Römische Berufe für Frauen

Backup

Gast
Frage von Jagoh :

Was für Berufe gab es für Frauen im röm. Reich?Waren diese Berufe auch angesehen?

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Apollon :

Frauen mussten bei ihren Männern mitarbeiten, wenn diese einen eigenen Laden/Betrieb hatten. Weitere Berufe waren: Verkäuferin von Leckereien auf dem Forum, Wahrsagerin, Prostituierte (waren aber oft auch Sklavinnen). Natürlich muss man unterscheiden von der Stadt Rom und den Provinzen. Vieles wurde in Rom selbst etwas lockerer gesehen, auch mit den Frauen, doch waren Frauen als Geschäftpartner nicht angesehen, ob auf dem Lande oder in der Stadt. Man hielt sie für dumm und unfähig etwas ohne die Aufsicht eines Mannes zu tun. Frauen, die Priesterinnen waren, oder sogar Vestalinnen, hatten ein erhebliches Ansehen, zumindest in Rom, doch sind dies Ämter mit entsprechendem Entgelt und nicht direkte Berufe.

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Scipio :

Man muß aber anmerken, daß römische Frauen (der späten Republik) mehr Freiheit gewährt wurde als z.B. griechischen. Sie konnten Handel treiben und Vermögen anhäufen.
In der Kaiserzeit gab es ein Gesetz, daß Frauen für vermögensunfähig erklärte und die Vermögensverwaltung ausschließlich dem Mann übertrug, da dieser klüger sei. Röm. Juristen kommentiereten das Gesetz als schön klingend, aber an der Praxis vorbeigehend, woraus man schließen kann, daß kaufmännisch tätige Frauen durchaus vorkamen.
Frauen konnten auch als Ammen und Schauspielerinnen arbeiten. Letztere galten aber als leichte Mädchen von üblem Ruf, weshalb es Senatoren verboten war, sie zu heiraten.

Lg

----------------------------------------------------------------------------
Anmerkung von Mercy :

da hatten wir das Thema auch schon einmal:

http://www.geschichtsforum.de/community/1/2233.html

----------------------------------------------------------------------------
Anmerkung von Apollon :

Lieber Scipio ich stimme dir zu, doch ist es mir nicht bekannt, dass Frauen Schauspielerinnen waren. Männer spielten die Rollen der Frauen im Theater, sie schminkten sich, verkleideten sich und verstellten ihre Stimme. Frauen waren aber ebenso Musikantinnen, auch im Theater.
 
Zurück
Oben