Nine Inch Nails zur Kreuzigung?

Hallo allerseits,

meine nächste Frage basiert auf einer kleinen Anekdote aus dem Englischunterricht: Mein Sitznachbar und ich unterhielten uns über die Kreuzigung und er fragte mich wie groß denn die Nägel gewesen wären, die die Römer dafür benutzten/brauchten.

Meine spontane Antwort (in Anlehnung auf die gleichnamige Band) war:"Nine Inch Nails, Man!"
Zu deutsch wären das 9-Zoll-Nägel.
Er sagte, dass dies wohl zu groß gewesen wäre. Da ich keine Ahnung von dem (Zoll-)Maß habe, frage ich nun hier einmal in die Runde:

Wie groß waren die Nägel, die die Römer zur Kreuzigung verwendeten??
Vielleicht Six-Inch-Nails (6-Zoll-Nägel)?

Gibt es dafür irgendwelche schriftlichen Zeugnisse?

s.d.caes.
 
Nur mal ´ne kleine Nachfrage, da ich mich mit den Maßeinheiten nicht so auskenne: Wie viele cm wäre ein solcher 7-Zoll-Nagel lang?

s.d.caes.
 
Ein zoll sind 2,54 cm (laut meinem Gedächtnis:
also gibt es Nägel von 17,78 cm für Kreuzigungen und 22,86 cm für Musiker.
 
Hallo allerseits, meine nächste Frage basiert auf einer kleinen Anekdote aus dem Englischunterricht: Mein Sitznachbar und ich unterhielten uns über die Kreuzigung und er fragte mich wie groß denn die Nägel gewesen wären, die die Römer dafür benutzten/brauchten. Meine spontane Antwort (in Anlehnung auf die gleichnamige Band) war:"Nine Inch Nails, Man!" Zu deutsch wären das 9-Zoll-Nägel. Er sagte, dass dies wohl zu groß gewesen wäre. Da ich keine Ahnung von dem (Zoll-)Maß habe, frage ich nun hier einmal in die Runde: Wie groß waren die Nägel, die die Römer zur Kreuzigung verwendeten?? Vielleicht Six-Inch-Nails (6-Zoll-Nägel)? Gibt es dafür irgendwelche schriftlichen Zeugnisse? s.d.caes.
Beim KreuzigungsNageln muß man noch an etwas anderes denken, nämlich an das Entfernen von Nägeln. Und man muß sich fragen, ob Jesus überhaupt genagelt worden sein konnte, also: sich logisch fragen. Das mal lesen .... und Bearbeiten / Suchen und Nageln eingeben

[MOD: URL wg unerwünschter Werbung entfernt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht wurde er auch angenagelt, aber nicht abgenommen?
Oder
Oder
Oder...

Der Mensch nimmt die Bibel wohl sehr wörtlich?
 
Vielleicht wurde er auch angenagelt, aber nicht abgenommen?
Oder
Oder
Oder...

Der Mensch nimmt die Bibel wohl sehr wörtlich?

Von der Abnahme vom Kreuz steht geschrieben und muß man dann historisch nachfragen, ob jemand überlicherweise mit dem Pfahl (anstatt Kreuz, das ist nämlich die richtige Übersetzung, auch in der Konkordanz) beerdigt wurde !!!!!!!!
 
Mit abgenommen geht es mir weniger um die Beerdigung eines Leichnams, als das in dem Link untersuchte Weiterleben Jesus' dessen Wunden von den herausgezogenen Nägeln untersucht werden.
Sprich: Nahm man Jesus oder dessen Leichnam ab.
 
