| Aktuelle Nachrichten zur Geschichte | ||
| Im Lichtkleid zum Lebensglück | ||
| William Hearst (Citizen Kane): Auflage wichtiger als Wahrheit | ||
| Der Mann, der Hitler entzauberte | ||
| |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Regeln | Neue Beiträge/Foreninfo | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Mitglieder |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| | #21 | |
| Mitglied Registriert seit: 09.2006 Ort: Hessen
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
Wenn ich mich recht besinne, hat es nicht mal Nero oder Caligua gewagt, eine Vestalin zu schänden, und nur bei Nero erinnere ich mich explizit an eine Stelle, bei der erwänt wird, dass er versuchte mit der Vestalin Rubia anzubandeln. Beim finsteren Kaiser Domitian wa es sogar umgekehrt: Domitian zeigte in einem Vestalinnenprozess altrömische Gesinnung und wiederbelebte die drakonischen Strafen der Vergangenheit, um das Ansehen des Vesta- Kultes wieder zu stärken. Sich an die Vestalinnen heranzumachen, war ein Sakrileg, der auch abgebrühte Zyniker zurückschrecken ließ, und es wurden die drakonischen Strafen gegen Vestalinnen und ihre Liebhaber in der fast 1000 jährigen Geschichte des antiken Roms nur wenige Male vollstreckt. Selbst Nero, der sich, laut Sueton, rühmte vor ihm habe noch kein Princeps sich soviel herausnehmen können wie er, schreckte vor so einem Frevel zurück. Als Elagabal mit einem Fetisch in Rom einzog und bekundete sich in einer Art unio mysthica mit einer Vestalin zu verheiraten, rief das einen Sturm der Entrüstung hervor.
__________________ Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern | |
| | |
| | #22 | |
| Mitglied Registriert seit: 09.2009 Ort: Berlin-Pankow
![]() ![]() ![]() | Zitat:
Aber es ist gut, daß Du einen Einspruch anmeldest. Demandt schreibt zwar, daß Caracalla und Elagabal Vestalinnen verführten, bleibt aber an der Stelle den Quellennachweis schuldig. Vielleicht steht das an den anderen Stellen, die er angibt, aber die kann ich gerade nicht nachprüfen.
__________________ Ceterum censeo ... | |
| | |
| | #23 |
| Mitglied Registriert seit: 07.2008 Ort: Österreich
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Caracalla: Cassius Dio 78,16 Elagabal heiratete sie sogar: Herodian 5,6; Cassius Dio 80,9; Historia Augusta, Elagabal 6 Bei Elagabal kann kein Zweifel an der Wahrheit der Geschichte bestehen, immerhin gibt es sogar Münzen von ihr als Kaiserin. |
| | |
| | #24 |
| Mitglied Registriert seit: 09.2009 Ort: Berlin-Pankow
![]() ![]() ![]() | Na gut, das wäre eine. Demandt schreibt aber undeutlich von einer Mehrzahl.
__________________ Ceterum censeo ... |
| | |
| | #25 |
| Mitglied Registriert seit: 01.2011
![]() ![]() ![]() | |
| | |
| | #26 |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Elagabal war Priester des Gottes Elagabal in Emesa in Syrien. (Der Kaiser hieß eigentlich nicht Elagabal, sondern Varius Avitus Bassianus, und als Kaiser nannte er sich Marcus Aurelius Antoninus. Elagabal wurde er erst posthum genannt.) Als Kultbild des Gottes fungierte in dessen Tempel ein schwarzer Stein. Als Elagabal Kaiser wurde, nahm er den Stein nach Rom mit und ließ ihn dort in einem für den Gott errichteten Tempel aufbewahren. Nach der Ermordung des Kaisers wurde der Stein nach Emesa zurückgebracht. |
| | |
| Sponsored Links |
| | #27 |
| Mitglied Registriert seit: 01.2011
![]() ![]() ![]() | |
| | |
| | #28 |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Keine Ahnung, welcher Quelle er das entnehmen will. Bei Caracalla schreibt Cassius Dio, dass er vier Vestalinnen hinrichten ließ, wobei er sich aber an einer von ihnen selbst vergriffen hätte. Herodian erwähnt die Verbrennung mehrerer Vestalinnen wegen Unkeuschheit, schreibt aber nichts davon, dass sich Caracalla selbst an einer vergangen hätte. In der Historia Augusta habe ich nichts dazu gefunden. Bei Elagabal erwähnt Cassius Dio nur die Vestalin Aquilia Severa. Herodian erwähnt ebenfalls nur, dass er eine heiratete. Auch die Historia Augusta erwähnt nur eine Vestalin. Die Epitome de Caesaribus erwähnt ebenfalls nur seine Ehe mit einer Vestalin. Anmerken möchte ich noch, dass nicht aus allen Quellen hervorgeht, dass er sie tatsächlich heiratete. Dies ist durch Münzen mit der Beschriftung "Iulia Aquilia Severa Aug[usta]" aber unzweifelhaft. Die Historia Augusta sagt nur allgemein, dass er beim Essen ein ziemlicher Feinschmecker mit ausgefallenen kulinarischen Gelüsten war. |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |