Politischer Gegensatz zwischen Ost- und Westrom?

Dynalon

Mitglied
Ich habe vorhin in einem Aufsatz über die Völkerwanderung gelesen, dass die Wanderung der Germanenvölker nach 395 erheblich durch einen politischen Gegensatz zwischen dem Ost- und Westkaisertum begünstigt wurde und dass auch die Plünderung Roms durch Alarich in diesem Zusammenhang zu sehen ist. Was für ein Gegensatz das gewesen sein soll wird leider nicht näher ausgeführt. Gab es nach der endgültigen Reichsteilung im Jahr 395 Rivalitäten zw. den beiden Reichsteilen, evtl. um Ressourcen, Truppen oder politischen Vorrang? Eine knappe Antwort würde mir reichen...
 
Reichsteilung 395

Während im Westen Stilichos Vormund für Honorius außer Zweifel stand, war Arcadius nicht bereit, ihn als Vormund zu akzeptieren und auch der im Osten regierende praefectus praetorio Rufinus wollte sich Stilicho nicht unterordnen. Die Zurückforderung oströmischer Truppen während eines Feldzuges Stilichos gegen die Goten veranlassten diesen, Rufinius umbringen zu lassen. Fortan war die Stimmung zwischen beiden Reichsteilen vollends vergiftet.
 
Zurück
Oben