Liktoren im Dienst der kaiserzeitlichen Statthalter?

Marcia

Aktives Mitglied
Kurze Fachfrage:
Hatten die Statthalter der Kaiserzeit Liktoren oder etwas Vergleichbares? Ich habe dazu nur Widersprüchliches gefunden.
 
Guten Tag,

allgemein waren Statthalter ja oft sogenannte Propraetoren, die nach Absolvierung der Praetur vor ihrem Konsulat statthalterliche Funktionen übernahmen.
Generell hatter Praetoren innerhalb der Stadt Anspruch auf zehn, außerhalb der Stadt Anspruch auch sechs Liktoren.
Dies bezog sich auch auf die Kaiserzeit so, nur dass der Anspruch auf Liktoren hier auch auf den Kaiser erweitert wurde (12 bis Domitian, danach 24)
Da die Aufgabe der Liktoren aber sowieso sehr bald von den extraordinarii übernommen wurde, kam jenen nur noch repräsentative und respektverschaffende Pflicht zu.

Ich hoffe, das bringt Dich weiter.
 
Vielen Dank für deine Antwort, Caracalla.
Was extraordinarii sind, wusste ich bisher nicht :rotwerd: , habe gegoogelt und erfahren, dass diese in der Kaiserzeit durch die Prätorianer ersetzt wurden. Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass die Kaiser ihre Statthalter mit Prätorianern ausgestattet haben...(ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren) – oder habe ich da etwas falsch verstanden? Ich merke schon, dass ich in dieser Richtung sehr viel Nachholebedarf habe und werde mich mal in der Sach- und Fachliteratur umtun.

Gruß
Marcia
 
Zu diesen Fragen rate ich zur Anschaffung des Lexikon der Alten Welt welches derzeit recht preiswert beim Albatros Verlag vorliegt und des kleinen Paulys, der immerhin noch bezahlbar erscheint. Beide haben leider schon etliche Jahre auf dem Buckel, für den privaten Gebrauch reicht es jedoch völlig.
Zu den vorherigen Ausführungen: Lictores gehören zu den aparitores, also der "Dienerschaft" oder besser "dem Gefolge" von höheren Beamten. Auch andere "Staatsdiener" konnten einige zugeteilt bekommen, wenn auch meist nicht dauerhaft. Als solches konnten sie nicht von Prätorianern, die eh nur Personen aus dem kaiserlichen Familienumfeld oder auf spezielle Abordnung vertreten werden.
Auch sind die Aufgabenfelder höchst unterschiedlich und würden dne stolzen Prätorianern vermutlich nicht so recht geschmeckt haben.
 
Achja, kleiner Nachtrag, Tacitus Historien II, 29
"Unter solchen trotzigen Reden griffen sie, da Valens Liktoren gegen sie ausschickte(...)"
Dabei geht es um das Jahr 69 n. Chr.
 
Danke für die Buchempfehlungen, Tiberius. Ich habe das Lexikon der Antike, da steht vieles sehr detailliert und manche Begriffe sucht man vergeblich. Und da ich Büchern eher traue als Google und Co., werde ich deinen Rat befolgen. Ein neues Gedächtnis sollte ich mir auch gleich zulegen, denn es ist noch gar nicht so lange her, dass ich die Historien gelesen habe...vielen Dank für das Zitat!:)
Gruß
Marcia
 
Tib. Gabinius schrieb:
Zu diesen Fragen rate ich zur Anschaffung des Lexikon der Alten Welt welches derzeit recht preiswert beim Albatros Verlag vorliegt und des kleinen Paulys, der immerhin noch bezahlbar erscheint. Beide haben leider schon etliche Jahre auf dem Buckel, für den privaten Gebrauch reicht es jedoch völlig.
Zu den vorherigen Ausführungen: Lictores gehören zu den aparitores, also der "Dienerschaft" oder besser "dem Gefolge" von höheren Beamten. Auch andere "Staatsdiener" konnten einige zugeteilt bekommen, wenn auch meist nicht dauerhaft. Als solches konnten sie nicht von Prätorianern, die eh nur Personen aus dem kaiserlichen Familienumfeld oder auf spezielle Abordnung vertreten werden.
Auch sind die Aufgabenfelder höchst unterschiedlich und würden dne stolzen Prätorianern vermutlich nicht so recht geschmeckt haben.

Kannst du mir bitte die ISBN Nummer von dem Buch sagen?
 
Zurück
Oben