Römerlager bei Olfen/Lippe entdeckt

Carolus

Aktives Mitglied
ich bin heute in der Presse auf einen interessanten Artikel gestoßen:
Spaziergänger und Archäolgen finden Scherben: Die Römer kommen dem Münsterland näher | Kultur Nachrichten - Bocholter-Borkener Volksblatt

Spaziergänger und Archäolgen finden Scherben

Die Römer kommen dem Münsterland näher
Olfen - Noch sind es nur ein paar Fundstücke und viele Vermutungen. Dennoch sind die Archäologen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) zumindest aufmerksam geworden. Bei Olfen im südlichen Kreis Coesfeld, in der Nähe der Lippe, haben Spaziergänger und Archäologen an der Oberfläche eines Ackergeländes etliche Scherben entdeckt.

Wir können noch nichts Genaues sagen, aber die Scherben sehen römisch aus“, so hieß es gestern unisono bei der Mitarbeiterin der LWL-Archäologie für Westfalen, Katja Baron, und beim zuständigen Kultur-Sprecher des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe, Markus Fischer. [...]
 
Der Artikel ist jetzt nicht sonderlich aussagekräftig. Olfen liegt keine 5 km von der Lippe entfernt, keine 20 km von Haltern und zwischen den Lagern Haltern und Beckinghausen/Oberaden. Die große Überraschung ist das jetzt nicht, dass man in der Region Scherben findet, die römisch sein können.
 
Bei Olfen wurde auch ein augusteischer Legionärshelm aus der Lippe geborgen. Möglicherweise gab es hier eine Furt/Brücke die die Römer genutzt haben könnten.

zur Lippelogistik:
Hier steht etwas über Getreideanbau in der vorrömischen Eisenzeit bei Geseke.
? Katastrophe in der Eisenzeit ? [Archäologie Online] ? ?
Demnach hätten sich die Römer hier evtl. auch in begrenztem Umfang aus der Provinz versorgen können.

Gruss
jchatt
 
Hallo zusammen,

mal ne Frage?
Was würde denn gegen ein Lager in Olfen sprechen???

Bisher, dass dort bisher kein Lager gefunden wurde. Gegen die hypothetische Möglichkeit der Existenz eines solchen Lagers, hat sich niemand geäußert.

Der letzte (veröffentliche) Stand der Dinge ist der:


Man hat "römisch aussehende Scherben" gefunden und jetzt soll das Terrain näher untersucht werden. Dabei wird dann geklärt werden, ob das wirklich römische Scherben sind, und was sich da im Terrain befindet:

  1. vielleicht ein Römerlager
  2. vielleicht ein römisches Marschlager
  3. vielleicht eine Töpferei
  4. vielleicht eine Müllhalde für Töpfe
  5. vielleicht ein römischer Keramikladen
  6. vielleicht den Tross von Varus
  7. vielleicht was ganz anderes...:autsch:
Also warten wir erst mal.
 
Warum nicht einfach verlorene und zerschellte Ware oder germanisches Gehöft? Dass es Handel zwischen benachbarten Römern und germanischen Siedlungen gab, ist - außerdem dass es logisch ist - durch archäologische Befunde naheliegend.
 
Das ist wirklich interessant.

Bin sehr gespannt, was es in der Pressekonferenz zu hören gibt. Nach ersten Meldungen soll es sich um ein durchaus respektables Standlager halten.
 
Hallo


Danke für die Infos bezüglich Sülsen/Olfen! Schön daß mal wieder etwas neues gefunden wurde. . .
So wie es sich anhört, handelt es sich um ein befestigtes Lager und kein Marschlager.
Bin schon gespannt, was wir am Dienstag erfahren werden.
Zur Einstimmung hab ich hier nen Link auf gMaps und die Koordinaten,
51°41'11.69"N 7°21'29.74"E - Google Maps

51°41'11.69"N 7°21'29.74"E

falls eins von beiden nicht funktioniert. Interessant ist auch die Luftbildaufnahme aus gEarth von 2009.
Und dazu noch ein Beitrag mit Fotostrecke.
Funde in Sülsen:*Grabungen: Die Römer waren in Olfen*-* Ruhr Nachrichten

In einem anderen Forum wurden ja schon die Vermutungen geäußert das sich bei Olfen ein Römerlager befindet.
Unter anderem als Antwort auf einen Beitrag von jchatt, der ein Römerlager in Geseke vermutet.
Jetzt kann ich auch den Widerstand verstehen der sich nach Carolus Link breit machte.
Also bezüglich eines Lagers ;-)




MfG, Lucio Cinico!
 
Letztes Jahr wurde doch noch ein anderes rechtsrheinisches Lager in Westfalen gefunden. Um dieses ist es aber sehr ruhig geworden - war das ein Fehlschuss?
 
Letztes Jahr wurde doch noch ein anderes rechtsrheinisches Lager in Westfalen gefunden. Um dieses ist es aber sehr ruhig geworden - war das ein Fehlschuss?

Ich denke, du meinst das Lager in Barkhausen/Porta Westfalica.
Wahrscheinlich handelt es sich hier um ein Marschlager. Zunächst hatte man vollmundig verkündet, das Sommerlager des Varus entdeckt zu haben. Hier ist man mittlerweile zurückgerudert. Man hat auf jeden Fall neben einigen römischen Artefakten (Münzen, Zelthering) auch Funde aus dem Mittelalter (glaube ich) dort gemacht. Mal abwarten, was sich dort noch entwickelt.
 
Ich denke, du meinst das Lager in Barkhausen/Porta Westfalica.
Wahrscheinlich handelt es sich hier um ein Marschlager. Zunächst hatte man vollmundig verkündet, das Sommerlager des Varus entdeckt zu haben. Hier ist man mittlerweile zurückgerudert. Man hat auf jeden Fall neben einigen römischen Artefakten (Münzen, Zelthering) auch Funde aus dem Mittelalter (glaube ich) dort gemacht. Mal abwarten, was sich dort noch entwickelt.

Ja, genau das meinte ich.
 
Aus der Bildzeitung:


Sensationsfund: Römerlager diente wohl Versorgung

Dienstag, 25. Oktober 2011, 10:39 Uhr

Olfen/Münster (dpa/lnw) - Das von Archäologen als «Jahrhundertfund» bezeichnete jüngst entdeckte Römerlager an der Lippe könnte ein wichtiges Versorgungslager des Militärs gewesen sein. Von dem fünf Hektar großen befestigten Lager aus hätten die Römer den Fluss-Übergang kontrolliert - «und damit eine der wichtigsten logistischen Landmarken der römischen Eroberer», berichtete der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Dienstag in Münster. Das Lager befindet sich bei Olfen im Kreis Coesfeld, etwa 30 Kilometer nördlich von Dortmund. Nach dem 2000 Jahre alten Lager hatten Archäologen bereits seit mehr als hundert Jahren gesucht. Bei Probegrabungen im August waren Keramik, Münzen und Spangen gefunden worden. Außerdem wurden ein Graben sowie eine Holzmauer nachgewiesen. Den LWL-Experten zufolge wird es einige Jahrzehnte dauern, das Lager zu erforschen.


Gruß
jchatt
 
In der "Lokalzeit Münsterland" des WDR gab es gestern einen Bericht, unter anderem über die Reaktionen der An- und Einwohner auf den Fund.

Christoph Grünewald vom LWL stellt darin auch klar, dass es zunächst keine umfangreichen Grabungen geben werde:

WDR MEDIATHEK - WDR.de


Ab 02:33.
 
Zurück
Oben