Römische familia

Laura123

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Quellen mit denen man die Zusammensetzung der römischen Familie sowie die Regeln des Zusammenlebens mit Schülern bearbeiten kann.
In den Schulbüchern finden sich nur fiktive Erzählungen, aber es muss doch auch Quellen dazu geben, leider hab ich bisher nichts passend gefunden... Es ging bei meinen Funden mehr um Heirat und das Verhältnis zwischen den Eheleuten.

Ich wäre über alle Tipps und Anregungen sehr sehr sehr dankbar!!!

Laura
 
Schwieriges Thema ... Für Quellentexte zur Familia wirst Du in erster Linie auf Rechtsliteratur zurückgreifen müssen, z. B. die Institutiones des Gaius und das Corpus iuris civilis, aber das wird die Schüler eher abschrecken.
Vielleicht etwas interessanter, aber etwas am Thema vorbei wären z. B. Texte über die Ehegesetzgebung des Augustus.
Für das Zusammenleben im weitesten Sinne ganz interessant, jedenfalls anschaulicher zu lesen, sind manche Briefe Ciceros, insbesondere an seine Frau Terentia und seinen Sekretär Tiro (Bücher 14 und 16 von "Ad Familiares"). Insbesondere den Briefen an Terentia lässt sich sehr schön entnehmen, wie es mit der Ehe bergab ging, weil sie immer kürzer, formalistischer und unpersönlicher wurden. In Ciceros Briefen an Atticus und Quintus findet man auch manches zum Familienleben.
 
Hilfreich könnte vielleicht folgendes Buch sein (absolut empfehlenswert!):

Karl-Wilhelm Weeber - Alltag im Alten Rom. Das Leben in der Stadt.

Ist eine Art Lexikon mit verschiedenen Begriffen und was man dazu sagen kann - mit Quellenzitaten und Hinweisen.

Es gibt einen Punkt Familie mit verschiedenen Aspekten des Zusammenlebens in einer "klassischen" Familie (Kindererziehung, Scheidung, Unterhalt), aber eher mit Schwerpunkt Republik.

Andere Artikel von möglichem Interesse im Buch sind u.a. "Kind", Ehe, Ehebruch, Ehestreit,

Mögliche Quellen sind vielleicht auch Grabsteine von Familien. Und natürlich Pompeji mit seinen Unmengen an Inschriften usw. Vielleicht über ein Buch über den Alltag in den Vesuvstädten?
 
Hallo Laura,
ziemlich umfassend ist das Buch "Geschichte der Familie" von Gestrich, Krause und Mitterauer (Stuttgart 2003). Im ersten Teil über die Antike sind garantiert die Quellen genannt. Die Frage ist nur, ob du dir die Arbeit machen willst, das alles zu lesen. Ansonsten hat Ravenik wohl Recht: Das meiste sind Rechtstexte, das wird den Schülern wenig Spaß machen.
 
Zurück
Oben