Karten

El Tio

Neues Mitglied
Hallo, ich bin neu hier und habe auch schon die Suchfunktion genutzt aber keine zufriedenstellenden Antworten gefunden.

Worum es mir geht, ich versuche im Moment einfache Karten über die Entwicklung des römischen Reiches (von Anfang bis Ende) zusammenzusuchen, einfach um für mich selber einen besseren Überblick über die territoriale Ausdehnung zu haben, jedoch finde ich keine guten Karten :(

Bei Wikipedia gibt es so eine tolle Animation http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ea/Roman_Republic_Empire_map.gif

So etwas in der Art wäre fantastisch, wenn dazu noch die anderen bedeutenden Reiche aus jener Zeit vermerkt wären.

Kennt jemand solche Karten?
 
reicht das auch von der königszeit bis hin zum ende des reiches?

Der dtv-Atlas Weltgeschichte bietet einen Überblick über alle Epochen. Da das Kartenmaterial recht schematisch ist, liegt sein Vorteil besonders in Zweiteilung: Karten und passende Datenliste mit den wichtigsten Ereignissen. Damit wird er zu einem guten Begleiter beim Lesen von Fachliteratur.

1000-500 – 1 Karte
494-300 – 2 Karten
348-272 – 2 Karten
4 Mittelmeerkarten zu den punischen Kriegen
Der Osten 200-133…
Wirtschaftskarte, Verfassungsschemata, Karte des rätischen Limes…

Das setzt sich so fort. Ich habe insgesamt 27 Karten zum antiken Rom gezählt.
Dtv-Atlas zur Weltgeschichte ? Wikipedia
http://www.muenster.org/abendgymnasium/faecherprojekte/projekte/augustusstatue/paxaugusta.htm

Der Putzger, den man sicher für wenig Geld antiquarisch bekommt, soll nicht unerwähnt bleiben. Es gibt weniger Karten, dafür bessere Maßstäbe und detailreichere Karten.
Solltest Du etwa über bestimmte Feldzüge etwas lesen, kann eine „richtige“ Karte, in die auch Flüsse, Städte und Gebirge eingezeichnet sind, prakrischer sein, weil sie mehr Orientierungspunkte bietet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Putzger_historischer_Weltatlas
http://www.google.com/images?client...esult_group&ct=title&resnum=5&ved=0CEUQsAQwBA

Beide Werke gehören aber eigentlich zu Basis-Ausstattung. Da kann man nichts falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben