Römische Kriege

November

Neues Mitglied
Für ein Referat versuche ich gerade alle römischen Kriege & Schlachten aufzuzählen
Siege sowie Niederlagen mit Jahreszahlen
allerdings habe ich noch keine Seite gefunden, auf der alle stehen
und ich selber kenne mich auch nicht gut genug aus um alle nennen zu können

Ich habe schon:
1. Punischer Krieg
2. Punischer Krieg
3. Punischer Krieg

83-83 Schlacht am Mons Grapius (oder so)
192-188 v. Chr (?) rönisch-syrischer Krieg

dann gab es ja noch die Makedonsich-römsichen Kriege (3 waren das glaub ich), oder?

und die Schalcht bei Pycha(?) 168 v. Chr.

würde mich über eure Hilfe sehr freuen!
schonmal Danke im vorraus
 
Für ein Referat versuche ich gerade alle römischen Kriege & Schlachten aufzuzählen

Balticbirdy sagt es, Wikipedia neigt dazu in den Kategorien zu erstellen , es gibt dort bestimmt eine "Liste römischer Kriege" bzw. "~ Schlachten". Allerdings solltest Du mal in Dich gehen und Dich fragen, welche Relevanz diese Listen für Dein Referat haben und ob Du Deine Zuhörer tatsächlich mit Aufzählungen langweilen möchtest.
 
Ich glaube, die Kriege der Römer werden schon genug Listen füllen. Wenn Augustus die Tore des Tempels des Janus schloß um somit "Frieden" zu signalisieren, das seit Menschengedenken nicht mehr geschehen war und auch nicht lange vorhielt, bedeutet das, das so gut wie immer Krieg an irgendwelchen Fronten geführt wurde.
Wie bb und EQ sagen: Wikipedia. Wenn noch Zeit zum Lesen ist: Adrian Goldsworthy, "Die Kriege Roms", übersichtlich und illustriert, und darüber hinaus in anschauliche Kapitel gegliedert (Expansion in Italien - punische Kriege - Kriege der Republik - Kriege des Imperiums - Bürgerkriege - Abwehrkriege der Völkerwanderungszeit)
 
Sry, iwie war ich zu blöd das bei Wikipedia zu finden...
hab wohl einfach nach den falschen Begriffen gesucht.. :still:

Nya, das Referat Thema ist die römischen Kriege Siege und Niederlagen
ich woltl da eigl alle aufzählen und zu den wichtigesten dann noch etwas schreiben
zuhörer wird es keine geben, denn das ist ein Referat welches ich nur schreiben und abgeben soll...
um meine Noten zu verbessern mehr oder weniger...

Nya, danke für eure Hilfe!
 
Nya, das Referat Thema ist die römischen Kriege Siege und Niederlagen
ich woltl da eigl alle aufzählen und zu den wichtigesten dann noch etwas schreiben

Nya, danke für eure Hilfe!


Da nich für. Bei einer über 1000jährigen römischen Geschichte hast du wirklich einiges vor, auch wenn es nur um die wichtigsten Punkte geht.
 
hab genug Zeit... spätestens Ende Mai oder so sollte ich abgeben... =)
kann aber auch noch später sein... ^^
 
Ich halte es für keine so gute Idee, wenn wir bei Fragen von Schülern oder Studenten gleich auf Wikipedia oder andere Internetseiten hinweisen. Es sollte immer zu erst der Gang in eine Bibliothek empfohlen werden, damit früh der Umgang mit Literaturrecherche geübt wird. Außerdem glaube ich kaum, daß ein Wikipedia-Eintrag für ein Referat bzw. Vortrag ausreicht. Hinzu kommt, daß Laien, die sich mit einem Thema nicht gut auskennen, etwaige Fehler oder ideologische Färbungen nicht (sofort) erkennen können.

Ich bin kein Wikipedia-Feind, zum schnellen nachschauen kann dieses Online-Nachschlagewerk durchaus sinnvoll sein. Es reicht jedoch nicht aus, wenn man sich gründlich mit einem Thema beschäftigen will.

So und nun zum Mitglied November:
Wie einige hier schon geschrieben haben, finde ich es ebenfalls nicht sinnvoll im Rahmen eines Schulreferats alle römischen Schlachten zu benennen. Such dir zwei, drei Kriege aus und vergleiche beispielsweise die Vorgehensweise der Römer in den Kriegen. Da wirst du schnell viele Parallelen finden und dazu kann man viel finden und auch erzählen. Ich bin mir sicher, daß das interessanter sein würde als diverse römische Schlachten zu benennen.
 
Umgang mit Literaturrecherche heißt auch zu wissen, wo ich welche Informationen am besten nachschlage (für welchen Informationsumfang welches Medium) und nicht blind darauf loszusuchen, sondern erst in allgemeiner Literatur sich einzulösen um dann gezielter nach Namen, Ereignissen oder Autoren zu suchen.
Ich gehe in die Bibliothek, weil/wenn ich dort am ehesten etwas brauchbares finde, nicht "weil man eben" in der Bibliothek recherchiert.
 
Zurück
Oben