Römische Kriege

November

Neues Mitglied
Für ein Referat versuche ich gerade alle römischen Kriege & Schlachten aufzuzählen
Siege sowie Niederlagen mit Jahreszahlen
allerdings habe ich noch keine Seite gefunden, auf der alle stehen
und ich selber kenne mich auch nicht gut genug aus um alle nennen zu können

Ich habe schon:
1. Punischer Krieg
2. Punischer Krieg
3. Punischer Krieg

83-83 Schlacht am Mons Grapius (oder so)
192-188 v. Chr (?) rönisch-syrischer Krieg

dann gab es ja noch die Makedonsich-römsichen Kriege (3 waren das glaub ich), oder?

und die Schalcht bei Pycha(?) 168 v. Chr.

würde mich über eure Hilfe sehr freuen!
schonmal Danke im vorraus
 
Für ein Referat versuche ich gerade alle römischen Kriege & Schlachten aufzuzählen

Balticbirdy sagt es, Wikipedia neigt dazu in den Kategorien zu erstellen , es gibt dort bestimmt eine "Liste römischer Kriege" bzw. "~ Schlachten". Allerdings solltest Du mal in Dich gehen und Dich fragen, welche Relevanz diese Listen für Dein Referat haben und ob Du Deine Zuhörer tatsächlich mit Aufzählungen langweilen möchtest.
 
Ich glaube, die Kriege der Römer werden schon genug Listen füllen. Wenn Augustus die Tore des Tempels des Janus schloß um somit "Frieden" zu signalisieren, das seit Menschengedenken nicht mehr geschehen war und auch nicht lange vorhielt, bedeutet das, das so gut wie immer Krieg an irgendwelchen Fronten geführt wurde.
Wie bb und EQ sagen: Wikipedia. Wenn noch Zeit zum Lesen ist: Adrian Goldsworthy, "Die Kriege Roms", übersichtlich und illustriert, und darüber hinaus in anschauliche Kapitel gegliedert (Expansion in Italien - punische Kriege - Kriege der Republik - Kriege des Imperiums - Bürgerkriege - Abwehrkriege der Völkerwanderungszeit)
 
Sry, iwie war ich zu blöd das bei Wikipedia zu finden...
hab wohl einfach nach den falschen Begriffen gesucht.. :still:

Nya, das Referat Thema ist die römischen Kriege Siege und Niederlagen