Limes und heutige Grenzen

G

Gast

Gast
Hallo,
Ich bin gerade dabei heraus zu finden, wo die ehemalige römische Reichsgrenze noch heute eine Grenze darstellt. Z.B. Landkreisgrenze, Gemarkungsgrenze, Bezirksgrenze, Besitzgrenze, "Traditionsgrenze", Wald-Feld-Grenze,.... Hierbei wiederum interessiert mich vorallem das Gebiet des heutigen Baden-Württembergs.
Kann mir jemand hierzu mit seinem Wissen, Literaturtipps und eventuell Karten weiter helfen?
 
Ethnien am Limes

Hallo,
Ich bin gerade dabei heraus zu finden, welchen verschiedenen Nationalitäten die Soldaten, die entlang des Limes stationiert waren, angehörten. Wichtig ist mir hierbei, dass ich heraus finde welche Nationalitäten an einem ganz bestimmten Ort stationiert waren. Also z.B.: Im Kleinkastell Mainhardt waren: Briten und Syrer. Im Kleinkastell Höhnehaus bei Walldürn waren......
Vorerst interessieren mich diese Informationen ausschließlich für Baden-Württemberg. Kann mir hierzu jemand mit seinem Wissen oder Tipps zu entsprechender Literatur weiter helfen?
Besten Dank schon im Vorraus!!!
 
Kann mir jemand hierzu mit seinem Wissen, Literaturtipps und eventuell Karten weiter helfen?

(Gute) Karten müßt ich suchen, nehme aber an, daß du da keine Übereinstimmungen finden würdest. Und wenn doch, so dürfte das ein erstaunlicher aber reiner Zufall sein. Die "Limesgrenze" hat m.W. nicht überdauert.


Edit: [linkreparatur]Limes (Grenzwall) - Wikipedia[/linkreparatur]
 
Hallo,
Ich bin gerade dabei heraus zu finden, wo die ehemalige römische Reichsgrenze noch heute eine Grenze darstellt. Z.B. Landkreisgrenze, Gemarkungsgrenze, Bezirksgrenze, Besitzgrenze, "Traditionsgrenze", Wald-Feld-Grenze,.... Hierbei wiederum interessiert mich vorallem das Gebiet des heutigen Baden-Württembergs.
Kann mir jemand hierzu mit seinem Wissen, Literaturtipps und eventuell Karten weiter helfen?

Da gibt es doch sogar einen Wanderführer für den Limes resp. dessen Reste.
Googel mal unter "Limesmuseum Aalen"
Falls da nichts zu finden ist, kurze Meldung, schreibe ich Dir heute Abend die ISBN Nr. raus.
 
Stimmt nicht ganz, der Limes wurde an einigen Stellen sogar noch nach dem Ende des römischen Reichs nachgebessert und diente als Gemarkungsgrenze. Das war aber schon im Hochmittelalter nicht mehr der Fall. Aber da muss ich auch auf die Literatur verweisen (die ich auf der Arbeit hier gerade nicht habe, wird heute abend nachgeliefert).
Als "Traditionsgrenze" ist mir der Limes nicht bekannt.
 
Folgendes Buch könnte ebenfalls weiterhelfen:
Die Römer in Baden-Württemberg. Römerstätten und Museen von Aalen bis Zwiefalten (Gebundene Ausgabe)
von Dieter Planck (Autor)
 
Mummius Picius schrieb:
Stimmt nicht ganz, der Limes wurde an einigen Stellen sogar noch nach dem Ende des römischen Reichs nachgebessert und diente als Gemarkungsgrenze. Das war aber schon im Hochmittelalter nicht mehr der Fall.

Die Westseite des nördliche Bogens Grüningen-Arnsburg diente noch bis in die Neuzeit als Territorialgrenze (leider weiß ich nicht genau, bis wann, und Teile davon wurden möglicherweise im Mittelalter als Landwehr benutzt.
 
Wanderführer

Hallo Repo,
den Wanderführer konnte ich nicht finden. Wenn du die Nummer hättest wäre das toll. Besten Dank für die Bemühung.

cohors equitata
 
Zurück
Oben