Quellenkritik zur Res Gestae

Waterpolo

Mitglied
Liebe Geschichsfans,

ich muss zum Werk "Res Gastae" eine Quellenkritik durchführen. Leider wurden zu dieser Quellenkritik keine Fragestellung genannt, sodass ich nun eine ziemlich oberflächliche Quellenkritik schreiben muss.

Meine Fragen wären hier:

Inwieweit soll ich diese Quelle dann analysieren? Auf welche Dinge soll ich bei diesen fünf Punkten achten? Gibt es inhaltliche Ereignisse der Geschichte, die sich in diesen fünf Punkten genau wiederspiegeln und die für die Analyse von großer Bedeutung sind?

Vielen, lieben Dank für eure Hilfe!

Die Quelle: http://easycaptures.com/fs/uploaded/912/9803729605.jpg

Liebe Grüße,
Waterpolo
 
Das Dingen heißt Res gestae und das gibt's auch online.
Unklar bleibt, warum du eine "oberflächliche Q-Kritik" schreiben musst. Eigentlich sollten die Fragen, die man zu einer Q-Kritik an den Text stellen sollte, doch klar sein. Hast du ein Lehr- und Arbeitsbuch für den GU der OS? Dann schau mal darein. Alternativ hat Ursi mal ein http://www.geschichtsforum.de/f82/schema-zur-quellenkritik-34009/ erstellt.

Siehe auch:
http://www.geschichtsforum.de/f83/arbeit-mit-quellen-quellenkritik-34405/
http://www.geschichtsforum.de/f7/quellenanalyse-13463/
http://www.geschichtsforum.de/f83/quellenkundlicher-kommentar-schreiben-31991/
 
Noch ne Kleinigkeit, die man dir aber sehr übel nehmen wird, wenn du sie falsch machst: "Res Gestae" ist Plural, man spricht also von den Res Gestae.
 
Das erste, was mir dazu in Bezug auf deine Aufgabe einfällt: Da dieser Bericht auf eine Quelle zurückgeht, die von Augustus selbst stammt bzw. nach seine Wünschen / in seinem Auftrag verfasst wurde, sind Zweifel an der Objektivität des Dargestellten mehr als angespracht und bei einer kritischen Sichtung wäre das zumindest im Hinterkopf zu behalten.

Naheliegend wäre auch ein Vergleich des Berichts aus dem Tempel und der Quelle, nach der er entstand. (Inwieweit sind die beiden Texte ident, wo und in welchen Punkten weichen sie von einander ab, was für Schlussfolgerungen ergeben sich daraus?)
 
Also wenn du keine Fragestellung hast, kannst du die Fragen ja selbst stellen. :) Sollst du vermutlich auch.

Man sollte bei dieser Quelle zumindest einmal gucken, wie sie (epigraphisch = als Inschrift auf Steinen) überliefert ist. Das findest du grob heraus, wenn du bei Wikipedia mal nach Res Gestae suchst (sogar sehr übersichtlich :)).

Diese Überleferung bringt natürlich ein Problem mit sich, dass sich zusammenfassen lässt mit "Löcher im Gestein".

Du solltest natürlich auch danach fragen, wo so eine Inschrift mal aufgestellt wurde, wer für den Text verantwortlich war und welche Funktion/Intention sie gehabt haben könnte. Evtl. auch, wann der Text verfasst wurde bezogen auf den Lebenslauf des Augustus. Daraus kann man ja schließen, wie "überlegt" der ganze Text war.
Auch kannst du dich damit befassen, inwiefern Propaganda und Lügen generell für Augutus eine Rolle spielten und daraus schließen, ob die Inschrift Lügen verkündet oder doch nicht etc.

Frage: Wie nützlich ist diese Quelle eigentlich für uns? Nur Propagandastuss oder absolut unverzichtbar?

Wenn du diese Probleme dann "kritisiert" hast, kannst du mit dem Text anfangen. Da finde ich es unmöglich, irgendwas mit anzufangen, wenn man keine Parallelüberlieferung heranzieht.

Ich empfehle dir, wenn das geht, dich auf einen Ausschnitt zu beschränken (z.B. Bautätigkeiten des Augustus) und in anderen Quellen zu vergleichen, was die schreiben (z.B. Sueton und Cassius Dio und Velleius Paterculus ist auch interessant). Dann kannst du einigermaßen beurteilen, ob der Kaiser an Übertreiberitis litt oder einfach sachlich sein ödes Leben erzählt. ;)

Alles auf einmal ist natürlich viel zu vergleichen, wenn du das machen sollst, dann vergleiche nur mit einer anderen Quellen, z.B. Sueton ist schnell gelesen.

P.S. Ah ok, ihr habt nur Kapitel Ausschnitte. Dann solltest du mit mehreren anderen Quellen vergleichen oder eben mit deinem Wissen aus der Schule. Das reicht im Unterricht ja eigentlich auch aus.

Frage dich einfach, ob das stimmt, was da steht. Hat er die seinen Vater ermordeten ins "Exil" geschickt oder wohin? Haben die den Krieg angefangen, in dem sie besiegt wurden, oder ist das gelogen? Etc..

Gibt es inhaltliche Ereignisse der Geschichte, die sich in diesen fünf Punkten genau wiederspiegeln und die für die Analyse von großer Bedeutung sind?

Zu 1: Die Konsuln Hirtius und Pansa und ihr Tod, Bürgerkrieg gegen Antonius, Schlacht bei Mutina, die Ermordung Caesars und die Erbschaft, die "Wahl" zum Konsul im Alter von 19 Jahren...
Zu 2: Schlacht von Philippi
Zu 3: z.B. Eroberung Ägyptens, Kleopatra
Zu 5 weiß ich grad nix, ich kenne mich nur ca. bis 27 v. Chr. gut aus... ;) Vielleicht solltest du wissen, wie eine Diktatur und ein Konsulat in der römischen Republik funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben