LEG XVII
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Vielleicht sollten wir zuerst versuchen zu klären, ob die Pontes longe lange Holzbohlenwege oder lange Dammwege waren.
Warum meiner Meinung nach Spuren von Holzbohlenwege für die Suche nach den Pontes longi nicht berücksichtigt werden sollten hatte ich hier schon mal dargelegt:
Warum meiner Meinung nach Spuren von Holzbohlenwege für die Suche nach den Pontes longi nicht berücksichtigt werden sollten hatte ich hier schon mal dargelegt:
Ja aber das bei Damme ist ja wie du sagst ein Holzbohlenweg. Sowas haben die Pioniere einer römischen Legion gebaut, um einer Legion kurzfristig das Vorankommen in schwierigem Gelände zu ermöglichen. Ansonsten hat so etwas primitives nicht dem Stand der Technik der Römer entsprochen. Weil so wie ich das verstehe sind die Pontes longi Teil eines von Lucius Domitius vorangetriebenen römischen Straßenbauprojektes in der Provinz Magna Germania, und diese Straßen waren sicherlich langfristig geplant.
Die Anforderung an eine römische Straße war es ja, dass über diese Straße in kurzer Zeit auch mehrere Legionen mit Tross und Wagen bewegt werden konnten. Wenn die Pontes longi also wirklich ein Holzbohlenweg waren, wie hätten diese Holzbohlen dann nach einem Herbst/Winter in den Gleyböden der Niewedder Senke ausgesehen? Die wären schon erheblich verrottet gewesen. Vielleicht hätten da noch 10 000 Legionäre und 100 schwer beladene Wagen drüber bewegt werden können, dann wär die Holzbohlen betreffend aber Schicht am Schacht gewesen. Die Bohlen hätten also in jedem Frühjahr komplett erneuert werden müssen. Die Investitionskosten für einen Holzbohlenweg sind sicherlich überschaubar da Holz genügend vorhanden war; allerdings schlagen diese Kosten dann auch in jedem Jahr auf Grund des Erneuerungsbedarfes als Betriebskosten zu Buche, und sowas frisst einem natürlich langfristig die Haare vom Kopf.
Die einzig vernünftige Alternative ist daher ein Dammweg. Technisch schwieriger zu bauen, daher mit höheren Investitionskosten verbunden, aber die Betriebskosten sind dann überschaubar, weil bei regelmäßiger Wartung nur hier und dort der Damm ein wenig ausgebessert oder eine hölzerne Brückenkonstruktion erneuert werden muss.