Römische Götter

jasons argo

Neues Mitglied
Hey mein letzter Artikel war ein echtes Eigentor. Ich entschuldige mich hiermit und als kleine entschädigung geb ich euch eine Liste mit allen möglichen römischen Göttern und ihre Aufgaben, sowie ihre Unterschiede zu den griechischen Göttern( Es nervt wenn immer alle sagen:,, Sind das gleiche bis auf den Namen.''). Falls ihr andere Götter oder andere Aufgaben der aufgelisteten Götter kennt schreibt es mir.

Griechische und römische Götter und die zugewiesenen Eigenschaften
Rolle in der Mythologie
Griechisch
Römisch
Göttin der sinnlichen Liebe, Schönheit und Fruchtbarkeit
Aphrodite
Venus
Gott der Jugend, der Heilkunst, des Lichts, der Weissagung, der Dichtkunst und Musik
Apollon *
Apollo
Kriegsgott
Ares
Mars
Göttin der Jagd, der Geburt und des Mondes
Artemis
Diana
Gott der Heilkunst
Asklepios
Aesculapius
Göttin der Weisheit, der Künste, des Handwerks und des Krieges
Athene
Minerva
Göttin der Fruchtbarkeit, des Ackerbaus und des Getreides
Demeter
Ceres
Gott des Weines und der Ekstase/p>
Dionysos
Bacchus
Göttin der Morgenröte
Eos
Aurora
Rachegöttinnen (Furiae = die Rasenden)
Erinyen
Furiae
Gott der Liebe
Eros
Amor, Cupido
Göttin der Erde
Gaia
Tellus
Gott der Unterwelt und des Reichtums
Hades / Dis
Pluto
Göttin der Jugend
Hebe
Juventas
Sonnengott
Helios
Sol
Gott des Feuers, Schmied der Götter
Hephaistos
Vulcanus
Göttin der Ehe und Geburt, Gemahlin des Zeus, Oberste Göttin
Hera
Juno
Gott des Marktes und des Handels sowie der Diebe, Schutzpatron der Wissenschaft und Erfindung. Götterbote
Hermes
Mercurius, Merkur
Göttin des heimischen Herdes
Hestia
Vesta
Göttin der Gesundheit
Hygieia
Salus
Gott des Schlafes / Gott des Traumes
Hypnos / Morpheus (Sohn des Hypnos)
Somnus
Gott des Ackerbaus
Kronos
Saturn
Göttin der Rache, des unverdienten Glücks
Nemesis
Göttin des Sieges
Nike
Victoria
Göttin der Nacht
Nyx
Nox
Gott der Weiden, Wälder und Herden
Pan
Faunus
Göttin der Unterwelt und der Vegetation
Persephone
Proserpina
Gott des Meeres und der Erdbeben, der Pferde
Poseidon
Neptun
Göttin des Mondes
Selene
Luna
Gott der Nacht und des Todes
Thanatos
Mors
Göttin der Ordnung
Themis
Glücks- und Schicksalsgöttin
Tyche
Fortuna
Gott des Himmels
Uranos
Uranus
Göttervater, Gott des Blitzes und des Donners
Zeus
Jupiter
Kriegsgöttin
Bellona
Göttin des Frühlings und der Blumen
Flora
Gott der Eingänge und der Ausgänge
Janus
Göttin der Obstbäume
Pomona
Fruchtbarkeitsgott
Priapus
 
Eine etwas bessere Formatierung würde die Lesbarkeit deutlich erhöhen.

Bei den Römischen Göttern ist ein Problem nicht berücksichtigt. Die vielen Teilaspekte der Götter. Es gab nicht nur Jupiter, sondern z.B. Jupiter Stator. Oder bei Mars den Mars Ultor.
 
Vielleicht sollte man eher von Religionen und Gottheiten im Römischen Reich, als von römischen, eigentlich italischen, Gottheiten sprechen. Viele der oben aufgeführten Götter und Göttinnen waren eher Allegorien als Gottheiten. Durch den Kontakt mit der hellenischen Welt wurde das griechische Parthenon mit vorhandenen italischen Fruchtbarkeitsgottheiten identifiziert oder direkt übernommen wie Apollo. Mars, der mit Ares identifiziert wurde, hatte aber einen weit größeren "Zuständigkeitsbereich" als dieser, der übrigens in Griechenland kaum Heiligtümer hatte.
Dafür verloren alte italische Fruchtnarkeits- und Vegetationsgottheiten wie Saturn an Boden, an den aber noch eines der interessantes römischen Feste, die Saturnalia erinnerten, die Ende dezember gefeiert wurden. Das Zeitalter Saturns galt als utopisches Zeitalter, wo es noch keine unterschiede zwischen den Menschen und keine Sklaverei gab. Zu den Saturnalien machte man sich Geschenke, und es war Sklaven gestattet, sich über ihre Besitzer lustig zu machen, die sie an den Saturnalien bedienen mussten.
Neben traditionellen italischen Fruchtbarkeitskulten etablierten sich im 1. Jhd n. Chr. hellenistisch-orientalische Mysterienreligionen wie die Kulte der Isis und der Kybele, des Serapis, Hermes Trimegistos und Ende des 1. Jhds der Kult des Mithras, einer iranischen Lichtgottheit. Besonders unter Soldaten war der Mithraskult beliebt, und die Legionen verbreiteten diesen Kult im ganzen Reich.
Dazu traten, nachdem die Römer Ende des 1. Jhds v. Chr Judäa besetzten als monotheistische Religion das Judentum, das im 1. Jhd den Status einer anerkannten Religion, einer religio licita erhielt und auch unter Heiden Anhänger fand. Bald nach der Hinrichtung Jesus von Nazareth etablierten sich in Kleinasien und Griechenland die ersten christlichen Gemeinden, und 64 n. Chr musste es auch in Rom schon so viele Christen gegeben haben, dass man ihnen als Sündenböcken die Schuld am verheerenden Brand von Rom geben konnte.
 
Danke davon wusste ich bis jetzt noch nicht kannst du es bitte erklären.

Das ist an Tela gerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die römischen Götter hatten Unteraspekte, sozusagen die Eigenschaften, unter denen sie auftraten. Bei Asterix heißt es nur "Beim Jupiter", tatsächlich hatte aber Jupiter verschiedene Eigenschaften, die möglicherweise auf eine Vereinheitlichung älterer Götter hinweist. Iuppiter Optimus Maximus ist der Hauptgott der Römer; auf Ipuuters alte Eigenschaft als Wettergott (vgl. die Blitze, die er schleudert) geht Iuppiter Pluvius ("Regen") und Tonans ("donnernd") zurück, die Eigenschaft Iuppiters als Schutzgott Roms drückt sich z. B. aus im Beinamen Stator ("der Aufhalter"), der Feinde abwehrt. Die italischen Götter, die immer den griechischen gleichgesetzt werden, sind zwar einigermaßen passgenau, aber eben nie hundertprozentig - daher haben einige der wichtigeren Götter diese Beinamen, um ihre Funktion noch weiter abzugrenzen.
 
Die Sache wird nicht unbedingt dadurch einfacher, dass es keinen römisch-heidnischen Katechismus gab, der Zuständigkeiten und Vorschriften regelte. Neben den Teilaspekten und Lokalaspekten kommt also noch die persönliche Interpretation und das Ad Hoc kreieren von Göttern wie des Genius der III. Turma oder der Fortuna des Kaisers.
 
Zurück
Oben