Kaiser Augustus

Backup

Gast
Frage von Apollon :

Hallo.

Ich benötige ausführliche Links zu dem Thema "Augustus", dem ersten Kaiser des Imperium Romanum. Die Links dürfen folgende Kategorien näher erläutern:

-zur Person
-politische Taten
-geführte Kriege
-Kunst, die sich mit Augustus befasst
-Alltag unter Augustus
-....

Vielen Dank vorab.

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Apollon :

Hallo.

Da ich von Antworten überschwemmt wurde möchte ich nun ganz gezielte Fragen stellen.

1) Was ist das Amt eines tribunicae potestatis? Was waren dessen Aufgaben/ Rechte/ Privilegien?
2) Kann mir jemand näheres zu Caesars Spanienfeldzug im Jahre 46 v.Chr. sagen (Links) und welche Rolle spielte dabei der junge Octavianus?
3) Weiß jemand genaueres zur Ausbildung des Octavianus, die er in Epireus (Apollonia) beendete?
4) Kann mir jemand einen kurzen Abriss der Biographie Marci Aemilii Lepidi (des Marcus Aemilius Lepidus) bereitstellen?
5) Wer kann mir Informationen zu der Schlacht bei Philippi (Aufstellung/Stärke/Taktik/Strategie) geben?
6) Ich benötige ein grobes Porträt (Abriss der Biographie) des Brutus.
7) Kann mir jemand einen kurzen Abriss der Biographie Cassii (des Cassius) bereitstellen?
8) Was ist der Perusische Krieg und was waren seine genauen Gründe?
9) Was beinhaltete der Vertrag von Brundisium genau?
10) Was war die genaue Taktik, die genaue Strategie, die Vorgehensweise, die Stärke, ... beider Lager (Kleopatra/Antonius – Octavianus) während der Schlacht bei Actium?
11) Was war das horologium (riesige Sonnenuhr) in Rom genau?
12)Was beinhaltet das "imperium maius"?
13) Was waren die ludi saeculares?
14) Worum ging es im Krieg in Galatien (27 v.Chr.)?
15) Wieso gab es den Cantabrerkrieg (26/25 v.Chr.)?
16) Was bezweckte Octavianus mit der Ankündigung eines Partherkrieges außer der Rückgabe der Feldzeichen?
17) Was waren die Aufgaben der amici principis (später consilium principis) und wer konnte in diese Runde gelangen?
18) Was waren die genauen Gründe für die Ausweitung des Herrschaftsgebietes bis zur Elbe, wie ging Augustus vor, und wie verlief diese Expansion genau?
19) Wo fand die Schlacht im Teutoburger Wald statt, und wie ging sie genau von statten?
20) Was bezweckte Augustus mit seinem Krieg gegen die arabischen Händler, die die Straßen nach Indien besetzt hielten, wie ging sein Feldherr Aelius Gallus vor und wie verlief dieser Feldzug? Was versprach Augustus sich davon?





----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Imperator :

Hallo Apollon,
ich versuche einige deiner Fragen zu beantworten:
1.) tribunicia potestas ist der Volkstribun. Das Amt entstand während der Ständekämpfe durch das Volk. Es war auch das Volk, welches den Volkstribun ernannte. Zur Zeit des Augustus war es nur noch ein Ehrentitel wie Konsul, Imperator etc. Seit dem 4. Jahrhundert verschwindet der Titel völlig. Der Volkstribun hatte nur zur Zeit der Republik irgendwelche Rechte. Ich weiß leider nicht welche, ich vermute aber, dass er einfach nur das Volk vertrat.

2.) Spanien war damals eine römische Provinz, so dass es äußerst dämlich gewesen wäre, dagegen einen Feldzug zu führen. Octavian reiste lediglich nach Spanien.

3.) Ich weiß nur, dass Octavian im Herbst 45 v. Chr. nach Apollonia reiste. Wann seine Ausbildung endete, weiß ich nicht.

