Römerkastell in Gernsheim ausgegraben

flavius-sterius

Aktives Mitglied
Ein Artikel mit doch überraschend wenig Fakten:

Früher römisches Zentrum, heute Zentrum im Ried | Echo Online - Nachrichten aus Südhessen

ARD-Videotext berichtet näheres:

Das Kastell habe eine Größe von zwei bis zu drei Fußballfeldern gehabt. Gegründet worden soll es um 70 uZ sein. Mit dem Bau des Neckar-Odenwaldlimes soll das Kastell vermutlich um 110 uZ aufgelassen worden sein.

Allgemeines:
Die Gründung erfolgte etwa zeitgleich mit Ladenburg und Heidelberg. In der Provinzialarchäologie geht man davon aus, dass diese Kastelle zum Schutz einer rechtsrheinischen Straße dienten.
Gernsheim liegt auf der rechten Rheinseite nahe des Flusses. Dort wurde auch schon ein römischer Hafen mit vergleichbarer Zeitstellung ausgegraben. Auf der anderen Rheinseite liegt ein Stück südlich die Stadt Worms und nördlich Mainz.

Mal schauen, was man dort so findet. Wäre ja schön, wenn man die dort stationierte Truppe identifizieren könnte.
 
Zurück
Oben