Musik der Römer?

G

Gast

Gast
In einem Theaterstück über Pontius Pilatus (eigenhändig erdacht und geschrieben) wollen wir einen Tanz auftauchen lassen, ein Tanz von Sklavinnen zu römischer Musik. Da ich nun herausfand, dass es nicht wirklich viele aufzeichnungen gibt, frage ich hier mal in die Runde- gibt es Musikgruppen, die sich römischer Musik verschrieben haben? Wer kann mir helfen?

Griechische Musik gibt es in Mengen... sogar Musik nach germanischer Art...

Dank im Voraus. Dorothe
 
In einem Theaterstück über Pontius Pilatus (eigenhändig erdacht und geschrieben) wollen wir einen Tanz auftauchen lassen, ein Tanz von Sklavinnen zu römischer Musik. Da ich nun herausfand, dass es nicht wirklich viele aufzeichnungen gibt, frage ich hier mal in die Runde- gibt es Musikgruppen, die sich römischer Musik verschrieben haben? Wer kann mir helfen?

Griechische Musik gibt es in Mengen... sogar Musik nach germanischer Art...

Dank im Voraus. Dorothe

Musica Romana
haben leider z.Z. keine eigene Webseite.
Hier sind 4 Musikstücke

Sklaventänze sind eh Hollywood.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
inwiefern sind Sklaventänze Hollywood? In Herodots Quellen sind durchaus von Tänzen bei Festen die Rede... jetzt bin ich doch etwas mehr als verwirrt....

Dank im Voraus. Dorothe

Ps Musica Romana hab ich auch gefunden.... aber das scheints auch gewesen zu sein.... :(
 
Na ja, Hollywood hat ja nicht nur Stümper als historische Berater. Tänzerinnen und Flötenbläserinnen gehörten zu einer Party oder einem Symposion dazu. Auch im Theater ging es ziemlich freizügig zu, und so manche schrillen Neuinszenierungen von Aristophanes oder Sophokles stehen da durchaus in antiker Tradition. bei Theaterstücken war es nichts Ungewöhnliches, wenn die Tänzerinnen nackt tanzten, weshalb Plinius der Jüngere in seinem Panegyricus auf Trajan den "Optimus Princeps" dafür lobt, dass er dem römischen Volk "nichts effeminiertes oder verweichlichendes" geboten, sondern ihnen Gladiatorenspiele vorgeführt hat.

Es gab Unternehmer, die eigene Ensemble von als Tänzerinnen ausbildeten Sklavinnen besaßen, die man dann sozusagen als Animateurinnen und Partyservice buchen konnte.
 
inwiefern sind Sklaventänze Hollywood? In Herodots Quellen sind durchaus von Tänzen bei Festen die Rede... jetzt bin ich doch etwas mehr als verwirrt....

Dank im Voraus. Dorothe

Ps Musica Romana hab ich auch gefunden.... aber das scheints auch gewesen zu sein.... :(

Weil die Tänzerinnen nicht als Sklaventänzerinnen vorgestellt wurden. Es waren Tänzerinnen die als Sklaven gehalten wurden. Auch explizite "Sklaventänze" gab es nicht.
Wenn also ein Tanz gezeigt wurde, war es ein Tanz. Aber niemals ein "Sklaventanz". Sowas wollte man nicht zur Unterhaltung sehen, wenn es denn sowas gab.
Falls du mich nicht verstanden hast, ich reite meine Pferde genau.
 
Zurück
Oben