Wie es aber zu gehen pflegt, nahmen auf das gerichtliche Einschreiten hin bald die Anschuldigungen zu und kamen weitere Fälle zur Anzeige. (5) Eine anonyme Anklageschrift wurde vorgelegt, die zahlreiche Namen enthielt. Die leugneten, Christen zu sein oder es je gewesen zu sein, habe ich entlassen zu können geglaubt, sobald sie, nach meinem Vorgang, die Götter anriefen und deinem Bild, das ich mit den Götterstatuen zu diesem Zweck hatte herbeischaffen lassen, mit Weihrauch und Wein opferten, außerdem noch Christus lästerten - alles Dinge, zu denen sich, wie es heißt, überzeugte Christen niemals zwingen lassen. (6) Andere von dem Denunzianten Genannte gaben erst zu, Christen zu sein, widerriefen aber gleich darauf: sie seien es wohl gewesen, hätten es aber wieder aufgegeben, manche vor drei, manche vor mehr Jahren, ein paar sogar schon vor 20 Jahren. Sie alle haben ebenfalls deinem Bild sowie den Götterstatuen gehuldigt und Christus gelästert.
Standhaft blieben jedoch mehr als genug und der Hinrichtung zugeführt. Wobei unterschieden wurde, ob derjenige römisches Bürgerrecht besaß oder nicht.
 
Vortrag-Hinrichtungen im alten Rom

Hallo!
was ich noch nicht weiss ist wo genau die Hinrichtungen abgehalten wurden?
Könntet ihr mir helfen?
danke
LG Michelle:)
 
Das kommt auf die Hinrichtungsmethode an. Verräter wurden vom trapejischen Felsen gestürzt, die Anhänger Spartacus an der Via Appia gekreuzigt, zur Arena Verurteilte kamen (Wunder über Wunder) in die Arena usw usf.
 
Zurück
Oben