Römerkastell Gernsheim

Ashigaru

Premiummitglied
Der Fund eines Römerkastells in Gernsheim aus der flavischen Besetzungszeit rechts des Rheins sorgt derzeit in den hessischen Medien für Furore:

http://www.hr-online.de/website/rubriken/kultur/index.jsp?rubrik=5676&key=standard_document_52879989
http://www.hr-online.de/website/rubriken/kultur/index.jsp?rubrik=5676&key=standard_document_52879989

Dem Kenner erscheint dieser Fund nicht soo spektakulär, wenn man mal davon absieht, dass Neufunde von lange besetzten Standlagern wohl nicht mehr gehäuft vorkommen werden. Obwohl... selbst in den letzten 20-25 Jahren kam noch so manches hinzu.
Und dann muss man natürlich sagen, dass in der hessischen Römerforschung Mainspitze und hessisches Ried lange vernachlässigt wurden, so dass hier wirklich zahlreiche Fundplätze seit den 1990ern aufgedeckt wurden.

Interessant ist aber die Forschungsgeschichte. Das Kastell in Gernsheim lag an einem Knotenpunkt wichtiger Straßen. Schon im späten 19. Jahrhundert wurde anhand zahlreicher Einzelfunde angenommen, dass sich hier ein Militärplatz befand. Egon Schallmayer sagte sogar in den 1980ern anhand des Fundmaterials die Belegungszeit des Kastells richtig voraus (ca. 70-120 nach Christus), was jetzt noch mal bestätigt wurde. Doch die Lage blieb trotz etlicher Lokalisierungsversuche lange unklar, so dass bereits vermutet wurde, dass der Kastellplatz ein Opfer des Rheins geworden sei. Schön, dass es jetzt doch noch geborgen wurde! Ein Beispiel, dass Hypothesenbildung zu Fundorten manchmal auch funktioniert.
 
Zurück
Oben