4.) Lepidus war Kavallerie-Offizier unter Cäsar und wurde später Statthalter von Afrika und Pontifex Maximus. 43 v. Chr. begründet er zusammen mit Octavian und Markus Antonius das 2. Triumvirat. Im Jahre 36 v. Chr. liefen seine Legionen zu Octavian über, da er in seinen politischen Ansichten schwankte. Octavian setzte ihn daraufhin ab. Er starb 13 v. Chr. in Circaeum (Latium).

6.) Marcus Junius Brutus wurde 85 v. Chr. geboren und stand Cäsar sehr nahe. Er erhoffte sich jedoch die Wiederherstellung der alten Republik, weshalb er Pompejus unterstützte. Nach dessen Niederlage und Tod wurde er dennoch von Cäsar zum Gouverneur von Gallien und zum Prätor von Rom ernannt. Brutus schloß sich jedoch Cassius, einem Cäsar-Gegner, an uns nahm bei der Ermordung Cäsars teil. Octavian und Markus Antonius schworen Rache und besiegten Brutus und Cassius in der Schlacht bei Philippi am 23. Oktober 42 v. Chr. Daraufhin floh Brutus nach Makedonien, wo er Selbstmord beging.

7.) Über Gaius Cassius Longinus ist weniger bekant. Er war ein Schwager von Pompejus und Mörder Cäsars. Nach Cäsars Tod floh Cassius nach Syrien. Auch er beging nach der Schlacht bei Philippi Selbstmord.

8.) Der perusische Krieg fand 41 v. Chr. statt. Lucius Antonius, der Bruder von Markus Antonius, zettelte zahlreiche Unruhen an, weshalb er nach perusia (heute Perugia) floh. Dort wurde er von Octavian belagert und besiegt.

15.) Die Kantabrer waren das letzte freie Volk in Nordwestspanien. Augustus versuchte dieses Volk zu unterwerfen, doch gelang dies erst Marcus Vipsanius Agrippa 22-19 v. Chr.

18.) Ich nehme an, es war lediglich Machtgier, weshalb Augustus Germanien erobern wollte. Seine Feldherren, besonders Drusus, Tiberius (seine Stiefsöhne) und Varus, erreichten dieses Ziel jedoch nicht, so kam es 9 n. Chr. zur Schlacht am Teutoburger Wald, wo Varus gegen Arminius und die Germanen verlor und danach Selbstmord beging. Das Gebiet bis zur Elbe wurde nie von den Römern erobert.

19.) Soweit ich weiß ist es bis heute umstritten, wo die Schlacht am Teutoburger Wald stattfand.

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Apollon :

Hallo Imperator.

Zu deinen Antworten:

2) Der Spanienfeldzug hat etwas mit dem Bürgerkrieg Caesars zu tun. Spanien gehörte zu Pompeius, Caesar kämpfte gegen die letzten Truppen des Pompeius.
3) Ich wollte eher wissen was Octavianus alles erlernte, wer sein Lehrer war, ....

Aber vielen Dank für dein Bemühen, es hat mir weitergeholfen, doch hoffe ich das noch viele Beiträge folgen werden.


----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Roland :

generell: kienast: augustus. prinzeps und monarch, 1999 - steht alles drin was man wissen muß

1: tribunicia potestas bezeichnet nur die amtsgewalt bzw. die befugnisse eines tribunen
(ein guter link:
http://www.philjohn.com/papers/pjkd_gh01.html#h03)


2: 17.03.45, schlacht bei munda, caesar besiegt die letzten anhänger des pompeius und ist damit unangefochtener alleinherrscher. octavian war in munda nicht dabei. (oder beziehst du dich auf die 10. legion?)

