Quellen zu römischen Hinrichtungsarten?

lenore

Neues Mitglied
Hallo!
Ich bin dringend auf der Suche nach Quellenangaben zu römischen Hinrichtungsarten...leider bisher ohne Erfolg. Ich habe zwar in der Literatur, mit der ich gerade arbeite, gelesen, dass bestimmte Hinrichtungsarten wie Kreuzigung, in Tierfelle einnähen und Feuertod in den Zwölftafelgesetzen verankert gewesen sein sollen, kann hierzu aber nichts weiter finden.
Es geht mir auch um genau diese Hinrichtungsarten, sie werden im Zusammenhang mit dem Brand Roms und den Hinrichtungen der Christen unter Nero genannt, Tacitus, Annalen, XV, 44.
Vielleicht weiß hier ja zufällig jemand Rat?
Dankeschön! :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich bin dringend auf der Suche nach Quellenangaben zu römischen Hinrichtungsarten...leider bisher ohne Erfolg. Ich habe zwar in der Literatur, mit der ich gerade arbeite, gelesen, dass bestimmte Hinrichtungsarten wie Kreuzigung, in Tierfelle einnähen und Feuertod in den Zwölftafelgesetzen verankert gewesen sein sollen, kann hierzu aber nichts weiter finden.
Es geht mir auch um genau diese Hinrichtungsarten, sie werden im Zusammenhang mit dem Brand Roms und den Hinrichtungen der Christen unter Nero genannt, Tacitus, Annalen, XV, 44.
Vielleicht weiß hier ja zufällig jemand Rat?
Dankeschön! :winke:

Lies einfach mal in der Bibel. Evangelien und Apostelgeschichte sollten einiges zu bieten haben.
Dann noch Ulpian von Tyros (Domitianus Ulpianus), das war ein römischer Jurist.
 
Danke für deine Antwort.
Ich meinte aber eher römische Rechtsquellen - Ulpian von Tyrus werde ich mir mal vornehmen - mit den Angaben in der Bibel (falls ich sie auf den vielen Seiten finden werde ;-) kann ich jedoch nicht besonders viel anfangen, denn es geht mir ja daraum, herauszufinden, wo und wie diese Hinrichtungsarten gesetzlich verankert waren.
Welche Strafe erwartete z.B. einen Mörder, welche einen Brandstifter und wo ist das belegbar. Ziemlich kniffelig...
Grüße,
Lenore
 
Nun die primäre Quelle zum Römichen Recht ist und bleibt das Corpus Iuris Civilis, das von Mommsen editiert wurde. Gibt es auch mit englischer Übersetzung im Netz:

CIC und Roman Law Library


Effektiv kommt es auch auf die Zeit an in der du dich bewegst. Denn was zur Zeit der Röm. Republik noch mit dem Tod bestraft wurde, kann in der Kaiserzeit schon ganz anders beurteilt werden. Darüberhinaus kommt es auch noch darauf an welche "Nationalität" der Angeklagte hatte und welche Art des Gerichts gewählt wurde. Dies ist insofern ab der Spätantike von gewisser Wichtigkeit, da mit dem Bischofsgericht eine paralelle Instanz zu den normalen Gerichtshöfen geschaffen worden ist.

Eine Quellengattung für die Kaiserzeit, die mir so noch spontan einfällt, wären die Heiligen Viten, die jedoch mit größter Vorsicht zu genießen sind. Allerdings habe ich keine Ahnung wie gut die Leben der christlichen Märtyrer bearbeitet und zugänglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich danke dir schonmal für die Links! Ich bewege mich im ersten nachchristlichen Jahrhundert. Wie schon erwähnt geht es um die Hinrichtungsarten, die Tacitus im Zusammenhang mit der Christenverfolgung unter Nero nennt. Herausgefunden habe ich schonmal, dass der Feuertod für Brandstifter bereits im Zwölftafelgesetzt festgelegt war (Talionsprinzip, Tafel XII) - fehlen also noch Kreuzigung (weniger wichtig, da als Hinrichtungsart für Sklaven und Nichtrömer ja hinreichend bekannt) und das Einnähen in Tierfelle. Letzteres habe ich außer in der genannten Tacitusstelle noch nirgends finden können. Bekannt ist mir nur das sog. Säcken, was aber wieder etwas anderes ist...und hier ist mir auch nicht klar, für wen diese Hinrichtungsart gedacht war? Nur für Nichtbürger? Den Bürger wurden, soweit ich weiß, auf schnelle Art mit dem Schwert gerichtet - oder ähnliche, nicht so "zirkusreife" Todesarten wurden gewählt.
 
Ein Weg über die Sekundärliteratur...

Hallo Lenore,

ich kenne mich mit römischem Strafrecht nicht so gut aus, aber ich möchte Dir hierzu ein paar Werke empfehlen, aus denen Du evtl. weitere Hilfen ziehen kannst: Sheik hatte ja schon Mommsen angeführt. Von Mommsen gibt es aber auch einen sehr dicken Wälzer "Das Römische Strafrecht", der eigentlich hierzu gut Auskunft geben sollte. Dann würde ich weiter unter den Stichwörtern Folter, Hinrichtung, Strafen, Christenverfolgung etc. die RE und den Neuen Pauly, sowie den Kleinen Pauly und das LAW konsultieren. Wer sich auch recht gut mit derlei Dingen wie Sozialgeschichte auch im weitesten Sinne auskennt, ist Jens-Uwe Krause. Von ihm gibt es hier zwei Bücher, die mir allerdings nur vom Titel her näher bekannt sind: "Gefängnisse im römischen Reich" (1996) und "Kriminalgeschichte der Antike" (2004). Krause ist so eine Art Mikroanalytiker und da sollte es mich eigentlich wundern, wenn man bei ihm nicht Quellen oder zumindest weiterführende Hinweise auf diese Themenbereiche finden können sollte.
Aber schau zunächst mal Mommsen nach, denn der gilt in vielen Teilen immer noch als das Nonplusultra.

Dann noch zu den Vorrednern:
Der Hinweis von El Quijote zu Apostelgeschichte etc. ist schon ganz gut. Schau auch mal zu den Kirchenvätern. Ein Gesetzbuch, wie Du es Dir heute vorstellst oder wie es teilweise die rechtshistorische Literatur suggeriert, kannst Du vergessen. Viel von dem was man über das Römische (Straf)Recht weiß stammt abgesehen von den spätantiken Codifizierungen aus kurzen Quellenhinweisen oder Inschriften. Von Cicero beispielsweise weiß man, daß er eine Art Rechtsbibliothek bzw. Archiv mit wichtiger rechtshistorischer Literatur und Urteilen etc. angelegt haben soll. Aber die gibt es selbstverständlich nicht mehr. Hier heißt es dann "auf zum freudigen Suchen". Weiter zu den Bacchanten. Die Quelle, die den aufsehenerregenden Prozess berichtet ist Livius, immer wieder mal lesenswert zu solchen Dingen. Heiligenviten in Übersetzung kann man wohl eher nicht erwarten. Das gibt es dann eher im lateinischen Original, sind aber meines Wissens nach - für die Zeit, die Du ansprichst- nicht zeitgenössisch und daher immer mit Vorsicht zu genießen.
Wer hier vielleicht auch noch Auskunft geben könnte wäre Seneca und Plinius d. J.. Aber bevor Du Dir diese enorme Quellenarbeit antust einfach ein gute Buch zur Christenverfolgung suchen. Zu diesem Thema gibt es sicher unendlich Literatur.
Und hier noch ein Link zu unseren Freunden von Wikipedia

Viele Grüße
Amalaswintha
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben