Römische Namen nach Provinz

Paschalis

Neues Mitglied
Ich hab im Lateinunterricht gelernt, dass Sklaven im Römischen Reich bzw. der Republik nach der Provinz benannt wurden, aus der sie kamen, häufiges Beispiel war im Unterricht immer wieder "Phrygia" aus der Provinz Phrygien.

Jetzt bin ich allerdings etwas verwirrt, da es ja auch römische Generäle mit Namen gab, die nach einer besuchten/eroberten Provinz benannt wurden, allen voran Scipio Africanus und Germanicus. Wie waren da die "Regeln"? Waren das vom Senat verliehene Ehrentitel, um sie für ihre großen Taten zu belohnen, auf dass jeder Laie weiß "Ah, der hat Germanien erobert!" oder halt "Ah, der hat Africa erobert!"?
 
Meines Wissens nach bekamen die Sklaven die Namen ihrer Besitzer. Und die Freigelassenen bekamen auch den Familiennamen des ehemaligen Besitzers. Sie waren ja schliesslich nach der Freilassung ja noch seine Klienten. Und in den wenigsten Fällen waren Freigelassene wirklich frei, sondern nur Halbfreie.Sie hatten nicht das volle Bürgerrecht. Erst ihre Kinder bekamen das volle Bürgerrecht.
Afracanus , Germanicus und andere Beinamen dieser Art wurden als Ehrung für siegreiche Feldherren vom Senat erlassen.

Apvar
 
Ich hab im Lateinunterricht gelernt, dass Sklaven im Römischen Reich bzw. der Republik nach der Provinz benannt wurden, aus der sie kamen, häufiges Beispiel war im Unterricht immer wieder "Phrygia" aus der Provinz Phrygien.
Phygia war der Rufnahme der Sklavin, die Ehrennamen der Feldherren und Kaiser nicht. Die Sklavin wird auch keine weiteren Namen besessen haben.
 
Ich hab im Lateinunterricht gelernt, dass Sklaven im Römischen Reich bzw. der Republik nach der Provinz benannt wurden, aus der sie kamen, häufiges Beispiel war im Unterricht immer wieder "Phrygia" aus der Provinz Phrygien.

Jetzt bin ich allerdings etwas verwirrt, da es ja auch römische Generäle mit Namen gab, die nach einer besuchten/eroberten Provinz benannt wurden, allen voran Scipio Africanus und Germanicus. Wie waren da die "Regeln"? Waren das vom Senat verliehene Ehrentitel, um sie für ihre großen Taten zu belohnen, auf dass jeder Laie weiß "Ah, der hat Germanien erobert!" oder halt "Ah, der hat Africa erobert!"?

Germanicus, Parthicus, Sarmaticus sind ehrende Beinamen, die in der Regel vom Senat verliehen wurden. Tacitus schrieb in seiner Germania, dass in jüngerer Zeit Triumphe über Germanen gefeiert, als dass Germanien erobert worden sei. (Anspielung auf Domitian, der nach der Besetzung der decumates agri den Titel Germanicus annahm und Münzen prägen ließ mit der Aufschrift Germania capta) es konnte ein solcher Ehrentitel aber auch vererbt werden wie bei Britannicus, dem Sohn Kaiser Claudius. Phrygia, Lydia, Barbara oder auch Flaccus (Schlappohr) waren typische Sklavennamen. Allerdings gab es auch römische Gentilnamen, die Bezug nahmen auf körperliche Merkmale der Vorfahren. z. B. Crassus (der Dicke)Brutus (der Dumme) Horatius Cocles (der Einäugige) Ovidius Naso (die Langnase) Quintus Horatius Flaccus, der neben Vergil und Ovid zu den herausragendsten Dichtern der augusteischen Zeit gehörte, war ´nach eigenen Angaben Enkel eines Freigelassenen. (Was einige in Zweifel ziehen) jedenfalls scheint sein Vater als Grundstücksmakler soviel verdient zu haben, dass er dem Sohn ein Studium in Rom und Athen ermöglichen konnte, und während des Bürgerkrieges diente er unter Brutus als Militärtribun aus dem Ritterstand.
 
Ich hab im Lateinunterricht gelernt, dass Sklaven im Römischen Reich bzw. der Republik nach der Provinz benannt wurden, aus der sie kamen, häufiges Beispiel war im Unterricht immer wieder "Phrygia" aus der Provinz Phrygien.
Nicht zwingend. Grundsätzlich stand es dem Eigentümer eines Sklaven natürlich frei, wie er ihn nennen wollte. Eine Benennung nach der Herkunftsregion (nicht unbedingt Provinz, z. B. war Phrygien keine eigene Provinz) kam natürlich vor.
 
Zurück
Oben