Römerlager an der Weser zwischen Bremen und Minden?

History-Raider

Neues Mitglied
Hallo liebe Forummitglieder, mich würde einmal interessieren , ob es römische Kastelle oder Lager an der Weser zwischen Bremen und Minden gegeben hat. Ich weiß von einer großen römischen Flottenstation bei Bremen-Seehausen, die man archäologisch durch Ausgrabungen belegen konnte. Aber weiter, die Weser entlang, Richtung Nienburg und dann nach Minden gibt es keine Hinweise. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Gibt es Literatur darüber? Oder was vermutet Ihr so?
 
Die einzige als mögliches Marschlager der Römer bekannte Fundstätte ist das 2008 entdeckte Lager in Barkhausen, einem Ortsteil von Porta Westfalica.
Man fand dort römische Backöfen, Münzen, Legionärssandalennägel, einen Zelthering, Bleilote zum Vermessen, Fragmente einer römischen Drehmühle und Keramik.
An der Unterweser ist mir keine Fundstätte bekannt.
 
ich habe auf einer privaten Seite gelesen, das man in Barkhausen eine Scherbe eines Dolium gefunden hätte. Ich habe auf den offiziellen Websites dafür keine Bestätigung erhalten.
"Den deutlichsten Hinweis auf Germanicus liefert jedoch der Fund der Reste eines sogenannten Dolium in Barkhausen. Das waren gewaltige römische Tongefässe, Riesenamphoren die um die 1500 Liter fassen konnten, und die sich ausschliesslich auf Schiffen transportieren liessen. Eine Transportmethode, die für Germanicus (die aber auch, weniger wahrscheinlich, für Tiberius z.B. im Immensum Bellum 1.-4.n.Chr.) zutrifft, ganz sicher aber nicht für Varus." (aus dieser Website)
Weiss jemand, ob tatsächlich eine Scherbe eines Dolium gefunden wurden? Dies wäre ja tatsächlich ein Hinweis, dass die Versorgungsflotte 16.n.Chr. die Weser nutzte.
 
Übrigens auch schon einmal hier diskutiert, gefunden dank google :)
http://www.geschichtsforum.de/458530-post10.html mit http://www.geschichtsforum.de/461731-post12.html

Barkhausen wurde schon oft des öfteren diskutiert, wie die Suchfunktion auskünftet, u. a.
http://www.geschichtsforum.de/f28/neues-r-merlager-29111/#post440274, wo floxx78 auf den Förderverein Römerlager Barkhausen Porta Westfalica verweist; dort findet sich wiederum ein solches in Frage stehendes Fundstück in einer Abb.:
http://www.roemerlager-porta.de/?s=barkhausen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Muspilli, danke für die Recherche. Ein Bild mit der Doliumscherbe habe ich jetzt nicht gefunden, einige Seiten waren mir bekannt. Witzig finde ich den Zelthering, alle die öfters campen/zelten haben sicher auch die Erfahrung gemacht, dass trotz intensiver Suche öfters mal ein Zelthering im Boden bleibt. Das ging römischen Legionären offensichtlich nicht anders. Aber das Zitat von Frau Tremmel spricht dafür, dass es diese Scherbe gibt. Da diese Transportbehälter tatsächlich zu schwer für Landtransporte sind, muss es auch, was auch logisch ist, wenn man bis zur Weser operiert, Versorgungsflotten auf dem Fluss gegeben haben. Interssant für die Diskussion der Germanicus - Feldzüge im Thread ponti longi (Ihr seht, mein kleines Latinum habe ich nur mit Ach und Krach bekommen, mein Lateinlehrer meinte, es hinge das Damoklesschwert über mir - manchmal glaube ich, das hat sich seitdem nicht geändert...)
 
Zurück
Oben