3: er erhielt dort die standardausbildung der reichen römer: ein studium generale (philosophie, rhetorik, geschichte etc). über die leher ist - soweit ich weiß - nix bekannt. außerdem heißt es, daß er mit den dort stationierten truppen trainierte

4. --> imperator oder
http://www.perseus.org/cgi-bin/ptext?doc=Perseus:text:1999.04.0062&layout=&loc=lepidus

5. da muß ich nachsehen - ergebnis wird nachgeliefert

6. http://www.perseus.org/cgi-bin/ptext?doc=Perseus:text:1999.04.0062:id=brutus (Nr.5)

7. http://www.perseus.org/cgi-bin/ptext?doc=Perseus:text:1999.04.0062&layout=&loc=cassius (Nr.2)

8. octavian wollte für seine veteranen ansiedeln und dafür mußte er land konfiszieren. mit unterstüzung von antonius und s. pompeius erhob sich daher die stadt perusia gegen ihn. octavian siegte aber und zerstörte die stadt

9. octavian und marcus antonius teilten das reich zwischen sich auf: o erhielt den westen, a den osten - lepidus wurde nicht mehr berücksichtigt. um diesen vertrag zu bekräftigen heiratete a os schwester octavia (die er aber bald darauf wieder verließ)

10. http://www.perseus.org/cgi-bin/ptext?doc=Perseus:text:1999.04.0062&layout=&loc=actium

11. hier ein bild:
http://www.unicaen.fr/rome/anglais/geographique/horologium.html
naja, das ding war eine riesige sonnenuhr. dazu schaffte man einen obelisken aus ägypten nach rom (ein zeichen des sieges), den man so ausrichtete, daß er an augustus geburts auf den ara pacis zeigte --> ein bauwerk zu propagandazwecken

12. imperium maius proconsulare:
-augustus erhuilt das recht, seine provinzen und die darin stationierten armeen nach eigenem gutdünken zu verwalten
- er durfte in anderen (d.h. senatorischen) provinzen eingreifen, wenn er es für notwensig hielt

13. ludi saeculares sind eigentlich festspiele, mit denen der beginn eines neuen jahrhunderts (daher auch der name) gefeiert wurde (eigentlich alle 110 jahre - nach etruskischen vorstellungen). im jahre 17 waren eigentlich gar keine spiele fällig, aber aus propagandischten gründen ließ augustus welche abhalten (dazu auch das von horaz abgefasse carmen saeculare): mit ihm beginnt ein neues zeitalter (dazu auch die kurz vorher erfolgte adoption seiner enkel gaius und lucius)

14. 25 wurde galatien römische provinz - was meinst du genau?

15. seit scipio iberien erobert hatte gab es dort immer wieder aufstände - so auch 26/25. diese rebellion sollte niedergeschlagen wwerden (letzter aufstand:19)

16. die rückgabe der feldzeichen wurde propagandistisch zu einem "sieg" der römer hochstilisiert, obwohl es sich dabei "nur" um eine verständigung zwischen römern und parthern handelte

17. amicus principis war ein ehrentitel. es gab listen, auf denen stand, wer zu diesem erlesen kreis gehörte.

18. - 20: schlacht im teutoburger wald wurde erst kürzlich hier bahndelt. eine interpretation der römischen außenpolitik unter augustus übrelasse ich dir selbst.

viele gruesse,
r


----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Apollon :

Vielen Dank.

14) Was war der Grund für diesen Krieg und gegen wen (König, Herrscher, ...) führte er diesen?

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Thorstein :

15. seit scipio iberien erobert hatte gab es dort immer wieder aufstände - so auch 26/25. diese rebellion sollte niedergeschlagen wwerden (letzter aufstand:19)

a. Scipio hat nicht nicht ganz Iberien erobert! Die Römer haben lediglich die bereits von den Puniern gehaltenen Teile übernommen und das mit nur mit vielen Schwierigkeiten (s. Viriatus und Numantia). Die Feldzüge, von den Du weiter sprichst, Roland, waren nicht Niederschlagung von Aufständen, sondern Angriffskriege aus Raffgier und Eroberungslust (Goldvorkommen im Gebiet der nordischen Stämme). Cantabrer und Asturer sind erst in Augustus Tagen unterworfen worden. Baskische Gebiete hat man wohl weitgehend in Ruhe gelassen (keine Bodenschätze). Scipio war ein toller Hecht, aber die Aussage er hätte Iberien erobert ist schlichtweg falsch, bei allem Respekt, Roland.

