Kritische Zeitgenossen gegenüber Augustus

Casus Beli

Neues Mitglied
Eine Frage:
Gab es Zeitgenossen von Kaiser Augustus die ihm feindlich gesinnt waren, ich meine in der Prinzipatszeit?

Irgendjemand der durch eine fendliche Gesinnung gegenüber augustus auffällt in der prinzipatszeit?
Vielleicht kann ja jemand einen Namen nennen.

Es sollte eine Person aus der Aristokratie sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen. In jüngeren Jahren war Vergil Opfer von Landenteignungen der Triumvirn, insofern wird er zumindest damals kein Fan gewesen sein. Später gehörte er aber zum Dichterkreis um Augustus und Maecenas und tat, was von ihm erwartet wurde: in seinen Werken Augustus, dessen Familie und die neue Ordnung feiern. Offene Kritik übte er nicht; was er privat dachte, ist eine andere Frage.
Es gibt allerdings die Theorie, dass Vergil in seiner Aeneis Augustus nur vorgeblich verherrlicht habe, in Wahrheit aber unterschwellig Kritik geübt ("two voices"), weil er den Helden Aeneas (Augustus' mythischen Ahnen) durchaus ambivalent dargestellt habe. Ich persönlich halte von dieser Theorie allerdings nichts; meiner Meinung nach ist sie auf das Übertragen heutiger Anschauungen und Werte auf die Antike zurückzuführen.

Ein Schriftsteller, der sich tatsächlich (verhalten) kritisch äußerte, war Asinius Pollio.
 
Ich kenne zwei resignativ-zynische Zitate in Zusammenhang mit Augustus, die allerdings noch aus der Zeit vor dem Prinzipat stammen.
Sein eigenes Werk ist leider weitestgehend verloren, die Fragmente habe ich nicht vorliegen. Im Wikipedia-Artikel über ihn wird allerdings ein bisschen etwas angedeutet. https://de.wikipedia.org/wiki/Gaius_Asinius_Pollio
 
Zurück
Oben