Mitglieder Römischer Senat

name

Mitglied
Hallo,

gibts für den Senat eine Mitgliederliste (so wie es bspw. eine Konsulliste gibt)?

Ich glaube mal von einem Buch gehört zu haben , Autor beginnt meiner Erinnerung nach mit B, Titel war "... of the Roman Republic" (vermutlich Senate)
 
Hallo,

gibts für den Senat eine Mitgliederliste (so wie es bspw. eine Konsulliste gibt)?

Ich glaube mal von einem Buch gehört zu haben , Autor beginnt meiner Erinnerung nach mit B, Titel war "... of the Roman Republic" (vermutlich Senate)


Es gab eine lectio senatus (Senatsliste), aber angesichts des Umfangs des Senats (bis zu 1000 Mitglieder) und seiner Existenz bis in die Spätantike, bezweifele ich, dass diese Listen bis in die Gegenwart überlebt haben. Zumindest konnte ich auf die Schnelle keine Information finden, ob diese Listen zumindest in Teilen die Zeiten überdauert haben könnten. Natürlich wissen wir von zahlreichen Senatoren, aber diese Informationen sind dann über die Literatur oder Inschriften auf uns gekommen.

Die Konsullisten waren wesentlich weniger umfangreich (zwei Konsule für zwei Jahre), und diese wurden auch zur Datierung benutzt. Statt im Jahre x / y a. benutzte man häufig die Formulierung unter dem Konsulat des Konsuls N. N.
 
Mir ist auch nicht bekannt, dass eine Mitgliederliste erhalten sei, und ich kann es mir auch nicht vorstellen. Wir haben nicht einmal eine wirklich vollständige Konsulnliste, da nur die eponymen Konsuln durchgängig bekannt sind, die meisten Suffektkonsuln der Kaiserzeit aber nicht oder sie sind zwar aus Inschriften bekannt, aber ihr Konsulat kann nicht genau datiert werden. Bei den Praetoren und Aedilen ist überhaupt keine durchgängige Liste erhalten (relativ vollständig nur für ein paar Jahrzehnte ab dem 2. Punischen Krieg dank Livius).
 
Es gibt Monographien zu bestimmten Teilbereichen mit entsprechenden Anhängen, etwa einer Liste aller bekannten Legaten. Sind ja auch Senatoren.

Auch bei Erich Gruens lesenswertem Werk "The last generation of the republic" war eine sehr umfassende Liste der bekannten Senatoren der späten Republik im Anhang, wenn ich mich recht erinnere.

Aber irgendeine wenn auch unvollständige Liste im Internet gibts meines Wissens nicht. Die wäre mir schon aufgefallen, weil sie oft verlinkt würde.

Ich suche gerade eine solche Liste aller Centurionen des Prinzipats. Genauer gesagt den kommentierten Text der bekannten Inschriften. Ich erinnere mich, daß mir sowas schonmal als Anhang untergekommen ist. Nur bevor ich die CIL durchblättere. Weil das könnte mühsam werden. Hat wer einen Tip?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben