Millar-Debatte

name

Mitglied
Hallo,
ich muss mich in der nächsten Zeit mit der sog. Millar-Debatte beschäftigen. Kann mir jemand vielleicht ein paar Literatur-Tipps oder Hinweise dazu geben, da ich im Netz kaum was dazu finde?
 
Im Prinzip geht das Ganze von Cassius Dio aus, der von der römischen Republik in griechischen Termini spricht und dabei auf Rom bezogen auch das Wort Demokratie benutzt. So wird etwa Cato als der größte Demokrat bezeichnet, Caesar dagegen als ademokratisch gebrandmarkt (wobei Dio selbst als Senator durchaus Kaisernähe zeigt, also selbst keineswegs ein Verfechter demokratischen Gedankenguts ist). Millar, der sich sehr intensiv mit Cassius Dio auseinandergesetzt hat, hat offenbar hieraus einen Diskussionsanstoß zur römisch-republikanischen "Verfassung" entwickelt.
 
So, das Thema ist wieder aktuell bei mir. So wie ich es bisher sehe, hat sich hier in Deutschland vor allem der Kölner Professor Hölkeskamp ziemlich ausführlich damit beschäftigt. Ich ahb aber auch da noch nicht genau das gefunden was ich suche. Ich bin im Moment vor allem am Verlauf der Diskussion interessiert und an besonders wichtigen Beiträgen dazu
 
Zurück
Oben