Mädchen- und Frauenbildung

cäsarorakerstin

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich schreib grad facharbeit bzw möchte endlich damit anfangen und bräuchte deshalb möglichst schnell paar gute bücher zum thema
"mädchenbildung und -erziehung im antiken rom"
wär super wenn jemand dazu was wüsste!!
dankeschön schon im voraus :)
lg
kerstin
 
hey

VIELEN herzlichen dank, tekker
wird ihr wohl extrem weiterhelfen dass du sie auf ihren eigenen thread verlinkst
wo auch niemand bisher geantwortet hat
immer gut wenn man sich auf solch kompetente helfer verlassen kann
(ooh man wie bist du bitte auf 1500+ posts gekommen)
wenn die alle so hirnlos waren, gute nacht

leider kann ich dir auch net helfen, kerstinschnucki
rom is net so mein spezialgebiet

is komisch dass hier keiner von so einem bedeutenden thema ahnung zu haben scheint :nono:

was zuletzt zu grunde geht is immer noch die hoffnung
von daher....


aber du scheinst n nettes mädchen zu sein, wennst lust auf n kaffee oder mehr hast pn me

lg chris
 
Aber Ahnung von irgendwas scheinst du auch nicht zu haben. :mad:

Das sehe ich auch so.:motz:

Du wirst @Kerstin, denke ich, in allen Büchern, die das Alltagsleben im alten Rom behandeln, etwas zu diesem Thema finden. Ein Buch, das sich speziell mit der Mädchenbildung und -Erziehung befasst, ist mir auf Anhieb nicht bekannt.

In "Die antike Stadt" von Peter Conolly findest du ein bisschen was, ebenso in "Reise in das alte Rom" von Georg Ürögdy, da gibt es ein Kapitel über die römische Familie und eins über Unterricht und Schulen.

Es gibt ein hübsches Kapitel "Die Römerin" in "Aus dem Leben der Antike" von Theodor Birt, und darin findest du auch Bezugnahmen auf antike Quellenliteratur. Das Buch ist zwar schon etwas älter, aber immer noch gut zu lesen und bestimmt antiquarisch zu haben.

Ob diese Empfehlungen allerdings eine geeignete Grundlage für eine Facharbeit sind, weiß ich nicht - mehr gibt mein Bücherschrank momentan nicht her.
 
wäre "ASL, Interesse?" nicht einfacher gewesen Christoffer?

Aber da ich auch noch ne Hilfe zu diesem "bedeutenden" Thema beisteuern will:

Nimm dir den nächsten Büchereikatalog und such nach folgenden Schlagwörtern:
Antike, Erziehung, Sozialgeschichte, Familie, Römisches Reich, Frauen, Kind
 
Facharbeit wofür??? Schule? Uni? Falls Uni, dann solltest du in einem Tutorat genügend Möglichkeiten erlernt haben um Literatur zu finden. Und irgendwann wird an der Uni eine Arbeit kommen, für die die Informationen, die man u.U. über Internetforen bekommen kann, nicht mehr ausreichen werden. Nur so am Rande.

Zum Thema: Ein mögliches Buch - ich habs gerade nicht zur Hand - könnte folgendes sein: Vita Romana - Vom täglichen Leben im alten Rom, Darmstadt 2004.
 
also erst mal zu christoffer.
:rofl:bist ja schon ein lustiges kerlchen....schlüpfst als sahnehäubchen in die mittelalterliche rolle des frauenbeschützers und glaubst so punkten zu können. DAS ist ja mal lächerlich.

wolken zählen hilft. oder geld trinken.

und nun zu den andern: facharbeit is die zulassungsarbeit fürs abi......muss ende januar fertig sein.
eigenlich wärs ja nicht so schlimm, aber wenn man keinen stoff beisammen hat kanns zum problem werden :pfeif:
naja, ich schaff des schon, nur kein stress.........und ihr habt mir ohnehin schon weitergeholfen, vielen dank dafür!!

falls jemanden interessiert: ich werd wohl mehr über erziehungstheorien bringen als über praxis..
zb ovids "ars amatoria" oder suetons "augustus" liefern paar punkte, die ganz interessant sind.

liebe grüße
kerstin
 
Das römische "Bildungssystem" gliederte sich in drei Stufen:
- Grundschule: Rechnen und lesen
- Grammaticus: Griechisch und Studium der wichtigsten Klassiker
- Rhetor: v. a. Redekunst für die angehende Elite, aber auch andere Fachgebiete wie Jura, Mathematik, Philosophie...

