Politische Entwicklung im Römischen Reich

Backup

Gast
Frage von Vicky :

Ich muss für die Schule die Entwicklung im Römischen Reich mit der Entwicklung in Athen vergleichen!Weiß irgendjemand wie man das anstellen soll??Bitte helft mir!!

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Apollon :

Du musst die politische Entwicklung darstellen!

Athen:
1. Monarchie
2. Aristokratie
3. Demokratie
4. verschiedene Tyrannen während 2. und 3.

Rom:
1. Monarchie
2. Demokratie
3. Diktatoren während 2.
4. Monarchie

----------------------------------------------------------------------------
Anmerkung von Cicero :

Bei den Römern würde ich statt "Demokratie" "Republik" schreiben, da in Rom im Gegensatz zu Athen die Macht nie wirklich beim Volk, sondern vielmehr beim Senat, also beim Amtsadel lag.

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Caesarion :

Würde bei Rom auch sagen,

Königtum... 7 Könige

Vertreibun des letzten Königs und Etablierung der

Republik 510 bis 27v.
siehe hier: http://www.roemischerepublik.de/

Kaiserzeit
...
Hmm das Problem was ich nun habe ist der Vergleich, denn über Athen habe ich leider nicht das Wissen wie über Rom.
Die römische Republik stellte nur nach aussen hin eine Demokratie dar. Die Macht lag in den Händen des Senatsadel und einiger weniger Ritter der zweiten Klasse.

Es gab mehrmals (besonders zum Ende hin) Verschiebungen der Macht zwischen Patriziern und Rittern.
Das Volk, die zweiten dritten und vierten Klassen hatten nur ganz bedingt Einfluss über die Volksversammlung, und auch dort ziemlich schlechte Karten, denn das gesamte römische Wahlsystem was so ausgelegt, das die Stimmen einiger weniger mehr Gewicht hatten, als die der breiten Masse... also nichts als eine Pseudodemokratie....

Dem Übergang zum Kaiserreich gingen ca 200 Jahre grosser territorialer Eroberungen voraus (im Gegensetz zu Athen) so das du zum Ende der Republik keinen Stadtstaat mehr hast, sondern ein das ganze Mittelmeer umspannendes Weltreich mir zahlreichen Provinzen.
Dazu kam eine politisch überkommende, korrupte und z.T. handlungsunfähige Regierung. Man versuchte mit den Prinzipen und Mitteln der Stadtstaatsregierung ein Weltreich zu verwalten und zu verteidigen...
... wenn noch bedarf an mehr besteht, dann melde dich ...
 
Zurück
Oben