Beim KreuzigungsNageln muß man noch an etwas anderes denken, nämlich an das Entfernen von Nägeln. Und man muß sich fragen, ob Jesus überhaupt genagelt worden sein konnte, also: sich logisch fragen. Das mal lesen .... und Bearbeiten / Suchen und Nageln eingeben

[MOD: URL wg unerwünschter Werbung entfernt]

Häh? :grübel:
 

ich mache hier ein Beispiel (der Link wurde leider gelöscht):
Mt 28,9 siehe, da begegnete ihnen Jesus und sprach: Seid gegrüßet! Und sie traten zu ihm und griffen an seine Füße und fielen vor ihm nieder. (Luther 1912)
Man muß sich das mal vorstellen... Ein Nagel wird durch die übereinander gezwungenen Füße des Jesus getrieben und muß dann auch noch festen Halt im Holz finden ... das muß ein doch sehr langer und dicker Nagel sein. Nach dem Tod des Jesus und der Abnahme vom Pfahl muß dieser Nagel wieder entfernt werden ... das würde immense Löcher reißen. Doch die beiden Marias griffen sein Füße ...

Das muß man sich doch jetzt nur einmal vorstellen ...
 
ich mache hier ein Beispiel (der Link wurde leider gelöscht):
Mt 28,9 siehe, da begegnete ihnen Jesus und sprach: Seid gegrüßet! Und sie traten zu ihm und griffen an seine Füße und fielen vor ihm nieder. (Luther 1912)
Man muß sich das mal vorstellen... Ein Nagel wird durch die übereinander gezwungenen Füße des Jesus getrieben und muß dann auch noch festen Halt im Holz finden ... das muß ein doch sehr langer und dicker Nagel sein. Nach dem Tod des Jesus und der Abnahme vom Pfahl muß dieser Nagel wieder entfernt werden ... das würde immense Löcher reißen. Doch die beiden Marias griffen sein Füße ...

Das muß man sich doch jetzt nur einmal vorstellen ...

Wenn man die Bibel wortwörtlich nimmt, mag das einen vielleicht komisch erstaunen ... aber generell ist die Bibel ja kein Sachbuch, die angespochenen Ereignisse sind wie gesagt nicht verbürgt.
Und die von dir beschriebene Stelle behandelt doch die Auferstehung Jesu: Der Mann war tot und fährt jetzt in den Himmel auf -> ich meine, wenn er auferstehen kann, wieso sollte er dann ein Problem mit Löchern in den Beinen haben.
 
ich mache hier ein Beispiel (der Link wurde leider gelöscht)

[Mod] Du hast innerhalb kürzester Zeit heute eine Vielzahl von Beiträgen eingestellt, in denen du Werbung für deine HP sowie für das von dir geschriebene Buch machst. Laut der von dir bei der heutigen Registrierung bestätigten Forenregeln ist diese Werbung nicht statthaft. Halte dich bitte an diese Regel.

Des weiteren sind im Forum politische, religiöse oder sonstige weltanschauliche Bekenntnisse nicht erwünscht. Bitte beachte auch diese Regel bei deinen Beiträgen.[/Mod]
 
[Mod] Du hast innerhalb kürzester Zeit heute eine Vielzahl von Beiträgen eingestellt, in denen du Werbung für deine HP sowie für das von dir geschriebene Buch machst. Laut der von dir bei der heutigen Registrierung bestätigten Forenregeln ist diese Werbung nicht statthaft. Halte dich bitte an diese Regel.

Des weiteren sind im Forum politische, religiöse oder sonstige weltanschauliche Bekenntnisse nicht erwünscht. Bitte beachte auch diese Regel bei deinen Beiträgen.[/Mod]

Ja, ich habe das schon gemerkt, hat mich schon jemand drauf hingewiesen und ich lasse es sein - dafür fühle ich mich hier schon viel zu sehr in meinem Element, der Religionswissenschaft. Habe dieses Forum leider erst heute gefunden und schon ging die Begeisterung mit mir durch
 
ich mache hier ein Beispiel (der Link wurde leider gelöscht):
Mt 28,9 siehe, da begegnete ihnen Jesus und sprach: Seid gegrüßet! Und sie traten zu ihm und griffen an seine Füße und fielen vor ihm nieder. (Luther 1912)
Man muß sich das mal vorstellen... Ein Nagel wird durch die übereinander gezwungenen Füße des Jesus getrieben und muß dann auch noch festen Halt im Holz finden ... das muß ein doch sehr langer und dicker Nagel sein. Nach dem Tod des Jesus und der Abnahme vom Pfahl muß dieser Nagel wieder entfernt werden ... das würde immense Löcher reißen. Doch die beiden Marias griffen sein Füße ...

