Limes als heutige Grenze

cohors equitata

Neues Mitglied
Hallo,
Ich suche Informationen dazu, wo der Limes, hpts. in Baden- Württemberg seine Funktion als Grenze über die Jahrhunderte hinweg, beibehalten hat. Sprich, wo er noch heute eine Grenze, wie z.B. Gemarkungsgrenze, Kreisgrenze, Besitzgrenze, Kulturgrenze,... darstellt. Ein Beispiel ist z.B. die ehemalige Grenze zwischen dem Herzogtum Baden und dem Königreich Württemberg in der nähe von Adelsheim. Hier verläuft diese Grenze ein gutes Stück zusammen mit dem Limes. Ebenso sind mir ein paar Wald-Feldgrenzen bekannt, die genau mit dem Limesverlauf übereinstimmen (kann gleichzeitig auch Besitzgrenze sein).
Für Informationen aller Art wäre ich sehr dankbar, da ich mich als Forstwissenschaftler mit der Geschichtsforschung nicht so detailliert auskenne.

Beste Grüße cohors equitata

PS: Einige Personen haben mir schon auf meinen Gasteintrag geantwortet. Ich habe aber erst jetzt gesehen, dass mein Eintrag überhaupt funktioniert hat (Bin nicht so fit im Umgang mit Computern. Tut mir leid.). Dafür schon mal vielen, vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas off topic, aber als kulturhistorisches Erbe der Römerzeit, das bis heute nachwirkt, könnte man auch die Dominanz des Weins als Alltagsgetränk und den Verzehr von Weinbergschnecken in Baden ansehen.
 
Zu dem Thema ist mir noch etwas eingefallen, wenn auch nicht wirklich wichtig.
Und zwar ist uns bei unseren Limestouren schon aufgefallen, daß der sichtbare Limesrest sehr wohl noch Felder und Äcker abgrenzt (ob das nun dann unterschiedliche Pächter oder Besitzer der Äcker waren bzw. jetzt noch sind wissen wir natürlich nicht.)
Oder, z.B. einen Waldrand begrenzt. Auf die Idee, den Limes als Steinfundgrube zweckzuentfremden, und sich damit die Häuser im Dorf hochzuziehen, kam man nicht überall.
Wir fanden das bei unserer ersten Limestour schon sehr interessant.
 
Zurück
Oben