Nachfolgeregelung des Augustus

Emotionszebra

Neues Mitglied
hallo ihr eifrigen geschichtler,

für meine mündliche examensprüfung muss ich unter anderem diese frage/antwort vorbereiten. warum - wie - womit musste die nachfolge geregelt werden (außer zum erhalt des neuen herrschaftssystem..)

es kommt also mehr auf geschickt-wissen, als auf viel-wissen an.
einen groben überblick habe ich, aber ich wollte besser den heiligen rat befragen.

besten dank vorab!!! :anbetung:
 
Durch Augustus wurde das Römische Reich neu geordnet, und seine Reformen hatten Gültigkeit bis in die Zeit der Spätantike.
Was Augustus hatte, war eine außerordentliche Machtstellung, diese erloschen mit seinem Tod und er konnte sie eigentlich nicht einfach vererben. Die Monarchie des Augustus basierte auf einer Ausnahmestellung der römischen Republik, die wiederhergestellt zu haben sich Augustus ja rühmte. Andererseits erwies sich aus den Erfahrungen der römischen Geschichte, dass die Republik gescheitert war und die Monarchie mit einem weiteren Princeps fortgeführt werden würde.

Übrigens war die Gesundheit des ersten Princeps ausgesprochen schlecht, und weder er selbst, noch seine Zeitgenossen hätten vermutet, dass er fast ein Menschenalter regieren würde. Da eine eindeutige Thronfolgeregel fehlte, hätte ohne eine eindeutige Nachfolgeregel die Konkurrenz mehrerer Bewerber fast unweigerlich einen weiteren Bürgerkrieg bedeutet.

Augustus hat sich sein Leben lang mit seiner Nachfolgepolitik beschäftigt, und er hatte nicht gerade viel Glück dabei, denn alle, die er als Nachfolger wünschte, starben. Zuerst fiel seine Wahl auf seinen Neffen Marcellus, dann entschied er sich für seinen Schwiegersohn und Kriegskameraden Agrippa, dann für dessen Söhne Gaius und Lucius und schließlich für Tiberius.

Üblicherweise geschah das durch Adoption, so dass auch die Bezeichnung "Adoptivkaisertum" für die Periode des humanitären Kaisertums von Trajan bis Marc Aurel unzutreffend ist, denn auch Tiberius gelangte durch Adoption an die Macht, zuvor mußte er allerdings den Germanicus adoptieren. Agrippa zu adoptieren, hat Augustus dann nicht getan, doch er zwang ihn, seine Tochter Julia zu heiraten. Agrippa hat er an der tribunicia potestas beteiligt, was ein sicheres Zeichen der Designation war.
 
super, vielen dank!
über die augustus-politik bis actium weiß ich gut bescheid, war meine examensarbeit.

heißt das, dass im vordergrund die angst vor neuen bürgerkriegen, vor der zurücksetzung der claudisch-jülischen dynastie und vor dem aus der neuen herrschaftsform stand?
konnte/hatte augustus seine titel nicht weitervererben können, weil sie als "ehrungen" vom senat übertragen wurden?

und welche gründe hatte die 23 erfolgte neujustierung der prinzipatsordnung? wollte er die tribunizinische gewalt ausüben, weil sie mehr galt, als die eines princeps senatus?

was meinst du mit "humanitärem kaisertum"?:grübel:

fragen über fragen...
 
warum - wie - womit musste die nachfolge geregelt werden (außer zum erhalt des neuen herrschaftssystem..)

Auch wenn ich sicherlich mehr Laie als Du auf diesem Gebiet bin möchte ich mich mal versuchen.

Einer der wichtigsten Gründe um die Nachfolge zu regeln war das riesige Privatvermögen des Augustus (patrimonium Caesarum) welche eine wichtige Stütze für die Herrschaft (imperium) darstellte, da Augustus dieses Privatvermögen für Staatszwecke verwendete. Wer also das Privaterbe antratt war faktisch auch der politische Erbe. Die Einsetzung in das Prinzipat selber erfolgte durch den Senat.

Im Verlauf der Julisch-Claudischen Dynastie sollte dieses Privatvermögen zur Staatskasse der Kaiser mutieren. Besonders seit Claudius, der selber kein Julii Caesares war, der seine kaiserlichen Befugnisse die ihm der Senat unter Druck der Prätorianer übertrug (lex imperii) dazu nutzte sich des patrimonium Caesarum anzueignen. Deshalb auch der Name Caesar in seiner Titulierung.

Da Augustus selber keinen leiblichen Sohn hatte mussten er und seine Nachfolger auf das Mittel der Adoption zurückgreifen. Dazu hatte ich schon anderweitig etwas geschrieben:
http://www.geschichtsforum.de/f28/augustus-und-caesar-als-titel-17150/#post278560
 
Zurück
Oben