Legio I Germanica oder Augusta

Tib. Gabinius

Aktives Mitglied
Ich lagere es mal aus dem Kalkriesethema aus, in der Hoffnung irgendwann eine adäquate Antwort zu erhalten.
Der bisherige Stand der Dinge war, dass die Legio I Germanica, aufgrund einer bekannten Tacitusstelle (Tac. Ann. 1,42) ihre Feldzeichen erst durch Tiberius erhielt, was von Germanicus während des Aufstandes angemahnt wird:
primane et vicesima legiones, illa signis a Tiberio acceptis, tu tot proeliorum socia, tot praemiis aucta, egregiam duci vestro gratiam refertis?
Ihr aber, die 1. und 20. Legion, jene durch von Tiberius empfangene Feldzeichen, du, seine Gefährtin in so vielen Schlachten, durch so viele Belohnungen geehrt
.
Die Aushändigung von Feldzeichen gilt im allgemeinen auch als Symbol ihrer regulären Aufstellung, die Stiftung durch den Kaiser bzw. seiner Familie bezeugt die Nähe und verbrigt dahinter den Wert des aquila.

Andersherum wird von der Legio I Augusta bisher angenommen, dass sie, wenn sie diesen Ehrennamen überhaupt trug, diesen in vorchristlicher Zeit bereits verlor und ggf. sogar aufgelöst wurde (nach Ritterling, RE 12,1, Legio).
Allgemein sind die gesicherten Erkentnisse eher gering, was diese Legio angeht, jedenfalls nach bisherigem Wissen.
Jetzt wird neuerdings behauptet, die Legio wäre wieder in Ehren aufgestellt worden und hätte in Germanien Mogontiacum mit aufgebaut, Legio I Germanica und Legio I Augusta wären also in Personalunion identisch miteinander.
Welche neuen Quellen oder Interpretationen liegen dazu vor?
 
„Zudem wurde lange Zeit davon ausgegangen, dass die legio prima Augusta 19 v. Chr. in Hispanien aufgelöst wurde sowie ihren Ehrennamen einbüßte und erst 14 n. Chr. von Germanicus wieder neu aufgestellt wurde.
Offensichtlich ist ihre Auflösung jedoch schon sehr viel früher wieder rückgängig gemacht worden. Die Erste Legion erhielt sowohl ihren Adler als auch ihren Ehrennamen zurück und ist an die germanische Front verlegt worden, wo sie 12 bis 9 v. Chr. an den Feldzügen des Drusus teilnahm und spätestens 6 n. Chr. in Mainz (Mogontiacum) stationiert war.“


Die aktuellste Aussage (15. Oktober 2008) zu diesem Thema stammt von Prof. Schlüters. Woher er die neuen Erkenntnisse hat, wird leider nicht angegeben.
 
Zurück
Oben