Prätor Maximus

Zar Alexander

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe irgendwann mal auf einer Internetseite etwas über das Konsulat in der römischen Republik gelesen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

(Es geht um den Zugang der Plebejer zum cursus honorum und zum Konsulat)
...Verschiedene Althistoriker gehen heute davon aus, dass das Konsulat erst in dieser Zeit geschaffen wurde, während zuvor ein einziger Oberbeamter, der Praetor maximus, an der Spitze des Staates gestanden habe...

Kann mir hierzu jemand etwas sagen oder hat sich selbst schonmal jemand damit auseinandergesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
praetor maximus

Der praetor maximus war der höchste Beamte Roms nach Sturz des Königtums. Er nahm wohl die Kompetenzen des Königs für begrenzte Zeit, also ein Jahr, wahr. Auch schlug er jedes Jahr in den Iden des September im Jupitertempel die Jahresnägel ein. Zugang hatten nur Patrizier.
Ich muss die Tage nochmal genau nachschlagen.
 
Zurück
Oben