Römerfeste

Messalina

Neues Mitglied
Salvete!

Ich würde mich sehr für Römerfeste interessieren, die etwa in 4-6h Autofahrt vom Bodensee aus zu erreichen wären. Könnte mir da jemand weiterhelfen.

Noch eine Frage: Weiss jemand, wann dieses Jahr das Römerfest in Bad Gögging ist?

Messalina
 
Salve Messalina Claudii uxor,
ich habe leider recht wenig Ahnung wie weit du in 4 - 6 h kommst, von daher, verzeih mir, wenn die Distanzen doch mal größer sind.
Im Mai findet ein Lager der Legio I in Augsburg statt, der genaue Termin steht noch nicht fest. Falls daran Interesse besteht, PN mich einfach mal an.
Keltentage, falls dich derlei ebenfalls interessiert gibts z.B. in Österreich, Asparn an der Zaya, am 12. - 15. 05.
Römerfeste im südlichen Deutschland:
04.-06. 06. Carnuntum, Römermuseum Petronell. Ist dir vielleicht ein Begriff http://www.carnuntum.co.at/
09.-10. 07. http://www.mudau.de/ Schloßau - Römerfest.
06.-08.08. Römertage in der Villa Borg südlich von Trier.
12.-14.08. Brot und Spiele Spektakel in Trier
27.-28.08. Augusta Raurica http://www.baselland.ch/docs/kultur/augustaraurica/roemerfest/main-roemerfest.htm
Meines Wissens steht der Termin für die Göginger Römertage noch nicht fest.

Falls du nach Norden etwas genauer eingrenzt kann ich dir ggf. noch weitere Termine nennen.
Vale
Tib. C I P
 
Herzlichen Dank für die Zusammenstellung! Ich habe mich gleich noch auf die Suche nach weiteren Festen gemacht. Aber leider bin ich nicht so gut bewandert, was deutsche Geografie betrifft, deshalb möchte ich mal fragen, wo in etwa Burbach im Siegerland liegt.
 
Um sich eine genaue Vorstellung zu machen, kannst du einen der automatischen Wegfinder im Internet konsultieren.
Die PLZ ist 57299. Das Örtchen liegt etwas südlich von Siegen an der A 45, etwa 60 - 80 km östlich von Köln / Bonn und vielleicht 60 - 80 km nördlich von Frankfurt a. M.
 
Messalina schrieb:
Salvete!

Ich würde mich sehr für Römerfeste interessieren, die etwa in 4-6h Autofahrt vom Bodensee aus zu erreichen wären. Könnte mir da jemand weiterhelfen.

Noch eine Frage: Weiss jemand, wann dieses Jahr das Römerfest in Bad Gögging ist?

Messalina

N'abend Messalina!

Da fällt mir spontan doch das alljährliche Römerfest in meiner Nachbarschaft ein, im römischen Freilichtmuseum Hechingen-Stein. Waren letztes Jahr ein Haufen Leute da...

Infos , allerdings noch kein Termin für das diesjährige Fest (Rubrik Aktuelles)...Entfernung vom Bodensee ca. 100km, also im Bereich deiner Suche...Wäre doch zu überlegen?

Gruß Seneca
 
An die Villa Rustica habe ich ein Mail gesendet und die Antwort hiess: Das nächste Römerfest findet im Jahr 2006 statt.
 
@ Messalina

Vielleicht wäre dieses Fest noch interessant für dich:
18. und 19. Juni 2005 Römerfest Xanten
"Schwert, Brot und Spiele" im Archäologischen Park Xanten.
Teilnehmer u.a. Römerkohorte Opladen
 
Ich habe mir nun die Termine einmal genauer angeschaut und interessiere mich sehr für Reihnheim-Bliesbrück. Nun eine Frage: War jemand von euch schon einmal dort und könnte mir etwa sagen, wie gross das ist. Vielleicht so im Vergleich zu Augusta Raurica, oder einfach in Besucherzahlen.

Vielen Dank!
 
Liebe Messalina,

Carnuntum ist zwar ein wenig weiter vom Bodensee entfernt, aber durchaus noch machbar.
Am ersten Juni-Wochenende findet dort das größte Römerfest in Österreich statt, Infos unter www.carnuntum.co.at
 
Vom 23.Mai 2008 - 25.Mai 2008 findet das Iv Römer und Keltenlager
in 64732 Bad König statt. Hier findet man ein Feldlager, Gladiatoren
im Amphietheater und einen ordentlichen Handwerkermarkt ganz nah
am Limes.

www.römerundkelten.de

salvete
oli
 
Zurück
Oben