Katalog römischer Amphoren nach Dressler

Backup

Gast
Frage von Sheepthought :

Moin zusamm!

ich bin in der Literatur über die Einteilung römischer Amphoren nach Heinrich Dressler gestossen.
Der Katalog wurde Ende des, inzwischen muss man sagen vorletzten Jahrhunderts erstellt und dann von anderen Autoren erweitert.

Jetzt die Frage: Wo und unter welchem Titel/Autor findet man eine möglichst aktuelle Version, am besten elektronisch?

Bye

Derk

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Maxherbert :

guten tag derk,
die arbeiten von heinrich dressler sind auch weiterhin richtungsweisender natur.
ähnliches gibt es nur auf regionaler basis.
es besteht demnach erheblicher forschungsbedarf.
ulrike ehmig hat wohl 2000 eine dissertation dazu geschrieben. mal unter ihrem namen in google suchen.
vergleiche auch ihre arbeit-" naturwissenschaftliche untersuchungen an römischen amphoren aus mainz und ihre kulturhistorische interpretation".
veröffentlicht in archäologie, naturwissenschaften und umwelt. herausgeber ist martin frey. ein beitrag der arbeitsgemeinschaft "römische archäologie" auf dem 3. deutschen archäologenkongress 1999.
mit allerbestem gruß max
 
Zurück
Oben