Römer im Jahr 500 v.Chr bis 600 n.Chr Tabak geraucht?

Hallo,
ich nehme es ganz stark an, dass auch die Römer zu dieser Zeit den Genuss das Tabakrauchens fröhnten. Mir ist bekannt, z.B. das die Mayas es schon 600 v. Chr. auch taten.
Sollte ich falsch liegen, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

lg Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Tabak kam meines Wissens erst nach 1492 nach Europa.
Geraucht wurde hingegen in der Antike wohl schon, wenn wahrscheinlich auch nicht so verbreitet wie heute, erinnere mich spontan an Thymian, Kümmel, Lavendel und Clematis (?) bei den Kelten, Hanf war sicherlich nicht nur den Skythen bekannt.
Hier gibt's sicher ein paar besser informierte, ansonsten spuckt das Internet ne Menge zu Drogen in der Antike aus.
Opiaten waren wohl nicht nur einige Caesaren verfallen.
 
Die Skythen haben den Hanf aber eher mit dem Aufguss in ihrer Sauna inhaliert, als geraucht. Mir sind keine Quellen zum Rauchen aus der Antike bekannt. Die ältesten mir bekannten Hinweise auf Rauchen sind archäologische Funde von Pfeifenköpfen aus Granada, Spätmittelalter.
 
Mangels altphilologischer Kenntnisse ist es mir leider nicht vergönnt Herodot und Pomponius Mela im Original zu inhalieren, meines Wissens wird in Übersetzungen ein Verbrennen der Hanfsamen auf glühenden Steinen oder direkt im Feuer beschrieben - was neuzeitlichen Rauch-Gebräuchen dann zumindest nahe kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nach der Beerdigung aber reinigen sich die Skythen auf folgende Weise: sie reiben sich zuerst den Kopf und waschen ihn ab. Hernach tun sie am Leieb folgendes: sie stellen drei Stangen auf, welche aneinandergekehrt sind; alsdann breiten sie wollenen Decken darübe aus, diese stopfen sie so fest la irgend möglich zusammen und werfen dan Steine, die von Feuer glühend sind, in eine Wanne, welche in der Mitte zwischen den Stangen und der Decke liegt."

Bis hierher haben wir eine klassische Sauna.

"Es wächst nämlich in ihrem Lande Hanf, welcher dem Linnen ganz ähnlich ist, mit Ausnahme der Dicke und Größe, worin dasselbe der Hanf bei weitem übertrifft; es wächst derselbe teils von selbst, teils wird er gesät, und verfertigen sich daraus die Thrakier sogar Kleider, welche den linnenen ganz ähnlich sind [...]
Von diesem Hanf nehmen nun die Skythen den Samen und schlüpfen dann unter die Decken; hernach werfen sie den Samen auf die durch Feuer glühenden Steine. Der hingeworfene Samen fängt an zu rauchen und verbreitet einen solchen Dampf, dass kein hellenisches Schwitzbad darüber gehen dürfte. Die Skythen aber brüllen vor Freude über ein solches Schwitzbad.
"

Herodot 4, 73 - 75, zitiert nach Bähr, Chr. (Hg.): Herodot, 9 Bücher zur Geschichte. Köln 1898.
 
Holla, jetzt wird's aber richtig knifflig - sowohl "glühende" wie "rauchen" als auch "Dampf" taucht auf.
Mich würde ja grad brennend interessieren ob Herodot mal nen Selbstversuch gewagt hat. ;)
 
Ich denke die Römer kannten sicher Drogen wie Tabak, da schon die Ägypter Tabak, Kokain und ähnliches kannten.
 
Weder die Ägypter noch die Römer kannten Tabak. Tabak ist eine amerikanische Pflanze und wurde erst um 1500 in der "alten Welt". Selbiges gilt für Koka, das aus den Anden kommt.
Ich weiß, was jetzt kommt, die Nikotinspuren auf Ramses, die eine bulgarische Biologin nachgewiesen hat...
 
Die Ägypter kannten schon Tabak und Kokain. Interessante These - und Pommes Frittes war ebenfalls eine beliebter Snack im Reich am Nil?
Das glaube ich nicht so ganz das Pommes Frites schon die alten Ägypter kannten, denn soviel ich weis, ist das Herkunftsland Belgien - oder Frankreich (Mitte des 18. Jh.)?
 
Ganz sicher kannten die Ägypter Pommes!
Schließlich erfanden sie auch das "Drive In" ! :pfeif:
 

Anhänge

  • large.jpg
    large.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 367
Ich bin jetzt von der Antike ausgegangen. Das kann ich mir jetzt aber nicht vorstellen..
Sehr wahrscheinlich, dass sie jetzt in unserer Zeit diese auch essen, aber nicht zur Zeit der Antike.
Oder du überzeugst mich...:)
 
Ich bin jetzt von der Antike ausgegangen. Das kann ich mir jetzt aber nicht vorstellen..
Sehr wahrscheinlich, dass sie jetzt in unserer Zeit diese auch essen, aber nicht zur Zeit der Antike.
Oder du überzeugst mich...:)

Also, wenn das antike S/W Foto nicht DER Beweis ist? :winke:
 
Zurück
Oben