In der Grundschule war der Anteil von Mädchen und Jungen gleich, beim Grammaticus ging der Mädchenanteil deutlich zurück, beim Rhetor fanden sich so gut wie keine jungen Frauen.

Frauenarbeit kam vor allem in der Unterschicht vor, der häufigste Beruf war der der Amme. Frauen arbeiteten aber auch als Ärztinnen, Hebammen, Erzieherinnen, Friseusen, im Textilgewerbe, in der Landwirtschaft und natürlich in der Unterhaltungsbranche (Tänzerinnen, Prostituierte). Berufe also, für die man mal mehr, mal weniger Ausbildung brauchte...
In den Bereichen Wissenschaft und Kunst arbeiteten keine Frauen.

In der Oberschicht waren Frauen vor allem für den Haushalt und fürs Schönsein verantwortlich.

Quelle: Alltag im Alten Rom von Karl-Wilhelm Weeber. Viel mehr als ich oben geschrieben habe steht dort leider nicht über Frauenbildung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch Zeit zum Lesen hast (und ein paar Moppen für den Buchhändler):
Amazon.de: Der Mensch der römischen Antike.: Bücher: Andrea Giardina

Gibt es im Zweifelsfall auch bei ZVAB.de, Abebooks.de oder der Stadtbibliothek. Mein Lieblingsbuch was Ansichten und Informationen über das römische Alltagsleben und die verschiedenen Lebenswelten anbelangt.
Da du dich in 1. Linie auf Frauen spezialisierst, dürfte selektives Lesen i. O. sein - vor allem bei den Priestern lohnt es sich aber, auch wegen der speziellen Rolle der Frauen von Priestern (und Priesterinnen).
 
o mann car,
für was hast du dir ungefähr tausend bücher aus den bibliotheken von jeder ecke aus deutschland zu dir herbestellen lassen?
 
Da es sich um eine Zulassungsarbeit für das Abitur handelt, brauchst du bei deiner Recherche nicht den gleichen Anspruch anzulegen, wie in der Universität. In der Uni kann man bereits ganz ordentliche Proseminarsarbeiten mit nur drei Büchern in der Literaturliste schreiben. (Proseminare werden in den ersten Semstern besucht - später werden die Ansprüche größer)

Das Problem mit deinem Thema scheint nunmal zu sein, dass keiner hier Buch speziell zu Bildung und Schule im Alten Rom kennt. Da hilft nur wirklich das, was hier vorgeschlagen wurde: Bücher zum Alltagsleben in Rom suchen (die gibt es reichlich) und sich aus den kleinen Beiträgen in diesen Büchern das Gesamtbild zusammenpuzzlen. Anders wird es auch an der Uni nicht gemacht, nur dass dort die Puzzleteile aus noch mehr Büchern gesucht werden.

Wenn es die Regelungen für diese Zulassungsarbeit erlauben, würde ich mich mal an den betreuenden Geschichtslehrer wenden. Wenn du ihm die Situation schilderst und gleich einige der Bücher, die hier genannt wurden, ihm nennen kannst, dann kann er dir vielleicht auch ein gutes Buch nennen, das dir weiter hilft.
 
also ich kenn genug Bücher zur Bildung/Schule/Frauen im alten Rom, nur sollte man hier einfach nicht alles Vorkauen. Ich hab die Schlagwörter genannt unter denen sich die Bücher in jedem Bilbliothekkatalog finden, von daher sollte das doch reichen, um sich mit seiner Schulbibliothek oder der örtlichen Bibliothek in Verbindung zu setzen.
 
ja, ich hab mich ja ohnehin schon bedankt, es is nur eben so, dass ich mir auch über fernleihe schon ziemlich viele bücher bestellt hab und in denen eben nur immer maximal drei seiten zu meinem thema sind.....
ich vergleich mich eben mit meinen mitschülern, die alle eher das umgekehrte problem aben: zu viel stoff aus dem sie sich dann das nötigste raussuchen müssen um nich zu viel zu schreiben (max 10-15 seiten!)
deshalb bin ich nach wie vor sehr dankbar über jeden speziellen literaturtipp, mit dem ich was anfangen kann :)
 
ICH HAB SIE ENDLICH ABGEGEBEN, DIE FACHARBEIT, JUHUUUUUUUU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :yes::yes::yes:

und deshalb: NOCHMAL DANKESCHÖN AN ALLE!! :winke:
 
Zurück
Oben