Das muß man sich doch jetzt nur einmal vorstellen ...

Da Jesus aber nicht der einzige Mensch war, der gekreuzigt wurde, muß das mit den Nägeln schon stimmen.
Es wurde aber auch nicht jeder mit Nägeln gekreuzigt (wenn mich meine Erinnerung nicht ganz im Stich läßt, gab es auch Kreuzigungen ohne Nägel.)
Das mit dem Pfahl verstehe ich nicht. Man muß übrigens kein Kreuz aufstellen, ein Stamm tat es damals auch. Meinst Du das?
 
Wenn man die Bibel wortwörtlich nimmt, mag das einen vielleicht komisch erstaunen ... aber generell ist die Bibel ja kein Sachbuch, die angespochenen Ereignisse sind wie gesagt nicht verbürgt.
Und die von dir beschriebene Stelle behandelt doch die Auferstehung Jesu: Der Mann war tot und fährt jetzt in den Himmel auf -> ich meine, wenn er auferstehen kann, wieso sollte er dann ein Problem mit Löchern in den Beinen haben.

dann setze ich einen hinzu, nämlich seine Seite, denn wenn dieser 'Untote' quasi seine Nagelmale 'wegkriegen' kann - wie schaut es dann mit seiner 'Seite' aus????
Joh 20,25 - 29 Da sagten die andern Jünger zu ihm: Wir haben den Herrn gesehen. Er aber sprach zu ihnen: Es sei denn, daß ich in seinen Händen sehe die Nägelmale und lege meinen Finger in die Nägelmale und lege meine Hand in seine Seite, will ich's nicht glauben. Und über acht Tage waren abermals seine Jünger drinnen und Thomas mit ihnen. Kommt Jesus, da die Türen verschlossen waren, und tritt mitten ein und spricht: Friede sei mit euch! Darnach spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und siehe meine Hände, und reiche dein Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig! Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! Spricht Jesus zu ihm: Dieweil du mich gesehen hast, Thomas, glaubest du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben! (Luther 1912)
Man muß sich das mal vorstellen... Ein Nagel wird durch die übereinander gezwungenen Füße des Jesus getrieben und muß dann auch noch festen Halt im Holz finden ... Nägel werden durch die Hände getrieben und müssen dann auch noch festen Halt im Holz finden. Nach dem Tod des Jesus und der Abnahme vom Pfahl müssen diese Nägel wieder entfernt werden ... das würde immense Löcher reißen. Jeder müßte sie sofort sehen können. Man muß sich das mal vorstellen... Jesus zu Thomas: >>Du, ich hab' grad meine Moonboots an und die Handschuhe (wie schon in Joh 20,20, als er sich den Jüngern zeigte), aber schau auf meine Seite, denn meinen Skianzug hab' ich vergessen und trage stattdessen das ganz normale Gewand unserer Zeit.<< Man hat Sandalen seinerzeit getragen, und Handschuhe sicher nicht ... Thomas wie auch die Jünger hätten diese immensen Löcher in den Händen und Füßen des Jesus deutlich erkennen müssen. Es können keine Löcher in den Händen und Füßen des Jesus gewesen sein! Mr 15,44 Pilatus aber verwunderte sich, daß er schon tot war, und rief den Hauptmann und fragte ihn, ob er schon lange gestorben wäre. (Luther 1912). Die Verwunderung des Pilatus weist eher auf ein ganz normales Anbinden hin, wie es seinerzeit üblich war und erst nach Tagen zum Tode führte.
 
Was ich mich schon immer gefragt habe: Warum hat Eva nicht gleich verdacht geschöpft, als die Schlange ihr den Apfel angeboten hat.
Ich meine, ich wäre schon etwas beunruhigt, wenn plötzlich eine Schlange mit mir reden würde. Das war doch abzusehen, dass da was faul an der Sache ist.
 
Zurück
Oben