Kolosseum

Waldschrat

Neues Mitglied
Aufgestachelt durch Filme wie Gladiator möchte ich das Kolosseum in Rom in 3d nachbauen. g00gle und wikipedia bieten zwar einige gute Informationen und Bilder. Ich hätte aber gern mehr Details oder Referenzbilder, Maße, etc.

Für Links/Buchempfehlungen/Hinweise bin ich dankbar.

Beim Vergleich von Das Colosseum in Rom mit Kolosseum – Wikipedia fallen mir einige Unterschiede auf:
- Säulen im Erdgeschoß römisch-dorisch oder toskanisch
- B/L/H 156m/188m/48m oder 150m/190m/50m
 
Zuletzt bearbeitet:
- A. Gabucci (Hrsg.), Il colosseo, Centri e monumenti dell'antichità (Milan 1999)
- G. Lugli, L'amphithéâtre flavien (Rom 1971)
 
Eines der Bücher kostet um die 100$. Das andere fand ich nicht mal mehr bei ZVAB - Zentrales Verzeichnis Antiquarischer Bücher (antiquarische und vergriffene Bücher online bestellen).
Modell von Rom hatte einige sehr schöne Bilder.

Kann jemand etwas zu den Säulenstilen sagen? Maße? Andere Daten?

Hier noch zwei Links, die ich Laufe meiner Recherche gefunden habe:
Ein kostenloses 3dModell Roman Colosseum 3D Models - Great Buildings Online und eine Modifikation für das Spiel JediKnightII, in dem man im Kolosseum als Gladiator überleben muß unter Jake Keating Portfolio
 
Eines der Bücher kostet um die 100$. Das andere fand ich nicht mal mehr bei ZVAB - Zentrales Verzeichnis Antiquarischer Bücher (antiquarische und vergriffene Bücher online bestellen).
Modell von Rom hatte einige sehr schöne Bilder.

Es ist zwar schön, Bücher käuflich zu erwerben, aber nicht immer möglich. Dafür gibt's Bibliotheken. Schau mal, was der KVK zu bieten hat. Daten zum Kolosseum gibt es kurioserweise auch bei Zanker, Augustus und die Macht der Bilder.
 
Danke für Eure Hinweise. Ich habe auch noch etwas entdeckt:
Legion XXIV - Colosseum Page <- eine englische Seite, die den Aufbau sehr detailliert beschreibt.
Darüberhinaus gibt es viele andere sehr ansprechende und informative Artikel über das alte Rom.
 
Zurück
Oben