keine Amphitheater in Griechenland

Galeotto

Aktives Mitglied
Im gesamten Gebiet des römischen Reiches wurden Amphitheater gebaut nur nicht in den griechischen Provinzen, da gab es nur normale halbrunde Theater. Es gab eine Zeit lang die These es läge daran, dass die Griechen keines Gladiatorenkämpfe mochten. Das stimmt aber offenbar nicht, da in den Theatern, z.B. in Ephesos Reliefes mit Gladiatorenabbildungen zu sehen sind. Eine andere These lautet, dass es im gesamten griechischen Raum genügend Theater gab, die die Aufgaben eines Amphitheaters auch erfüllen konnten. Es gibt aber auch viele Theater im damaligen griechischen Raum, wie in der heutigen Türkei, die Neubauten aus römischer Zeit sind. Obwohl die Römer viele typisch römische Bauten auf griechischem Grund errichteten so bauten sie doch nur einfache Theater nach hellenischen Vorbild aber keine Amphitheater. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Griechen diesen Bautyp nicht mochten.
Auch wenn sich in Reiseführern, in Fernsehbeiträgen und bei Fremdenführern die Unsitte eingeschlichen hat die griechischen Theater als Amphitheater zu bezeichnen, so waren es doch keine.
Gibt es da heute neue Erkenntnisse weshalb das so war?
 
Zunächst einmal vielen Dank, daß Du es als Unsitte bezeichnest, wenn Theater und Amphitheater begrifflich durcheinander geworfen werden. Ich mußte das auch schon mehrfach feststellen.

Unter Liste römischer Amphitheater ? Wikipedia sind in Griechenland drei Amphitheater aufgeführt (allerdings muß es sich dabei nicht notwendigerweise um erhaltene Anlagen handeln, sondern eventuell auch um lediglich inschriftlich bekannte Anlagen).
In der Türkei wird ein weiteres aufgeführt. Aber es ist schon merkwürdig, daß im griechisch geprägten Osten des Reiches im Vergleich zum lateinischen Westteil Amphitheater "Mangelware" sind.
 
@Carolus, in Pergamon war ich schon. Da habe ich nur das große Hangtheater gesehen, was natürlich in Reiseführern auch wieder Amphitheater genannt wurde. Ist aber auch ein ganz normales griechisches Theater, wenn auch ein sehr imposantes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines der Amphitheater ist laut Wikiliste in Gortyn/Kreta. Ich war zwar vor 10 Jahren vor Ort, kann mich aber nicht mehr soooo genau daran erinnern, wie es dort aussah.

Wenn man aber googelt und sich die Bilder anschaut, die da als Amphitheater von Gortyn angegeben werden, dann sehen die doch eher nach einem normalen griechischen Theater aus und nicht nach einem Amphitheater.

Google-Ergebnis für http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b3/Gortyn_Ampitheatre.jpg/120px-Gortyn_Ampitheatre.jpg
 
Eines der Amphitheater ist laut Wikiliste in Gortyn/Kreta. Ich war zwar vor 10 Jahren vor Ort, kann mich aber nicht mehr soooo genau daran erinnern, wie es dort aussah.

Wenn man aber googelt und sich die Bilder anschaut, die da als Amphitheater von Gortyn angegeben werden, dann sehen die doch eher nach einem normalen griechischen Theater aus und nicht nach einem Amphitheater.

Google-Ergebnis für http://upload.wikimedia.org/wikiped..._Ampitheatre.jpg/120px-Gortyn_Ampitheatre.jpg
Da war ich auch schon aber kann mich nicht an ein Aphitheater erinnern. Auf dem Bild ist auch wieder ein griechisches Theater als Amphitheater bezeichnet.
 
@Carolus, in Pergamon war ich schon. Da habe ich nur das große Hangtheatter gesehen, was natürlich in Reiseführern auch wieder Amphitheater genannt wurde. Ist aber auch ein ganz normales griechisches Theater.


Zunächst einmal vielen Dank, daß Du es als Unsitte bezeichnest, wenn Theater und Amphitheater begrifflich durcheinander geworfen werden. Ich mußte das auch schon mehrfach feststellen.

Anscheinend ist jetzt auch schon Wikipedia von dieser Unsitte befallen.


Wie weit waren denn Gladiatorenkämpfe im griechischen Osten verbreitet?Gladiatorenkämpfe waren doch eine römische Erfindung. Falls es sich dabei um ein "Minderheitenprogramm" im Osten gehandelt hätte, hätte man die ggf. in improvisierten Amphitheatern aus Holz (vergleichbar unseren heutigen Wanderzirkussen) spielen lassen können (oder auch in einem Theater).

