Liebesbeziehungen der Götter

J

juliaaa

Gast
Hallo!
Ich muss eine Facharbeit über die Römischen Götetr schreiben udn mir fehlen Infos über die Liebesbeziehungen der götter.
Wer hat denn nun mit wem?
Mit wem hat Jupiter Kinder außer mit Juno?

Bitte helft mir so gut ihr könnt!
DANKE!!!!!!:pfeif:
 
Jupiter? Gute Frage, mir fällt hier kein Seitensprung ein (im Gegensatz zu Zeus). Im Gegenteil, der römische Göttervater war Symbol ehelicher Treue – dergestalt, dass der oberste Flamen (Jupiterpriester) verheiratet sein musste, und diese Würde beim Tod seiner Frau abgab.
(John Scheid: Der Priester, in Andrea Giardina: Der Mensch in der römischen Antike)
Romulus und Remus galten als Söhne des Mars und der Rhea Silvia (sterbliche Frau). Iulius Caesar machte einen Anspruch auf Abkunft von Aeneas und dessen Sohn Iulus geltend, dessen Oma Venus gewesen sein soll (und der sterbliche Opa Anchises). Das mit den "Marssöhnen" scheint aber eine speziell italische Sache gewesen zu sein, die Söldner, die zum Beginn des 1. punischen Krieges Messana besetzt hielten, nannten sich ja ebenfalls so (wohl eher metaphorisch wie wir heutzutage noch von "Musensöhnen" reden, und nicht bezugnehmend auf Götterväter und Vätergötter).
 
Zeus/ Juppiter hat sehr viele Frauen beglückt. Das Resultat sind dann meistens Halbgötter und Heroen. Die bekanntesten sind Herakles/Herkules, ein Sohn des Zeus und der Königin von Theben Alkmene. Perseus ist der Urgroßvater von Herakles und ein Sohn der Danae, die Zeus als Goldregen beglückte. Die Königin von Sparta Leda, verführt er als Schwan. Aus dieser Verbindung stammen die Dioskuren, Kastor und Polydeukes (Pollux) und Helene, die Anlass zum Trojanischen Krieg wird. Zeus ist auch der Großvater von Achilles.

Er ist als einziger Gott neutral, denn er hat auf beiden Seiten Nachkommen. Ein solcher ist z. B. Sarpedon, der König der Lykier, ein Sohn der Europa, der von Patroklos getötet wird, den aber Schlaf und Tod nach Lykien entführen. Unter den olympischen Gottheiten sind die Zwillinge Apollon und Artemis/ Diana Kinder von Zeus, die er mit Leto zeugte. Mit Hera/Juno hat er nur zwei ungleiche Söhne der eine ist Hephaisto/ Vulcanus, der als einziger Gott nicht schön ist, und den die eigene Mutter aussetzte, weil er hinkte und Ares/ Mars.

Den kann Zeus/ Juppiter von allen auch am wenigsten leiden, weil er so stur und jähzornig wie seine Mutter ist.

Ares vögelt heimlich Aphrodite/Venus, die dummerweise mit seinem Bruder Hephaisto verheiratet ist. Helios, der Sonnengott steckt es ihm und Hephaisto baut eine Liebesfalle, so dass sich die beiden beim akt nicht mehr voneinander lösen können, und die Götter lachen sich darüber schlapp. Ovid nahm das in seinen Werken auf, und es brachte ihm die Verbannung ans Schwarze Meer, denn das ließ sich als Majestätsbeleidigung auffassen, berief sich doch die Julisch- Claudische Dynastie auf Venus als Stammmutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ovid nahm das in seinen Werken auf, und es brachte ihm die Verbannung ans Schwarze Meer, denn das ließ sich als Majestätsbeleidigung auffassen, berief sich doch die Julisch- Claudische Dynastie auf Venus als Stammmutter.

Der Grund für die Verbannung bleibt unsicher. Ovid deutet in den Tristia an, dass er etwas gesehen habe, was er nicht hätte sehen dürfen (trist. 2,103ff.). Vergleichend mit seinem Schicksal nennt er den Mythos um Actaeon, der zufällig Diana nackt beim Baden entdeckte und daraufhin in einen Hirsch verwandelt von seinen eigenen Hunden zerfleischt wurde. Auf diese Metapher gestützt wurde spekuliert, dass Ovid Kenntnis von einem Ehebruchs der jüngeren Julia hatte, die wie Ovid im Jahr 8 n. Chr. relegiert wurde.
 
Zurück
Oben