Legio X Equestris

Nun, äh, als Gallien gesichert war, ging es mit dem Bürgerkrieg los. 50 v.Chr. wurden noch kleinere Aktionen in Gallien durchgeführt, am 10. Januar 49 v.Chr. hat Caesar dann den Rubicon überschritten, nachdem der Senat schon Pompeius mit der Kriegführung gegen ihn beauftragt hatte.
 
Hallo Riothamus,

genau das Jahr 50 v. interessiert mich, weiß man genaueres über die "kleineren Aktionen in Gallien"? Wann? Was? Wo?

Vielen Dank schon mal:yes:

Gruß JS
 
Gallischer Krieg, VIII, 52: "Er aber machte keine größeren Märsche, als einer Meinung nach für eine der Gesundheit dienende Ortsveränderung angebracht war."

Außerdem wird -vor der zitierten Stelle- eine Heerschau aller Legionen im Bereich der Treverer erwähnt.

Da Cäsar Cäsar ist, gehe ich davon aus, dass man Orte aufsuchte, wo die Anwesenheit der Truppen Aufstände sinnlos erscheinen ließen. Die Angaben sind schon deshalb Augenwischerei, da Labienus getrennt von Cäsar Truppen kommandierte.

Anderweitig nachzuschauen, habe ich jetzt nicht die Zeit.
 
Vorsicht bei dem Namen, der geht nur auf den Scherz eines Legionärs zurück, den Caesar überliefert (ob der Scherz nun tatsächlich von einem Legionär kam oder von Caesar erfunden wurde, was ich eher annehme, ist im Grunde unerheblich).
Es war ein singuläres Ereignis zum dem Caesar die Legionäre seiner Lieblingslegion auf Pferde setzte und sie damit zu "Rittern" machte, sie bildeten nicht etwa fortan eine berittene Legion.
 
Dando-Collins stellt die lange Diskussion über die X Equestris in "Legions of Rome" ausführlich dar.

Einige ordnen die Hinweise der X Gemina zu, andere der X Fretensis. Dabei gibt es die Vermutung, dass es sich sozusagen um eine berittene Abteilung einer der beiden handelte. Mehrheitlich wird angenommen, dass eine X Equestris nicht existiert hat.

Auch eine Doppelnennung ist wohl auf einer Altarinschrift existent.

Dando-Collins summiert diese Hinweise in den beiden Kapiteln zur Gemina und Fretensis auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fragesteller bezieht sich, denke ich, eindeutig auf Cäsars Lieblingslegion, die nach der von El Quijote angesprochenen Anekdote auch equestris genannt wird. Wenn ich es recht im Kopf habe, wurde sie noch von Caesar aufgelöst, da die Verpflichtungszeit abgelaufen war.

Ob es zu einer gewissen Kontinuität mit einer späteren Legion mit der Nr. X dadurch kam, dass Augustus Veteranen Caesars einstellte, ist. m.E. umstritten. Für eine ganze Legion hätte es jedenfalls nicht gereicht.
 
Zurück
Oben