Literatur zur Langlebigkeit des römischen Reiches

Werder

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich lese gerade Peter Heathers "Die Wiedergeburt Roms". In dem Buch wird zumindest für mich als Laien recht nachvollziehbar beschrieben, warum Nachfolgereiche wie die von Theoderich des Großen oder Karl des Großen nach deren Ableben relativ schnell wieder zerfielen.

Jetzt stellt die Geschichte des römischen Reiches ja genau das Gegenteil dar, nämlich eine extreme Langlebigkeit des Reiches, die vermutlich auch eine der Hauptgründe für das "Faszinosum Roms" ist.

Kann mir jemand Tipps geben, ob es Literatur gibt, die sich mit genau diesem Thema auseinandersetzt?
 
War das römische Reich langlebig? Auf den ersten Blick ja, immerhin überdauerte es mehr als 1000 Jahre, so von 752 - 476. Oder rechnen wir bis 1453? Die Frage ist... War das ein Reich? Ist die Bundesrepublik der Fortsetzer des merowingisch-karolingischen oder des ostfränkischen Reiches? Dann wäre unser Staat auch schon wieder etwa 1600 Jahre alt. Oder sind es doch nur 68 Jahre?
Das von Rom beherrschte Gebiet hat doch im Laufe der Jahrhunderte einige gesellschaftliche Transforationsprozesse erlebt, dass man die Frage stellen kann, ob es sich tatsächlich um einen langlebigen Staat gehandelt habe. Ich würde sie zwar trotz meiner vorherigen Worte eher mit "ja" als mit "nein" beantworten, aber vielleich beantwortet das ja z.T. auch die Frage, warum es wahrescheinlich keine Literatur zur Langlebigkeit des Reiches gibt.
Vielleicht kannst du da ja eine Forschungslücke schließen.
 
Wobei bisher ja auch eher die Frage im Vordergrund stand, warum es unterging. Da wurden dann auch immer stabilisierende Faktoren genannt.

Alexander Demandt, Der Fall Roms - Die Auflösung des römischen Reiches im Urteil der Nachwelt, München 1984 (In der neuen 2. und erweiterten Auflage, München 2014 lesen.)