Römische Gärtner

Backup

Gast
Frage von anny :

welche bekleidung trug der röm. gärtner? welche pflanzen wurden verkauft?

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Apollon :

Liebe anny.

Das ist eines seltsame Frage, die nur sekundär etwas mit Geschichte zu tun hat. Trotzdem kann ich dir deine zwei Fragen beantworten.
Der Gärtner, wenn er ein Sklave war, trug die Kleidung der Bediensteten: la livrée. Typische livrées waren Tuniken aus einfachem festen Stoff und manchmal sogar noch ein Umhang des selben Stoffes (für den kalten Winter). Tuniken trug jeder Römer, auch die freien Gärtner.
Blumen wurden in Rom nicht in Geschäften verkauf, jedenfalls ist dies nicht überliefert. Wenn du dir die Flora Italiens ansiehst, so kannst du so ziemlich alle Blumen der Alten Römer wieder entdecken. Natürlich wurden auch Pflanzen aus den Provinzen nach Rom gebracht. Da wird es aber schon schwieriger genaue Arten zu bestimmen, denn das Reich umfasste Teile von Europa, Afrika und Asien.
 
Zurück
Oben