(Umgekehrt findet man im lateinischen Westen durchaus einiges an Theatern: Orange, Autun, Arles, Lyon, Vienne, Mérida oder auch in Mainz)
 
Es sind teilweise griechische Theater umgebaut worden, so zum Beispiel in Philippi/Makedonien, wo man die unteren Sitzreihen entfernt hatte und dafür eine Brüstung eingabut hat.
 
Stattgefunden haben Gladiatorenkämpfe auf alle Fälle in den griechischen Theatern, das belegen Funde. Mich wundert hauptsächlich, dass die römischen Neubauten, wie das Theater von Myra oder Aspendos und Side auch wieder ausschließlich halbrunde Theater waren.
 
Nun, auf die Gefahr hin, langweilig zu werden, aber es gibt schon typologische Unterschiede zwischen römischen und griechischen Theatern.
Man muß aber auch bedenken, daß ja in den griechischen Städten kein Bevölkerungsaustausch stattgefunden hat. es sind ja weiterhin zumeist Griechen, die da wohnen. Und die bauen natürlich auch in alten Traditionen weiter.
 
(Umgekehrt findet man im lateinischen Westen durchaus einiges an Theatern: Orange, Autun, Arles, Lyon, Vienne, Mérida oder auch in Mainz)
Das bezweifle ich auch nicht. Auch in Rom gab es Theater wie das Marcellustheater, das Pompejustheater und das Odeon des Domitian. Auch Pomeji hatte neben dem Amphitheater zwei Theater. Aber diese waren für den Zweck der Schauspiel-und Musikdarbietungen gebaut worden. Für die Spiele wurde das Doppeltheater gebaut, nur in den griechischen Provinzen nicht.
 
Nun, auf die Gefahr hin, langweilig zu werden, aber es gibt schon typologische Unterschiede zwischen römischen und griechischen Theatern..
Der größte Unterschied, ist dass die Griechen ihre Theater in einen Hang hineinbauten. Römische Theater waren von außen Architektur aber der Innenaufbau war sehr ähnlich, mit der Szenenwand und der Orchestra.
 
Wie weit waren denn Gladiatorenkämpfe im griechischen Osten verbreitet?Gladiatorenkämpfe waren doch eine römische Erfindung. Falls es sich dabei um ein "Minderheitenprogramm" im Osten gehandelt hätte, hätte man die ggf. in improvisierten Amphitheatern aus Holz (vergleichbar unseren heutigen Wanderzirkussen) spielen lassen können (oder auch in einem Theater).
Erstmals wurden Gladiatorenkämpfe im griechischen Osten schon vom Seleukidenkönig Antiochos IV. veranstaltet, allerdings war das Publikum davon gar nicht angetan. Zunächst ließ er die benötigten Gladiatoren aus Rom importieren, dann warb er Freiwillige aus dem eigenen Reich an.
So wirklich beliebt scheinen Gladiatorenkämpfe im Osten nie geworden zu sein.
 
Der größte Unterschied, ist dass die Griechen ihre Theater in einen Hang hineinbauten. Römische Theater waren von außen Architektur aber der Innenaufbau war sehr ähnlich, mit der Szenenwand und der Orchestra.

Na da haben wir es doch. Die topographischen Voraussetzungen, in einen felsigen Hang hinein zu bauen, sind am östlichen Mittelmeer fast überall gegeben. Das Amphitheater, wie wir es kennen, ist also im Grunde nur zusätzlicher Bauaufwand, wo dies nicht möglich war.
 
Gerade in der Innengestaltung gibt es noch viele Entwicklungen, besonders in der Szene. Hier wird die römische Architektur stark von der griechischen beeinflußt, nur fehlen leider ganz viele hellenistische Beispiele, die diese Entwicklung dokumentieren.
 
Erstmals wurden Gladiatorenkämpfe im griechischen Osten schon vom Seleukidenkönig Antiochos IV. veranstaltet, allerdings war das Publikum davon gar nicht angetan. Zunächst ließ er die benötigten Gladiatoren aus Rom importieren, dann warb er Freiwillige aus dem eigenen Reich an.
So wirklich beliebt scheinen Gladiatorenkämpfe im Osten nie geworden zu sein.
In Ephesos sieht man einige Gladiatorendarstellungen und auch Abbildungen von Tierhetzen, die im großen Theater stattgefunden haben. Das Theater wurde zur Zeit von Kaiser Claudius gebaut. sicher waren spiele bei den Griechen anfänglich wenig beliebt. Das wird sich aber im Laufe der Jh. geändert haben. Gerade ein Wallfahrtsort(Artemistempel) wie Ephesos hatte auch viel römischen Besuch, der sicher nicht auf seine gewohnte Unterhaltung verzichten wollte.
 