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Roland :

@thorstein

ich weiß daß scipio nicht ganz iberien erobert hat und daß es immer wieder expeditionen gab, die die römische herrschaft weiter ausdehnen und sichern sollten. immerhin erhoben die römer im prinzip anspruch auf ganz iberien. und ich weiß ebenso, daß das was die einen als freiheitskampf bezeichnen für die anderen eine rebellion ist - das ganze war eine vereinfachende darstellung...kein grund haare zu spalten

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Heinz :

Schön, dass das Forum wieder funktioniert.

----------------------------------------------------------------------------
Dankeschön von Thorstein :

@heinz: In der Tat, das ist schön!
@rolando, meu amigu: meine Grenze zum Haare spalten liegt bei 100 Jahre Schwankung:
133 wurde vom jüngeren Scipio Numantia zerstört, das war das Ende eines 70 Jahre langen Kampfes um Mittelspanien. Aber erst 26-19 v. Chr. begann die Eroberung der cantabrischen Berge durch Augustus. Die Römer brauchen also fast 200 Jahre um die Halbinsel zu unterwerfen! Da war Cäsar mit Gallien doch direkt schnell, oder? Tun wir doch nicht so, als wäre Rom oder das Imperium an einem Tag erbaut worden. Das schmälert doch die Leistung der Römer nicht. Wer war damals schon in der Lage jedes Jahr ein oder zwei Legionen in ein weit entferntes Land zu schicken, die Plünderung der Flotten durch Piraten (geschickt waren die Baelearen, die sich nicht scheuten auch Kriegsschiffe zu plündern) und dann mit dem Rest, zumeist demotivierten Leuten, auch noch gegen barbarische und wilde Stämme wie die Lusitaner oder organisierte Truppen wie die Keltiberer zu kämpfen, zugleich die Städte neu zu organisieren, zu befestigen und eine Infrastruktur zu schaffen?! Nebenbei wurden ja auch noch andere Feldzüge geführt und was sonst noch so los war!
Wenn die Römer Anspruch auf Iberien erhoben, so war dieser Anspruch unberechtigt. Eine Eroberung bleibt eine Eroberung, diese begann mit der Einnahme von Carthago Nova 209 und endete mit der Unterwerfung der Stammesverbünde von Asturern und Cantabrern unter Augustus 19.
 
Vielleicht machst Du Dir mal die Mühe, dir etwas Zeit zu nehmen und Augustus selbst zuzuhören, wie er von seinen Taten berichtet. Die "Res Gestae Divi Augusti" Augustus Tatenbericht gibt es für wenig Geld von Reclam und zwar in den Originalsprachen Latein und Griechisch mit guter deutscher Übersetzung und Anmerkungen und Erklärungen.

Eine Abschrift dieses Textes fand man in Ancyra, nahe dem späteren Ankara, weshalb es auch als "Monumentum ancyranum" bezeichnet wird. Der Text gilt mit vollem Recht sozusagen als die "Königin der Inschriften".

Wenn du dich für das Privatleben der ersten 12 Caesaren von Caesar bis Domitian interessierst, ist Suetons "Caesarenleben" eine wahre Fundgrube, nicht zuletzt was einige geradezu phantastisch- surrealistische Perversionen angeht, wenn auch als Quelle mit Vorsicht zu genießen.

Sueton findest du in jeder guten Bibliothek, und die Lektüre ist immer wieder interessant.
 
Wenn das Thema noch aktuell ist.. also wenn du was über Augustus erfahren willst, lies dir dieses Buch durch, sollte alles wissenswerte drinstehen ;-)

Jochen Bleiken, Augustus, Eine Biographie, Berlin 2000, Alexander Fest Verlag



MfG
henne
 
Zurück
Oben