Limburg: Römischer Militärlager von Caesars Germanienexpedition

Maglor

Aktives Mitglied
Archäologen entdeckten bei Limburg Spuren eines römischen Militärs. Die gefundenen Schuhnägel sollen aus der Zeit des Gallischen Krieges stammen.
Mal wieder führten Autobahnbauarbeiten zu den Hinterlassenschaften der Legion.
Mehr dazu bei der Frankfurter Rundschau.
Dass Caesar schon mal hier war ist eigentlich schon lange bekannt. Nach den bekannten Aufzeichnungen des Feldherrn, überschritt er 55 und 53 v. Chr. den Rhein über Strafexpeditionen gegen Germanenstämme durchzuführen.
 
Archäologen entdeckten bei Limburg Spuren eines römischen Militärs. Die gefundenen Schuhnägel sollen aus der Zeit des Gallischen Krieges stammen.
Mal wieder führten Autobahnbauarbeiten zu den Hinterlassenschaften der Legion.
Mehr dazu bei der Frankfurter Rundschau.
Dass Caesar schon mal hier war ist eigentlich schon lange bekannt. Nach den bekannten Aufzeichnungen des Feldherrn, überschritt er 55 und 53 v. Chr. den Rhein über Strafexpeditionen gegen Germanenstämme durchzuführen.

Faszinierend.

Zitat: "Neben weiteren römischen Funden wie frühen Amphorenscherben wurde an der Grabungsstätte auch ein keltisches Lager entdeckt. Es stammt den Archäologen zufolge aus der Zeit zwischen dem dritten und ersten Jahrhundert vor Christus und bestand parallel zu einem der römischen Lager. Die Forscher erhoffen sich dadurch neue Erkenntnisse zum Verhältnis von Römern und Kelten."

Wir können gespannt sein.
 
Archäologen entdeckten bei Limburg Spuren eines römischen Militärs. Die gefundenen Schuhnägel sollen aus der Zeit des Gallischen Krieges stammen.
Mal wieder führten Autobahnbauarbeiten zu den Hinterlassenschaften der Legion.
Mehr dazu bei der Frankfurter Rundschau.
Dass Caesar schon mal hier war ist eigentlich schon lange bekannt. Nach den bekannten Aufzeichnungen des Feldherrn, überschritt er 55 und 53 v. Chr. den Rhein über Strafexpeditionen gegen Germanenstämme durchzuführen.

Die beiden Lager wurden schon im letzten Jahr gefunden, die Datierung ist neu und das wäre - auch wenn hier nach dem, was ich vorher dazu gelesen habe, nicht viele Funde zu erwarten sind - spektakulär.

Soweit ich weiß, fehlen nämlich in Deutschland links des Rheins bisher sicher der caesarischen Zeit zuzuweisende Bauwerke völlig.

Da freue ich mich schon auf die nächste "Hessen Archäologie" im Herbst, wenn die Ausgrabungen erstmals ausführlich vorgestellt werden.
 
Zurück
Oben