Na da haben wir es doch. Die topographischen Voraussetzungen, in einen felsigen Hang hinein zu bauen, sind am östlichen Mittelmeer fast überall gegeben. Das Amphitheater, wie wir es kennen, ist also im Grunde nur zusätzlicher Bauaufwand, wo dies nicht möglich war.


Neinein, das ist es nicht. Das Fehlen eines Hanges zum Abstützen ist nicht das Problem, das gleichen die Römer durch eine Bogenfassade aus, wie am Marcellustheater in Rom. Außerdem gibt es auch im Westen genug Hänge, und in Griechenland gibt es ein griechisches Theater, in Mantineia auf der Peloponnes, wo das Theater frei steht.
Der Unterschied zwischen Theater und Amphitheater ist, wie das Publikum zur Darstellung platziert ist. Im griechischen Theater ist das ursprünglich durch die Frontalstellung des Chores bestimmt.
 
Ein anderes Beispiel, wenn auch nicht ganz aus dem griechischen Raum: Herodes I. ließ bei den "Kaisareia", Festspielen zu Ehren des Kaisers, Tierhetzen und "damnationes ad bestias" veranstalten, aber keine Gladiatorenkämpfe.
 
Na da haben wir es doch. Die topographischen Voraussetzungen, in einen felsigen Hang hinein zu bauen, sind am östlichen Mittelmeer fast überall gegeben. Das Amphitheater, wie wir es kennen, ist also im Grunde nur zusätzlicher Bauaufwand, wo dies nicht möglich war.
Das stimmt nur bedingt. Gerade viele Theater im Bereich der heutigen Türkei sind von den Römern nicht in den Hang gebaut worden sondern sehen aus wie das Marcellustheater.Datei:Side TH au.JPG ? Wikipedia
Datei:Aspendos theater axb01.jpg ? Wikipedia
Auch in den anderen römischen Kolonien wurden diese Theater gebaut aber zusätzlich noch Amphitheater. In Griechenland aber nicht.
 
Dumme Frage: Gab es in römischer Zeit auf kerngriechischem Gebiet nachweisbar Spiele und Tierhetzen? Von Wagenrennen weiß ich, aber das? Gab es bei den "kultivierten Griechen" keinen Bedarf dafür?
Wohlgemerkt, ich rede von der Zeit ab Augustus und nicht vom klassischen Hellas.
 
Na da haben wir es doch. Die topographischen Voraussetzungen, in einen felsigen Hang hinein zu bauen, sind am östlichen Mittelmeer fast überall gegeben. Das Amphitheater, wie wir es kennen, ist also im Grunde nur zusätzlicher Bauaufwand, wo dies nicht möglich war.

Neinein, das ist es nicht. Das Fehlen eines Hanges zum Abstützen ist nicht das Problem, das gleichen die Römer durch eine Bogenfassade aus, wie am Marcellustheater in Rom. Außerdem gibt es auch im Westen genug Hänge, und in Griechenland gibt es ein griechisches Theater, in Mantineia auf der Peloponnes, wo das Theater frei steht.
Der Unterschied zwischen Theater und Amphitheater ist, wie das Publikum zur Darstellung platziert ist. Im griechischen Theater ist das ursprünglich durch die Frontalstellung des Chores bestimmt.

Genau, als Beispiele für römische Hangtheater kann ich Autun (heute ist auf dem ehemaligen Bühnenbereich ein Fußballfeld), Orange (mit Theaterfestival), Vienne (Jazzfestival) oder Lyon (keine Ahnung, was dort heute veranstaltet wird) aufführen.

Aber umgekehrt gefragt: hätte man in einem Amphitheater auch Theateraufführungen machen können? Wie hört sich in einem Amphitheater die Akustik an?


Denn wenn Gladiatorenspiele auch in einem Theater stattfinden könnten, aber Schauspiele nicht in einem Amphitheater, wäre es sinnvoller gewesen, dann nur ein Theater zu bauen (unter der Voraussetzung, daß Gladiatorenkämpfe nur selten stattfanden).
 
Zurück
Oben