Quellen zur Vesper von Ephesos

G

Gast

Gast
Kann mir jemand sagen, in welchen Quellen die Vesper von Ephesos vorkommen (außer Appian)?
Oder wie ich noch welche finden könnte?
 
Habe auf die schnelle nur Cicero gefunden der kurz auf die Vesper eingeht. Er benutzt sie aber nur als Beispiel und gibt keine Auskunft über den Tathergang. Wenn ich noch Zeit habe werde ich mich noch ein Bisschen umsehen.

(Wie schnell brauchst du denn die Informationen und in welchem Zusammenhang?)

Cicero, De imperio Cnaei. Pompei (De lege Manilia) („Über den Oberbefehl des Gnaeus Pompeius“/„Über das Gesetz des C. Manilius“), Rede vor dem Volk 66 v. Chr., IV. 11, V. 1

(übersetzt von C. N. v. Osiander)

IV.11. de vestri imperii dignitate atque gloria, quoniam is est exorsus orationis meae, videte, quem vobis animum suscipiendum putetis.

IV.11. Was aber die Würde und den Ruhm eurer Herrschaft betrifft, wovon ja mein Vortrag ausgeht, so erwägt wohl, welche Gesinnung ihr als euch gebührend anzusehen hat!

V.1. maiores nostri saepe mercatoribus aut naviculariis nostris iniuriosius tractatis bella gesserunt; vos tot milibus civium Romanorum uno nuntio atque uno tempore necatis quo tandem animo esse debetis? legati quod erant appellati superbius, Corinthum patres vestri, totius Graeciae lumen, exstinctum esse voluerunt; vos eum regem inultum esse patiemini, qui legatum populi Romani consularem vinculis ac verberibus atque omni supplicio excruciatum necavit? illi libertatem imminutam civium Romanorum non tulerunt; vos ereptam vitam neglegetis? ius legationis verbo violatum illi persecuti sunt; vos legatum omni supplicio interfectum relinquetis?

V.1. Oft haben unsre Vorfahren, wenn Kaufleute oder Schiffsherren ein wenig misshandelt wurden, Kriege geführt; und ihr, da so viele Bürger auf eine Botschaft hin zur selben Zeit ermordet wurden, welche Gefühle, frage ich, müsst ihr haben? Weil man Gesandte zu übermütig begegnet ist, haben eure Väter beschlossen, dass Korinth, die Zierde des gesamten Griechenland, vernichtet wurde; und ihr wollt einen König ungestraft lassen, der einen konsularischen Abgeordneten des römischen Volkes durch Fesseln und Geißelung und alle Arten von Misshandlung gequält und ermordet hat? Jene haben sich die Schmälerung der Freiheit römischer Bürger nicht gefallen lassen; und ihr wollt es gleichgültig ertragen, dass ihnen das Leben entrissen wurde? Jene haben das mit Worten verletzte Gesandtschaftsrecht gerächt; und ihr wollt es hingehen lassen, dass euer Gesandter durch alle Arten von Martern gemordet wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal vielen dank für die tipps. brauch die quellen für einen vergleich für eine hausarbeit. am besten vom tathergang. habe aber noch einen monat zeit. wäre toll, wenn du mir noch weiterhelfen könntest!
 
Hab leider gerade wenig Zeit aber vielleicht helfen dir ja

die Sulla Biographie von Plutarch oder

Die „Fragmente der Griechischen Historiker“ (FGrH) Herausgeber: Jacoby, Felix Ort: Leiden Verlag: Brill, 2005
In diesem Fall: FGrH, Memnon Heracleensis, Nr. 434, Fragment 22,9 (gibt es aber nicht in der öffentlichen Bibliothek)

Zum ersten Mithridates-Krieg: T.R.S. Broughton: Roman Asia Minor, in: T. Frank (Hg.): An Economic Survey of Ancient Rome (Bd. IV), Paterson 1959, S. 512-519.

Ich gebe dir auch mal einen Link auf eine Leseprobe in deren Quellen du möglicherweise schneller Antworten findest.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben